Grafikkarte sitzt schief

Kai Again

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 24, 2022
11
3
Hi Leute,
leider passen die Löcher der Grafikkarte (GK) und denen des Gehäuses nicht überein, weshalb ich meine GK nicht komplett senkrecht im PC einschrauben kann. Ich habe meinen PC schon seit 2024 und weiß leider nicht mehr genau, wie mein Kumpel die GK damals für mich eingebaut hat, aber bis vor einem Monat lief alles problemlos. Ab diesem Zeitpunkt fing eine weiße LED auf dem Mainboard an zu leuchten und wenn ich Apex Legends starten möchte, bekomme ich nach dem Intro immer einen black Screen. Dabei ist aber nur das Programm betroffen und nicht der PC. Also mit dem Task Manager kann ich dann immer Apex schließen und weiter auf Chrome Youtube Videos schauen oder so. Ich habe erst gedacht, dass es die Treiber / Overlays etc. sind, aber das alles habe ich bereits auf den neuesten Stand gebracht, was leider nicht geholfen hat. Erstaunlich ist nur, dass während Apex im black Screen offen ist, Systemweit das Audio brach liegt und Youtube Videos auch nicht weiter abspielen. GTA V habe ich testweise auch mal ausprobiert und konnte da mit allerhöhchsten Einstellungen in das GPU Bottleneck reinlaufen, was auch ein bisschen komisch ist. Natürlich konnte ich vor dem Problem immer problemlos Apex spielen. Meine Frage ist jetzt also, gibt es irgendeinen Trick, den ich anwenden kann, damit die GK senkrecht sitzt oder muss ich jetzt mit nem Akkuschrauber neue Löcher in das Gehäuse bohren? Ich muss gerade aber ehrlicherweise zugeben, dass ich noch nicht ausprobiert habe, ob das Problem bestehen bleibt, wenn ich die GK noch nicht festschraube und erstmal nur im Sockel testweise Apex starte. (Natürlich dann nur im Liegen, wie auch beim Zusammenbau) Die GK habe ich vor zwei Wochen auch schonmal ausgebaut und dort gehofft, das Problem irgendwie beheben zu können.
Also hier nochmal alles im Überblick:

GK sitzt schief (2-3mm nach oben gedrückt) im Gehäuse festgeschraubt
LED auf dem Mainboard direkt hinter der GK leuchtet auf
Treiber sind auf dem neuesten Stand
GK ist eine AMD Radeon RX 7700 XT, daher bestimmt auch viel Last auf dem Sockel wegen des hohen Gewichts
Apex Legends startet nicht, aber GTA V schon und ist spielbar

Ich würde mich echt freuen, wenn jemand noch Ideen hat oder sich auskennt, was das Problem sein könnte!
Liebe Grüße, Kai

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.219
3.582
Hallo,

welches Mainboard, welche Grafikkarten (genaues Modell) und welches Gehäuse ist es denn?

Auch mal das Netzteil angeben!

Kannst du mal ein Foto machen, auf dem man erkennen kann, ob die GraKa waagerecht oder "schief" im Gehäuse sitzt? Und am besten auch noch eine Nahaufnahe des hinteren Endes, wo sie mit dme Gehäuse verschraubt wird.

Wenn beim Zusammenbau alles richtig gemacht wurde und vor allem auch die Abstandhalter auf dem Mainboardträger des Gehäuses korrekt platziert sind, kann es eigentlich nicht passieren, dass die Montagelöcher der hinteren GraKa-Blende nicht mit den Bohrurungen am Gehäuse übereinstimmen.

Sehr schwere Karten könen sich zwar, wenn sie nicht gestützt werden, mit der Zeit etwas verbiegen, aber sowas erachte ich bei einer RX 7700XT als ziemlich unwahrscheinlich und außerdem sacken sie dann eher am vorderen Ende ab, da sie hinten ja fest versxhraubt sind.

Ich muss gerade aber ehrlicherweise zugeben, dass ich noch nicht ausprobiert habe, ob das Problem bestehen bleibt, wenn ich die GK noch nicht festschraube

Das solltest du noch testen!

Apex Legends startet nicht

Hast du das Spiel mal neu installiert?

Hier sind Lösungsvorschläge der Google KI:

