Grafikkarte riecht "warm/verbrannt) bei Beanspruchung

Lurch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
109
37
Hallo zusammen,

Es geht um folgendes:
Vor Zwei Wochen habe ich bemerkt, dass mein PC (durch die Lüftung) nach "verbrannt" oder halt sehr warm riecht, sobald ich ein Game starte oder halt spiele.
Eigentlich oft auch schon, wenn die Graka mit den Lüftern beginnt zu drehen. (Fan-Stop ist bis 40°C aktiviert)

Auch habe ich gemerkt, dass beim Spielen (hier beispielsweise Star Wars Battlefront 2) nach einiger Zeit Grafikfehler auftreten (bspw. so schlieren, die von Objekten langezogen weggehen und flackern.) . Gleiches passierte aber auch bei GTA V.

Auch auf YouTube kommt es vor, dass beim vor spulen kurz die hälfe des Videos Grün ist für ne halbe Sekunde....

Bin mir also sicher, dass bei der Grafikkarte etwas nicht stimmt.

Meine Hauptfrage ist nun, an wen ich die Schicken soll bzw. an wen ich mich da wende.
Wende ich mich an den Händler (Hier Mindfacory) oder an Gigabyte wo ich die Grafikkarte auch online registriert habe.

Die Grafikkarte wurde erst 03.2019 gekauft.
Es ist die >> 8GB Gigabyte Radeon RX 580 AORUS << btw ^^
 

Lurch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
109
37
Wie warm wird die Karte denn?
Nicht wärmer als 73°C . meistens so um die 70.
Doppelpost zusammengeführt:

Vielleicht ist da einfach nur etwas staub drin was eben verbrennt
Aber würde Staub die Grafikfehler erklären? eigentlich ist der PC nicht all zu verstaubt. Sauge auch hin und wieder den sichtlichen Staub raus (Gehäuse).
Doppelpost zusammengeführt:

Hinzugefügt:
Ich habe im Netz Bilder gefunden, die meinem Problem in Games eigentlich sehr gut aufzeigen.
 

Anhänge

  • Grafikfehler.jpg
    Grafikfehler.jpg
    1 MB · Aufrufe: 19
  • 78209.jpg
    78209.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Kannste die Vram Temperaturen auslesen?
Wenn du die Vram Geschwindigkeit mit dem Afterburner Senkst, verbessert sich dann was?
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.375
2.389
Wie schauts denn mit den Treibern aus die du installiert hast?
Wie lange hast du deinen PC nicht mehr entstaubt?
 

Lurch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
109
37
Wie schauts denn mit den Treibern aus die du installiert hast?
Wie lange hast du deinen PC nicht mehr entstaubt?
Von den Treibern her habe ich die neusten. Hatte auch meinen PC neu aufgesetzt....
Entsaubt zuletzt vor paar Wochen. Also mit dem Saubsauger. Druckluft oder so habe ich noch nie gemacht. Aber es ist auch nicht so sehr verstaubt im PC.
Doppelpost zusammengeführt:

Kannste die Vram Temperaturen auslesen?
Wenn du die Vram Geschwindigkeit mit dem Afterburner Senkst, verbessert sich dann was?
Vermutest du also etwas am VRam.? Ich werde es später mal testen. Habe am Vram aber auch nie etwas geändert. Und lief la immer ohne Probleme (seit 2019)
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.339
6.052
Sieht nach VRAM Defekt aus. Rechne damit das es mit der Zeit schlimmer wird. Wenn die Karte noch Garantie hat reklamiere sie.