Gelöst Grafikkarte macht unter Volllast komisches Geräusch

NaVoTiX

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 20, 2024
2
0
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meinen ersten Gaming PC zusammengebaut und dabei alle Komponenten vom "900€ Gaming PC" verbaut. Soweit läuft auch alles.
Nur habe ich nach einer Weile festgestellt, dass die verbaute Grafikkarte (16GB XFX Radeon RX 6800 SWIFT 319 Core) extrem komische Geräusche macht, wenn ich mitten im Spiel bin. Sobald ich aber kurz aus dem Spiel tabbe, mittels Windows-Taste, ist das Geräusch weg und tritt erst wieder auf, wenn ich zurück im Spiel bin.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. ist das normal?

Beste Grüße!
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.343
1.566
Hallo,

könnte das "berühmt-berüchtigte" Spuelenfiepen sein, mehr dazu hier:


Das Geräusch kann unterschiedlich sein, eher wir rasseln oder auch pfeiffen und/ode zirpen:


Oder aber es liegt an den Lüftern der GraKa. Kannst du kontrollieren indem du mal, wenn das Geräusch auftritt, die Lüfter für ein par Sekunden mit einem Bleistift (nicht Finger!) anhältst, aber nur ganz kurz, um den Lüftermmotor nicht zu beschädigen!

Spulenfiepen gilt nicht als Mangel, da sie "nur" lästug sind, aber nicht auf einem Defekt beruhen, , aber auffällige Lüftergeräusche u. U. (bei Lagerschaden) schon, in diesem Fall könntest du die Karte reklamieren.

LKG N.
 

NaVoTiX

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 20, 2024
2
0
Das ist tatsächlich genau das Geräusch, was ich meine.
Vielen Dank für deine Antwort/Mühe!
Beste Grüße!
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.343
1.566
Manche Händler tauschen solche stark "fiependen"! CKarten auf Kulanz um, es gibt aber keine Gewähr, dass dann die neue Karte leiser ist.

Speziell bei der RX 6080 kommt hinzu, dass es nur noch dieses eine XFX Modell zu akzeptablem Preis gibt. Trotzdem ist es möglich, dass ein anderes Exemplar weniger fiept, ist wie gesagt Glückssache. Könntest du versuchen.

LG N.