Grafikkarte spinnt nach übertaktung

lucanio

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2019
19
0
Hey Leute,

ich bin neu hier und hatte da mal ein Problem worüber ich mich informieren wollte, hoffe ihr könnt mir helfen :)

Vorgestern hatte ich, nachdem ich mir ein paar Videos dazu angeschaut hatte und etwas darüber gelesen habe mich mal ans übertakten gewagt. ... :D Ihr merkt schon ne :D haha

Mein System:
CoolerMaster Masterbox 5 Lite mit Acrylfenster
AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450M PRO-VDH
16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
ohne M.2 SSD
SSD 240GB Patriot Burst (555MB/s - 500MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB Powercolor RX580 RedDevil
500W be quiet! PurePower 11

So ... nun kommt ja Hochmut bekanntlich vor dem Fall :D ... habe ich mir gedacht, wird schon schief gehen. Und hab die in kleinen 20 Schritten übertaktet und nach jedem Schritt einen Benchmark laufen lassen (3D Mark Firestrike und Time Spy). Soweit ja ok. Nun ist der Benchmark iwie ausgegenagen und hat neugeladen und ging dann an einer anderen Stelle weiter , aber dachte das muss so sein. Hab ja am Ende auch immer Punkte bekommen ( warscheinlich war das auch tatsächlich normal, aber man weis ja nie) Hatte im Time Spy 4651 Punkte und in Firestrike meine ich knapp 13000 Punkte. Meine Graka lief dann auf 1460 im Core, und 2100 im Memory.( standart war 1380 und 200) Danach habe ich dann BF5 gespielt und hatte gefühlt eine echt klasse Performance. Hohen Settings in Full- HD 90 FPS und bei meinen selber eingestellten Settings knapp zwischen 110 und 130 FPS in Full HD natürlich. JA und das Limit hatte ich bei der Übertaktung auch bis ans Maximum gesetzt, daher kann es nicht sein das es im Limit war (glaube ich) , zwar wurde mir kein Temp. Limit als Balken angezeigt war auch etwas iritiert, habe aber gedacht, dass es automatisch angehoben wird, wenn die LEistung ans MAXIMUM gesetzt wird.

Nun fingen iwann die Probleme an, in der Ferne hatte ich mega den Pixelbrei. bzw. die Texturen waren immer schwammiger im Hintergrund und iwann fing dies auch im Vordergrund an. Da dachte ich mir schon, dass kommt bestimmt von dem Übertakten. Ja, also ich in Panik, in MSI Afterburner rein gegenagen und auf "Reset" gedrückt und es waren die Werkseinstellungen wieder hergestellt. Danach ging es dann wieder( klar Perfomrance war etwas schlechter aber hey... egal). Nun weis ich nicht was das war ? Kann mir da jemand von euch weiterhelfen ? Immoment scheint alles wieder gut zu funktionieren, aber irgendwie kommt es mir manchmal so vor, als wenn da noch was wäre, Beispielweise wenn ich auf Individuelle Settings schalte hat meine GRAKA damit mitlerwiele( zumindest gestern) mehr Probleme, als wenn ich alles auf hoch schalte. Dann kommt es vereinzelt wieder etwas zu PIXELBREI.

Wenns jt zuspät sein sollte und die im Arsch ist, würde ich mir sonst ne RX 5700 holen, denke mal die wird ein guter Ersatz im Zweifel.

LG Luca

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Kannst du mal ein Screenshot vom msi afterburner hochladen wo man den Takt sieht ect?
Hast du zufällig das Profil mit der übertaktung so übernommen, dass es beim Windows Start direkt geladen wird?
Kann mir eigentlich nur so die Aussage erklären, " dass erstmal alles gut war und dann irgendwann wieder pixelbrei anfing ".
Also evtl. Hat er nach PC Neustart das OC Profil wieder übernommen?

Das es während der übertaktung zu solchen Artefakten / bildfehlern kommt ist relativ normal. Dann sollte man den Takt natürlich senken.

Bist du so vorgegangen, dass du erst in kleinen Schritten den coreclock ans "Limit" gebracht hast und danach den "memoryclock "?
Powertarget hast du auch etwas erhöht?

An der Spannung würde ich nicht rumfuchteln, wenn du dich da nicht genau auskennst.

Wenn die gpu zu heiß wird, kommt es eher zu bildfehlern / blackscreens / bluescreens. Eigentlich ist die dann nicht direkt defekt.

Hast du sonst noch irgendwas in den Einstellungen von msi afterburner geändert?

Wie gesagt laste die gpu mal aus, sodass bei msi der maximale Takt angezeigt wird und mach davon mal ein Screenshot.

lucanio

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2019
19
0
Hi

danke für die Antwort :)

Problem ist, ich bin immoment nicht zu hause daher wird das mit dem Screanshot sich etwas verschieben.

Also : "Das mit dem übernehmen" das hab ich zumindest nicht bewusst gemacht.

Ich habe den Coreclock und gleichzeitg die memory clock erhöht (eben um jene 20). Und danach immer eine Benchmark durchlaufen lassen.

Powertarget (wenn du damit das Power Limit meinst) ja, das habe ich auf MAx verschoben aber sonst habe ich an anderen Reglern nichts gemacht.

Desweiteren (das hatte ich aus einem Video) hab ich die Kühlerkurve etwas steiler gemacht.

Die Graka lief (zumindest bei BFV) immer so bei 85 Grad.

