Grafikkarte Taktet nicht hoch

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.730
6.555
Ich würde allerdings auch auf das Mainboard tippen, wer weiß warum das zurückgeschickt worden ist.
Gut möglich das einer kein Reklamationsfall aufmachen wollte und das widerrufsrecht binnen 14 Tage einfach genutzt hat... Nur hat er wahrscheinlich nicht angegeben das dieses Produkt defekt ist.

Das eine CPU einfach nicht hoch taktet, hab ich persönlich jetzt noch nicht erlebt.... Daher glaube ich nicht das es die CPU ist.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Das CPU's nicht hochtakten kenne ich jetzt im Prinzip schon.
Dann wars aber so das es so Dell Notebooks waren wo im Netzteil nochmal so ne Ader ist die dem Notebook gesagt wieviel Watt sie ziehen darf.
Wenn das Netzteil nicht erkannt wurde lief die CPU nur in so nem ich sag mal Notfall Modus.

Sonst hatte ich bei meiner eigen CPU mal das Problem das sie einfach auf nem festen takt fest hing. Das war aber nicht son Mikiger takt sondern die verharrte einfach auf dem Grund Takt ohne auch nur 1 Mhz den takt zu verändern. Da hatte dann das laden der Setup Defaults geholfen.

Da das hier aber auch nichts war schließe ich mich jetzt mal der Mehrheit an und würde sagen das Mainboard ist der Übeltäter.
Ich könnte mir denken das eventuell die Mosfets nicht richtig arbeiten und die CPU halt nicht wie geplant versorgen können.
Und dann kommt es zu diesem ich sage mal Notfall Takt den. Wenn sonst was nicht laufen will sollte ja mindestens der Grundtakt erreicht werden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca