Grafikkarte / Netzteil klackert

MrFillow

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 15, 2025
7
1
Moin,

in anhängender ZIP Datei ist ein Video, in dem ein Klackern zu hören ist, welches ich seit einiger Zeit nun unregelmäßig auftretend habe. Ich kann leider nicht genau bestimmen wo es herkommt, aber ich vermute auf Grafikkarte oder Netzteil. Ganz vielleicht auch Mainboard!?, aber das halte ich für unwahrscheinlich.
Es kommt und geht wie es lustig ist, mal doller, mal weniger. Es ist definitiv kein Kabel was irgendwie in einem Lüfter hängt, das habe ich logischerweise bereits geprüft.

Jemand vielleicht eine Idee?

Grafikkarte: AMD Radeon RX 6950 XT
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X3D 8-Core
WaKü: WATK Artic Liquid Freezer II 360 AIO
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus (MS-7C56)
RAM: 2x 16 GB PC4-25600 DDR4
Netzteil: PSU 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

PC ist kaum 2 Jahre alt.

Anhänge

• Klackern - Trim.zip
    1,8 MB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.090
3.507
Moin, die Grafikkarte sollte im Idle von Windows keine Last haben und deswegen sollten die Lüfter nicht drehen, Zero Fan Betrieb.
Du kannst auch mal die 4 Schrauben an der Rückseite des Netzteils lösen und das NT einfach aus dem Gehäuse nehmen, die Kabel sind lang genug.
Jetzt kanns du das klackern besser orten.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.724
2.835
Hallo,

würde am ehesten auf den NT Lüfter tippen. Du kannst mal versuchen, ihn während des klapperns mit einem Bleistift (NICHT Finger!) kurz zu blockieren (aber nur wenige Sekunden, um das Lager nicht zu beschädigen), ob das Geräusch dann aufhört.

Es gibt im www vereinnzelt Berichte über klackerende BQ Lüfter (wohl aber sehr selten),

Falls hinten im Gehäuse ein Lüfter montiert sein sollte, könnte es auch der sein, aber das kannst du einfach cheken, indme das Lüfterkabel abziehst.

LG N

MrFillow

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 15, 2025
7
1
Moin, die Grafikkarte sollte im Idle von Windows keine Last haben und deswegen sollten die Lüfter nicht drehen, Zero Fan Betrieb.
Du kannst auch mal die 4 Schrauben an der Rückseite des Netzteils lösen und das NT einfach aus dem Gehäuse nehmen, die Kabel sind lang genug.
Jetzt kanns du das klackern besser orten.

Hab das kürzlich auch bei Kollegen gelernt, dass die Lüfter im Idle nicht laufen sollten. Meine tuen das aber. Wie kommt sowas? Hab selber nichts irgendwo eingestellt und womit kann ich das ändern?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.090
3.507
Nun, es gibt Grafikkarten die dieses System nicht verbaut haben, oder sie sind von Haus aus schon sehr warm im Idle. Ich glaube die Hemmschwelle beträgt ca 55°C
Welche GPU ist es genau? Mit dem Tool HWinfo ( nur Sensoren starten ) bekommst du Info über die Temp der GPU im Idle und ob die Lüfter laufen.
PS: ich habe mal vor vielen Jahren einen Schraubenzieher benutzt um den Lüfter meines Enermax Netzteiles zu stoppen! Das Netzteil hats dabei zerhauen und ich habe eine Schweißperle am Schraubenzieher, ich hatte Glück! Und war DUMM :( daraus lernt man.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.724
2.835
Das Netzteil hats dabei zerhauen

Sowas sollte eigentlich nicht passieren 😕.

Aber na ja, wenn das so ist, geht der Tipp mit dem Bleistift natürlich "auf eigene Gefahr"...;)

(Wenn das NT ausgebaut ist und man das Ohr daran hält, müsste man es eigentlich auch so gut hören können, ob das Klapperrn aus dem NT kommt oder nicht). Leider haben die BQ NT ja keinen semi-passiven Betrieb (d. h. Lüfter läuft erst bei höherer Last an), sonst wäre das viel leichter zu überprüfen.)

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.090
3.507
Naja ich hab ihn wohl etwas zu tief reingesteckt und einen Kurzschluss verursacht , Peng hats gemacht und ich durfte ein neues NT bestellen.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56