Grafikkarte wird deaktiviert - hardware defekt ?

Toffn

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2025
6
1
Grafikkarte wird deaktiviert - GPU Hardware defekt?

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem und hoffe dass mir hier geholfen werden kann.

Also an sich hatte ich bis gestern mit meinem PC absolut keine Probleme, alles lief alles war gut.

Hatte mir Anno runtergeladen und habe bestimmt 4 Stunden gut spielen können.

Auf einmal sind die Bildschirme schwarz geworden, das Spiel ist abgebrochen und danach war nur noch ein Bildschirm an. Ich dachte erst irgendwie der Bildschirm wäre kaputt oder ein Kabel aber dann hab ich gesehen, dass im Geräte-Manager meine Grafikkarte deaktiviert war.

Nach dem Versuch sie zu aktivieren wurde sie als fehlerhaft angezeigt und die AMD Software hat sich sofort gemeldet, dass der Treiber nicht geladen werden kann.

Hab mich dann heute wieder drangesetzt und habe dann mit dem DDU im abgesicherten Modus die AMD Software + Treiber deinstalliert und ein alten Treiber ohne Software installiert.

Die Grafikkarte war wieder aktiv, kein Fehler und beide Bildschirme waren an. Soweit so gut.

Beim erneuten Versuch Anno anzumachen hat er gemeckert der Treiber ist zu alt und ich hab wieder geupdatet. Das Spiel lief kurz und hat mir dann angehängte Fehlermeldung angezeigt.

Hatte es nochmal probiert und dann hat er mir wieder meine Grafikkarte deaktiviert.

Also wieder Treiber runter, Treiber neu drauf.. ging erst mal wieder.

Dann hab ich mal ne Runde Battlefield 6 gestartet. Das lief bisher immer ohne Probleme. Aber auch leider da ist er nach kurzer Zeit mit Fehlermeldung abgestürzt. ( Von der Fehlermeldung hab ich leider kein Screenshot gemacht - war etwas länger..)

Wie kann ich denn nun gut rausfinden, ob mein Problem hardwareseitig besteht oder Treiber?

Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar.

Anbei mein PC:

AMD Ryzen 5 7600X

32GB DDR5-6000 RAM

MSI Pro B650M

16 GB XFX Radeon RX 6800 XT

750Watt Be Quiet Netzteil

Vielen Dank!

Anhänge

• RDT_20251115_0527256505005078490322432.png
    RDT_20251115_0527256505005078490322432.png
    60,2 KB · Aufrufe: 4

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
134
57
Einen User mit der gleichen Fehlermeldung habe ich im Forum bei Steam gefunden.

"D3D12 Error: return code 0x887a0005, call: m_Resource->Map(0, &readRange, &data)"

Allerdings mit einer Nvidia RTX 4090

Falls du auf Steam spielst lohnt es sich mal dort im Forum reinzugucken.

Nachtrag: Hast du im Gerätemanager zufällig 2 GPUs stehen, also auch die iGPU? Dann deaktiviere erstmal die iGPU in der Systemsteuerung und probiere es dann nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56 und Toffn

Toffn

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2025
6
1
Hallo,

1763196754203.png

Er zeigt mir die beiden an. Gibt es dann kein Problem, wenn ich die iGPU deaktiviere und das System beim Spielen die 6800XT deaktiviert ? :-D

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
134
57
Im Bios funktioniert die iGPU ja weiter, wenn du sie nur unter Windows deaktivierst. Müsstest halt im Notfall Windows neu installieren oder mittels Bootstick reparieren, damit die iGPU dann unter Windows 11 wieder läuft. Würde vorher alle wichtigen Daten auf einen anderen Datenträger auslagern, oder du machst ein Backup von der jetzigen Installation und spielst das dann wieder zurück.

• Gefällt mir!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.127
3.937
Moin.
Und wieder eine XFX Karte die den Geist aufgibt. Windows , bzW der Treiber bekommt keine Antwort mehr vom GPU Chip. Ich tippe auf eine Kalte Lötstelle zwischen Core und PCB oder VRAM Chip und PCB.
Den VRAM kannst du testen, das Tool OCCT hat einen VRAM Tester, dort mal den max VRAM auswählen und feuer frei.
Den Chip zu testen wird schwieriger. Du kannst auch mal das Tool HWInfo installieren, nur Sensoren starten und offen lassen, jetzt mal 10min Anno zocken, danach alle Sensoren per Screenshot posten

Toffn

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2025
6
1
Ja OCCT hatte ich sogar auch schon ausprobiert. weiss aber gar nciht ob der da auch abgebrochen hatte. Habs grad noch mal angemacht und er hat mir hier schon ein error angezeigt.
1763204358768.png

Ich setzt das jetzt mal auf 100% und lass noch mal laufen.
Das mit HWINfo probiere ich danach.

Schon mal jetzt vielen Dank für die Rückmeldungen.
Doppelpost zusammengeführt:

So hat nicht mal 2 min gedauert, da hat der abgebrochen und AMD hat mir angezeigt Treiber-Timeout. OCCT wurde auch geschlossen. Wenn ich es wieder aufmache, zeigt der mir jetzt aber keinen Error an.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.127
3.937
Dann hast du dir mit großer warscheinlichkeit einen VRAM Chip zerschossen. Noch Garantie auf der GPU?
Entweder einschicken zur Reparatur bei einem guten Service oder eine neue GPU kaufen.
Ich glaube aber das lohnt nicht die Karte einzuschicken, Krisfix zB verlangt 199€

Letsfix 70€ nur für die Diagnose, keine Ahnung was die dann noch aufrufen. Aber ich hab paar Videos von denen gesehen, die arbeiten recht unsauber finde ich.

Zuletzt bearbeitet:

Toffn

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2025
6
1
Also konnte grade länger als erwartet ( 15 min ca. ) Battelfield spielen dann wieder abgebrochen. Hab HW laufen lasssen und hab nun eine Protokoll-CSV-Datei. Kannst du damit was anfangen? :-D

Aber jaa ich glaube wenn die GPU durch ist lass ich die nicht reparieren und kauf eine neue. Hatte schon geguckt und bin kurz davor einfach die 9070xt zu kaufen.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.127
3.937
die Protokoll Datei kann man mit einem speziellen Tool auslesen, probiers mal

Bitte keine XFX, Gigabyte, Acer!!!!!
ASUS Sapphire Powercolor sind die Spitze, dann ASRock, der Rest ist Büchse der Pandora, XFX hat durch alle Serien hinweg massive Qualitäts Probleme, der billg Preis muss ja irgendwo her kommen

• Gefällt mir!

Toffn

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2025
6
1
1763207733047.pngkeine Ahnung was das so wirklcih aussagt :-D

ich klick mich noch durch und schau dein Video an. wollt schon mal ein zwischenstand abgeben,

Auch vielen Dank schon mal für deine Tipps mit dem Hersteller !
Doppelpost zusammengeführt:

Ach, der eine Graph sagt ja gar nix aus. BIn noch am gucken :-D

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.127
3.937
Ist nur die 12V Leitung, sieht ok aus. Du wirst nicht viel finden in HWinfo, was auf den VRAM Defekt hinweist. Es fehlt einfach die Kommunikation zwischen VRAM-Chip-Treiber