Wenn Apex Legends nicht startet, hilft meist ein Neustart des PCs, das Reparieren der Spieldateien über Steam/EA App (Rechtsklick -> Eigenschaften -> Installierte Dateien) oder das Aktualisieren der Grafiktreiber. Häufig blockiert auch das Easy Anti-Cheat oder ein Konflikt mit Overlay-Software (wie Discord, RivaTuner) den Start.
EA Forums +4
Hier sind die effektivsten Lösungen im Überblick:
  • Spieldateien reparieren: In Steam oder der EA App das Spiel auswählen, Eigenschaften/Einstellungen öffnen und die Option "Reparieren" oder "Integrität der Spieldateien überprüfen" wählen.
  • Als Administrator ausführen:Rechtsklick auf die r5apex.exe (im Installationsordner) -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> "Als Administrator ausführen" aktivieren
    .
    • Easy Anti-Cheat reparieren: Gehe zum Installationsordner, öffne den EasyAntiCheat-Ordner und starte die EasyAntiCheat_Setup.exe, um den Dienst zu reparieren.
    • Overlays deaktivieren: Deaktiviere das Steam-Overlay, Discord-Overlay oder RivaTuner, da diese den Start verhindern können.
    • Grafiktreiber aktualisieren: Stelle sicher, dass dein NVIDIA- oder AMD-Treiber auf dem neuesten Stand ist.
    • DNS-Cache leeren: Ein defekter DNS-Cache kann zu Problemen führen, da das Spiel die Authentifizierungsserver nicht erreicht.
Falls weiterhin Probleme bestehen:
  • Überprüfe den Apex Legends Serverstatus auf offiziellen Kanälen (z. B. X/Twitter), um Probleme beim Anbieter auszuschließen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.768
757
Wenn nur ein Programm betroffen ist und sonst alles funktioniert, ist ein Hardwarefehler nicht ausgeschlossen, aber schon unwahrscheinlich. Gab es vielleicht einen Patch bei Apex, der das verursacht haben kann? Sonst sind auch Windows Patches immer eine Quelle "interessanter" Effekte...

Um den "Schiefstand" der Grafikkarte zu reduzieren: Gelegentlich haben die Schraubenlöcher des Mainboards ein kleines bisschen Spiel, vielleicht kann man da noch was machen. Die Schrauben sind bei den Mainboards immer an den gleichen Stellen (anders wär's auch gar nicht möglich), bei ATX hier (das ist natürlich nicht dein Mainboard):
1777011295467.png
Das Gehäuse auf die Seite legen (damit die Schwerkraft nicht mehr zieht), alle Schrauben minimal lösen, nicht ganz rausdrehen, das Board ganz nach oben schieben und wieder festmachen. Das wird nicht so ganz viel bringen, maximal einen halben Millimeter, aber man nimmt was man kriegen kann, und der halbe Millimeter am unteren Ende der Grafikkarte kann oben schon ein ganzer sein.

Und was @Nobbi56 sagt: Nochmal testen, wenn die Grafikkarte nicht verschraubt ist. Obwohl ich, wie schon gesagt, kaum glaube, dass die Hardware das Problem ist, wenn nur genau ein Programm betroffen ist.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.620
4.541
Moin.
Es gab auch schon so einige Irrtümer was die Befestigung der GPU am Gehäuse betraf, in irgend einem Video von "Roman der 8auer" ( glaub ich ) war auch kurz davor die Langlöcher der GPU aufzuflexen bis er geschnallt hat das die GPU ja eigentlich anders ans Gehäuse geschraubt wird. Weiß aber nicht mehr welches Video das war. Bin fast sicher das es Roman war.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Kai Again

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 24, 2022
11
3
Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!

Ich habe nur langsam etwas Angst bekommen, dass wirklich die GK kaputt sein könnte. Gestern Morgen habe ich den PC auf die Seite gelegt und die GK lose im Gehäuse gelassen, und sofort startete und lief Apex ohne Probleme. Allerdings leuchtete dabei immernoch das Licht auf dem Mainboard.
Die nachfolgenden Bilder habe ich heute, vor 60min Aufgenommen:

1. Bild: So wurde die GK ursprünglich eingebaut
5. Bild: In diese zwei Löcher wurde die GK mit dem Gehäuse verschraubt, allerdings kriege ich das jetzt nicht mehr hin, da die Schrauben vom Durchmesser erst dort durch passen, wo das Blech der GK gebogen ist. Ich müsste also die GK mit Gewalt nach (ausgehend vom Bild) nach oben drücken, was ich jetzt mal gelassen habe. Als ich die GK vor einem Monat das erste Mal ausgebaut habe, war es aber nicht so, dass ich einen starken Wiederstand oder Ruck gemerkt habe, als ich die Schrauben gelöst habe.
2. Bild: Hier sieht man, wie die GK unverschraubt, gerade eingesetzt ist. Das kann man daran erkennen, dass die Abdeckung rechts daneben in einer Linie mit der GK ist.
3. Bild: Hier sieht man ebenfalls nochmal, dass die GK gerade sitzt.
4. Bild: Hier sieht man, dass die GK eigentlich nicht zu den Bohrungen vom Gehäuse passt. Ich muss die GK entweder vom Bild aus gesehen nach rechts drücken, um dort die eine Schraube in der Mitte zu befestigen, oder 2-3mm nach unten, (also eigentlich nach oben XD)

