Grafikkarte stürzt ab?

Azure

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 8, 2021
9
1
Guten Tag, ich habe folgendes Problem und zwar stürzt öfters mein PC ab wenn ich CoD Vanguard spiele ich kann nichts mehr drücken und der Bildschirm wird bunt.
Ich kann den PC nur noch neu starten um das Problem zu beheben, nach ca 30 minuten Vanguard wiederholt sich das ganze, woran könnte es liegen?
Das gleiche habe ich auch wenn ich Guardians of the Galaxy nur starte.

Treiber sind alle auf den neuesten Stand und der PC ist 1 Woche alt.

Temperaturen und Auslastung:
Grafikkarte: max 67 Grad und ca 80% Auslastung
Cpu: max 75-77 Grad und ca 25% Auslastung

PC Setup:
AMD Ryzen 5 5600x
MSI B550-A Pro
16 GB ram 3200mhz
Nvidia Geforce Rtx 3070 (MSI Gaming Z trio)
700 Watt be quiet netzteil

Anhänge

• IMG_0042.jpg
    IMG_0042.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 14

Azure

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 8, 2021
9
1
Nach einer Woche schon Defekt? Normalerweise scheint sie zu funktionieren beispielsweise New World läuft ohne Probleme dann müsste da doch auch etwas sein oder? Vielen Dank für die schnelle Antwort

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Uiiuiui, das sieht mir nach VRAM aus, wenn es der sein sollte, dann kann man die Karte i.d.R nicht mehr retten, zu kannst versuchen sie zu "backen"

Azure

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 8, 2021
9
1
Was versteht man unter "backen" tut mir leid aber kenne mich in der hinsicht überhaupt nicht aus,
Laut CoD Vanguard habe ich mit jetziger Grafikeinstellung (alles auf das höchste) eine VRAM Auslastung von 6082mb von Max 8043mb (mit laufenden Hintergrund Apps)

Anhänge

• IMG_0043.jpg
    IMG_0043.jpg
    853,6 KB · Aufrufe: 7
  • Gefällt mir!
Reactions: Geldog

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Einfach mal durchlesen :)

Das hat mit der Auslastung nix am Hut, der VRAM sind diese einzelnen kleinen "Dinger" die auf dem oberen Bild zu erkennen sind.
Hoffentlich täusche ich mich nicht, und die Dinger gehören zum Game?😅

• Gefällt mir!
Reactions: Azure

Azure

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 8, 2021
9
1
Danke für die Hilfe, nein die Punkte gehören nicht zum Game.
Mit dem Backen möchte ich nicht zu voreilig sein evtl könnte es ja doch was anderes sein? Sollte es wirklich ein Defekt sein hätte ich noch Garantie darauf, diese verfällt ja dann beim Backen. Ich hoffe halt einfach das es irgendeine Einstellungssache sein könnte oder es noch andere Lösungen gibt?

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Die Streifen sehen mir schon nach VRAM aus, aber schick das Dingen back und snack dir das Geld, danach kannste dir ja ne neue Karte wieder kaufen :)

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Um Himmels WILLEN NICHT BACKEN !!!!

Die Grafikkarte kann unmöglich älter als 1 Jahr sein also über Garantie austauschen lassen!!!

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Die Karte ist Kaputt Ja, Sieht aber nicht nach Vram, sondern nach Gpu direkt aus.
Weil das zu viel auf einmal ist^^

Und @Geldog Empfehlen ne Karte zu Backen die Weniger als ne Woche als ist, finde ich Grob Fahrlässig.
backen KANN eine Moderne Karte nicht mehr Retten.
Früher mit als mit Bleihaltigem Lot gelötet wurde, konnte das noch eine Dauerlösung sein.
Seit dem ist das nichts als Pfusch.
Das Lot wird nicht flüssig, sondern die Karte verformt sich Intern.
Das ist Grober Mist und absolut nichts. was man machen sollte