Grafikkarte passt nicht

BlackSamurai

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 10, 2021
7
1
Hallo zusammen,

ich baue gerade meinen ersten Gaming-PC und bin jetzt bei der Grafikkarte angekommen. Jetzt habe ich das Problem, dass die Grafikkarte nicht passt. Im Gehäuse ist genug Platz, allerdings scheint der Slot auf dem Mainboard 1-2 Millimeter zu weit rechts zu sein, so dass ich die Grafikkarte nicht einsetzen kann.

Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3060 Gaming X 12G
Mainboard: ASRock Z590 Phantom Gaming 4
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500

Woran kann das liegen? Habe ich eine falsche Grafikkarte oder etwas anderes falsch verbaut? Die Slotblenden habe ich entfernt, das Mainboard müsste auch richtig verbaut sein und der Hebel am Slot ließ sich nicht zurück drücken.

Danke schon mal an jeden der sich mit dem Problem beschäftigt. :)

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Mach doch mal ein Bild von dem ganzen. Wo hakt es denn dann genau? Hinten bei den Slotblenden? Was meinst du mit Hebel am Slot ließ sich nicht zurück drücken?
Der PCIe Slot kann eigentlich nicht zu weit rechts sitzen, das ist alles genormt.

BlackSamurai

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 10, 2021
7
1
20210910_145236.jpg

Ist leider ein bisschen schwer das zu fotografieren ^^. Ich stoße mit der Grafikkarte hinten an die Slotblenden, es fehlen aber leider noch die paar Millimeter bis ich die Grafikkarte in den Slot drücken kann. Den Hebel am Slot krieg ich irgendwie nicht bewegt, Ich habe jetzt angenommen, dass dieser schon offen ist und dann einrastet.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Hmm auf dem Bild ist es tatsächlich nicht so gut ersichtlich, aber es sieht so aus als wäre die Slotblende der GPu nicht ganz in den Slots des Gehäuses. Die GPU muss quasi in die Schienen rutschen, also während du sie rein schiebst im 90° Winkel zum Mainboard. So wie es auf dem Foto ist (vom Winkel der GPU her) wird es evtl. nicht funktionieren (auch wenn das vermutlich fürs Foto so ist).
Also am besten noch mal versuchen ganz gerade rein zu schieben.

BlackSamurai

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 10, 2021
7
1
Ja, der Winkel war nur fürs Foto so. Ich hatte es mehrmals mit 90° Winkel versucht, es klappt leider nicht. Muss man denn viel Kraft anwenden? Ich dachte nämlich, dass das relativ leicht gehen sollte. Gibt es denn Mainboards bei denen der Hebel des Slots vorher schon offen ist? Kann es daran liegen, dass ich den Hebel erst aufklappen muss? Wenn ja, wie? Das Teil lässt sich irgendwie nicht bewegen. Im Handbuch finde ich dazu leider auch nichts.

Wutz

Stammgast I
Jun 20, 2021
136
29
Wie viele Slots hast du denn geöffnet?
Wenn die Grafikkarte 3 Slots tief ist musst du natürlich auch 3 blenden öffnen, sprich wenn nur eine blende oder 2 blenden ab sind klapts auch nicht.
Und so wie ich das sehe ist der Hebel schon unten, aber man sieh es wirklich sehr schlecht,

BlackSamurai

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 10, 2021
7
1
Die Grafikkarte ist 2 Slots tief, ich hatte es zwischendurch auch mal mit 3 offenen Slotblenden probiert.

dom67

Mitglied
Mrz 22, 2021
29
1
Ich hatte gestern ein ähnliches Problem, meine GPU hat eben an der Slotblende nicht gepasst, es waren wirklich nur 1-2 mm, es hat sich aber herausgestellt das meine Slotblende von außen noch eine Art Halterung hat die auch ab musste.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Wohl wahr, einfach mal auf der Homepage vom Hersteller nach dem Gehäuse suchen und das Handbuch öffnen...

BlackSamurai

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 10, 2021
7
1
Ich komme gerade nicht auf die Seite von be quiet. Ich habe aber das Handbuch aus Papier und ich denke ich weiß, was ihr meint. Das Stück was quasi vor den Schrauben sitzt habe ich schon entfernt.

BlackSamurai

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 10, 2021
7
1
Ich habs jetzt endlich geschafft! Ich habe den Slot-Hebel endlich geöffnet bekommen und ein bisschen mehr Kraft angewendet, um die Grafikkarte rein zu drücken. Hab mir schon gedacht, dass es so was offensichtliches ist.

Trotzdem vielen Dank euch allen für eure Hilfe. 😃

• Gefällt mir!
Reactions: xupack