Gestern Morgen lief noch Apex unverschraubt ohne Probleme im Gehäuse. Daraufhin habe ich dann heute Morgen die GK mal anders festgeschraubt. Auf Bild 4 das mittlere Loch: Die GK minimal nach rechts gedrückt. Dann war ich erst ganz happy, dass die GK optisch gar nicht anders als davor (unverschraubt) im Gehäuse lag. (eigentlich genau so wie in Bild 3) Daraufhin weiterhin im Liegen Apex gestartet und es lief. PC aufgestellt, Youtube geschaut und eine Stunde später nochmal getestet und Apex lief nicht mehr. Dann also wieder PC hingelegt, Schrauben gelöst und jetzt auch im Ligen unverschraubt kein Spielen von Apex mehr möglich. (Auch nach erneutem aus- und einsetzen.) Ich mach mir langsam echt Sorgen, dass wirklich etwas mit der GK kaputt sein könnte. Mit das Spiel startet nicht meine ich aber, dass das Intro von Apex normal (bereits ohne Ton!!!) abspielt und erst in diesem "Mit Lobby verbinden" Fenster, wo man nur beim Starten hinkommt oder wenn man wegen Inaktivität ausgeloggt wird, der Blackscreen eintritt. Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter, was noch zu tun sein könnte. Die Kontakte der GK sehen noch perfekt aus, nur der Schalter auf dem Mainboard zum Lösen ist minimal leichter geworden beim Runterdrücken, als das ursprünglich der Fall war.
Erst kommenden Mittwoch kann ich bei einem anderen Freund in seinem PC austesten, ob da meine GK funktioniert und dort die Löcher übereinstimmen!

Die Komponenten:
Gehäuse: Leider finde ich das originale 1:1 Gehäuse nicht mehr, aber dieses kommt vom Optischen sehr nah ran. Es sollte von der Größe mit ziemlicher Sicherheit aber 1:1 identisch sein: https://www.amazon.de/FOIFKIN-Gehäu...lpcontext&ref_=fplfs&smid=A3B0NNGARCTDK3&th=1

Mainboard: Test: MSI MPG B550 Gaming Plus

GPU: AMD Radeon 7700 XT

CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6 Core-Processor

Netzteil weiß ich leider gerade nicht genau, die Verpackungen für alle Komponenten sind aber noch auf dem Dachboden.

Anhänge

• IMG_20260425_145602655~2.jpg
    IMG_20260425_145602655~2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_20260425_144946756.jpg
    IMG_20260425_144946756.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_20260425_145228526.jpg
    IMG_20260425_145228526.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_20260425_145321920.jpg
    IMG_20260425_145321920.jpg
    3 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_20260425_145535997.jpg
    IMG_20260425_145535997.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 0

Kai Again

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 24, 2022
11
3
BREAKING NEWS:

Ich habe gerade, direkt nach dem Absenden der letzten Nachricht nochmal Apex gestartet. Und es startete wieder. Ich benutze einen USB Bluetooth Dongel hinten am Mainboard, mit dem ich meine Kopfhörer verbinden kann. Wenn ich dann in Apex drinnen meine Kopfhörer angeschaltet habe und diese sich mit dem PC automatisch verbunden haben, ist Apex sofort gefreezed. Weiß jemand von euch, was das bedeutet? Die LED auf dem Mainboard leuchtet aber weiterhin immer. Also anscheinend hat das irgendwas damit zu tun. Denn dann ist Apex immer gestartet, wenn die Kopfhörer nicht verbunden waren und logischerweise nicht gestartet, wenn die Kopfhörer verbunden waren. Ich muss jetzt leider weg und kann erst später wieder ChatGPT fragen und herumprobieren, aber bis dahin freue ich mich gerne über erste Einschätzungen von euch, falls ihr welche habt! :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.620
4.541
nun. erstmal die Chipset Treiber vom Mainboard installieren, dann eventuell die USB Treiber falls es welche im Download gibt. Dann kannst du auch mal andere USB Ports testen. Headset Treiber aktualisieren

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.219
3.582
Da scheint es ein Problem mit dem BT Chip zu geben.

Hast du den aktuellen BT-Treiber installiert?

Welches Mainboard ist es denn überhaupt?

Kann man die KH auch direkt an einen USB Port anschließen?

Evtl. auch mal anderen USB Port für den Dongle testen.

LG N.

Kai Again

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 24, 2022
11
3
Da scheint es ein Problem mit dem BT Chip zu geben.

Hast du den aktuellen BT-Treiber installiert?

Welches Mainboard ist es denn überhaupt?

Kann man die KH auch direkt an einen USB Port anschließen?

Evtl. auch mal anderen USB Port für den Dongle testen.

LG N.
Hi, das Problem war letztendlich einfach nur, dass im Soundmenü (also Win + R + control mmsys.cpl) unter Aufnahme meine Kopfhörer mit so einem WhatsApp Symbol gekennzeichnet waren. Da mit rechtsklick drauf habe ich das deaktiviert. Anscheinend ist das Hands Free Audio oder so, was wenn es aktiv ist da mit Apex nicht so gut harmoniert XD. Und das mit der GK und dem Gehäuse habe ich auch gelöst bekommen, man muss diese einfach nur einen Millimeter richtung Gehäuse drücken und dann passt das. :)

LG