Moin und willkommen im Forum.
Das Problem muss nicht notgedrungen mit der Grafikkarte zusammenhängen.
Im Prinzip spricht es nur dafür, dass der PC einen Absturz hatte und die Lüfter der Grafikkarte nicht mehr geregelt werden, d.h. auf 100% Power laufen. Mag eine Art Failsafe sein, sicher bin ich mir da nicht.
Ich würde als erstes einmal den Arbeitsspeicher auf Herz und Nieren überprüfen.
- Erster Schritt: XMP Profil im BIOS deaktivieren. Dadurch läuft der RAM langsamer und nicht mehr im OC Modus, idR kaum spürbar, es sei denn der PC läuft am Limit.
Schaue anschließend, ob die Abstürze weiter gehen.
Falls
nein, müsste man die maximale RAM Frequenz händisch auf einen Wert anpassen, bei dem der PC nicht mehr abstürzt.
Falls
Ja, hast du 2 Möglichkeiten:
- Entweder machst du einen RAM Test nach dieser Anleitung hier:
Moin, da dieses Thema doch immer wieder aufkommt, dachte ich mir schon vor einer Weile, dass es mal Zeit ist, einen Guide dazuzuschreiben. Jetzt habe ich heute selber einen provisorischen MemTest machen müssen, und dachte mir, dass man das doch gleich mal zu Papier bringen kann. Doch zuerst...
www.hardwaredealz.com
Läuft idR mehrere Stunden währenddessen du den PC nicht nutzen kannst
- Oder: Nimm ein RAM-Modul aus dem Board raus, sodass du nur noch eines im Einsatz hast. Prüfe anschließend, ob sich die Abstürze wiederholen. Falls ja, tausche den RAM-Riegel durch den Anderen aus und schaue nun erneut, ob Abstürze kommen. Falls in einem der beiden Fälle die Abstürze stoppen, wird eines der RAM-Module defekt sein.
Falls das keine Besserung bringt könnte man anschließend noch weitere Schritte durchführen zum prüfen. RAM ist meiner Erfahrung nach (speziell für dieses Fehlerbild) immer eines der wahrscheinlichsten Szenarien gewesen.
Viele