Hatte nämlich immer MSI Afterburner im Hintergrund laufen, weil ich das auch vermutet hatte.

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Die Graka lief (zumindest bei BFV) immer so bei 85 Grad.
85 Grad ist grade so noch akzeptabel würde ich sagen, würde dennoch die Lüfterkurve noch etwas anpassen. Damit du im besten fall bei maximal 80-82 grad bleibst.. besser sogar unter 80 Grad.
Vernünftiger Airflow im Gehäuse spielt hier natürlich auch eine Rolle.
Aber wie gesagt schick dann wenn du Zeit hast mal ein Screenshot von allen Einstellungen die du geändert hast, samt Lüfterkurven Diagramm,

lucanio

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2019
19
0
Wie gesagt ich hab halt unten da auf reset gedrückt mittlerweile. Jetzt hat der wieder den Standart tackt. Aber so sag das in etwa aus
Doppelpost zusammengeführt:

IMG_20191022_173908.jpg

Anhänge

• IMG_20191022_173937.jpg
    IMG_20191022_173937.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 5

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Reset und Apply zum übernehmen ne? Nur um auf nummer sicher zu gehen erwähne ich das nochma :D
Unter den Profil zahlen 1-5 steht ja "apply overclocking at system startup" .. da hattest du nichts angeklickt oder?

Und die Artefakte hast du jetzt trotz normalem Takt immernoch? Und vor dem OC hattest du keine ?

lucanio

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2019
19
0
Ja genau, nach dem OC hab ich immer noch Artefakte bzw. auch Texturen ploppen plötzlich auf und werden langsamer geladen, obwohl ich resettet habe. Z.B wenn ich in BF 5 mir ne Waffe im Menü angucke, siehst du richtig wie die Texturen nachladen und immer schärfer werden. Vorher war alles in Ordnung. Und im Game hab ich auch das Gefühl das alles immer nachläd und trotz ultra Settings iwie nicht wirklich gut aussieht. Nein, "apply overclocking at system startup" hatte ich nicht angeklickt.

ja, was Apply heißt weis ich :D haha
Doppelpost zusammengeführt:

Ich meine, so sieht doch nicht BF5 aus... und dann auf ultra... oder hab ich einen sitzen :D ??

Anhänge

• Battlefield™ V.png
    Battlefield™ V.png
    1,2 MB · Aufrufe: 21
  • Battlefield™ V 2.png
    Battlefield™ V 2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Hast du das Problem nur bei battlefield? Wenn ja, scheint das ein gängiges Problem zu sein leider, dass die Texturen so matschig wirken und / oder nachladen. :unsure:

Liegt also wahrscheinlich nicht an deiner Grafikkarte.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Ähm ja da war Mal was zum Thema ehrliche Lags und Ruckler oder erschwindelte fps.

Bei Battlefield war das sowieso immer so ein Thema die letzten Jahre. Mit einigen Sachen hätte man komischerweise bessere Performance..

Kannst du Mal nen anderes Spiel testen?

lucanio

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2019
19
0
Sry hatte ganz vergessen zu antworten. Also jt ist es glaube ich wirklich defekt.

Hatte MW gestartet (das neue) und am Anfang ging es aber nun, hatte ich unten links am Bildschirm so einen roten streifen der flackerte. Das deutet wohl auf dem Vram defekt hin oder? Dazu kam das alles ingame auf midrange und longrange echt unscharf und matschig aussieht. Also ich konnte da fast garnicht einen gegner entdecken. Aber sonst sind die FPS der Karte gut. Desweiteren startet Sie nun im abgesicherten Modus ingame. Denke da muss ne neue GRAKA her oder?

Y_CorRuptoR_Y

Neuling
Apr 17, 2020
1
0
Sry hatte ganz vergessen zu antworten. Also jt ist es glaube ich wirklich defekt.

Hatte MW gestartet (das neue) und am Anfang ging es aber nun, hatte ich unten links am Bildschirm so einen roten streifen der flackerte. Das deutet wohl auf dem Vram defekt hin oder? Dazu kam das alles ingame auf midrange und longrange echt unscharf und matschig aussieht. Also ich konnte da fast garnicht einen gegner entdecken. Aber sonst sind die FPS der Karte gut. Desweiteren startet Sie nun im abgesicherten Modus ingame. Denke da muss ne neue GRAKA her oder?

Ich habe aktuell ein ähnliches Problem ! Mit einer GTX 1080 Armor, bei mir rastet zusätzlich noch das Anti-Aliasing aus, alles voll mit Treppeneffekten, und flammen/fackeln etc sind bei mir leicht verpixelt, und alles was bissl weiter weg ist, ist leicht verschwommen, das passierte alles nach dem ich den OC-Scanner im Afterburner benutzt habe, hab schon alles resetet, Treiber mehrmal neuinstalliert, aber leider hat nichts weiter geholfen. Der Nvidia Support ebenfalls.

Auf Bildern erkennt man es nur schlecht, auf Videos ist es schon deutlicher zu erkennen.

Hier kann man es glaub ich am besten erkennen

Noch ein Video, aber hier sieht man es aber nur sehr schlecht, was echt komisch, vielleicht liegt es an der Qualität, aber das mit den verpixelten Flammen kann man erkennen.

Wie hast du das Problem gelöst? @lucanio

Anhänge

• Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    83,2 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot (32).png
    Screenshot (32).png
    321,6 KB · Aufrufe: 1