Grafikkarte kaputt? Bildschirmfarben fehlen

Amales

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2022
11
0
Hi, vor kurzem ist mein Bildschirm blasser geworden und die rötlichen Farben sind sehr schwer zu sehen. ich habe in meinen Einstellungen alles durchgeguckt und habe nichts gefunden. meine Vermutung ist das die Magenta Farbe von der Grafikkarte kaputt ist. am Kabel liegt es nicht. meine Grafikkarte ist nicht besonders gut (AMD RADEON RX 6500 XT) aber erst 1 Monat alt. bin auch erst PC anfänger habe also keine ahnung von PCs

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.728
Servus und willkommen im Forum!

Den Fall dass nur "eine Farbe" der Grafikkarte "kaputt" ist hatte ich tatsächlich in einer solchen Form noch nie 😅 das einzige vergleichbare was mir einfiele sind diese Adapterstücke, wenn es sich um einen VGA-Monitor handelt und zwischen diesem und der Grafikkarte ein Umwandler-Adapter befindet. Ich vermute aber mal das ist nicht der Fall?

Bitte poste einmal den Rest von deinem System. Falls dein Prozessor eine integrierte Grafikeinheit hat könnte man diese ggfs. im BIOS einmal aktivieren und du könntest prüfen ob mit diesem Grafikport ebenfalls die gleiche Problematik besteht.

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.327
3.606
Moin. Kannst du dein PC an einen Fernseher anschließen? Oder mal ein anderes Kabel und Ausgang testen?
Doppelpost zusammengeführt:

Ruf mal dein Bios mit der Taste entf/del beim PC Start auf, gibts da die gleichen Probleme?

Amales

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2022
11
0
Moin. Kannst du dein PC an einen Fernseher anschließen? Oder mal ein anderes Kabel und Ausgang testen?

Ruf mal dein Bios mit der Taste entf/del beim PC Start auf, gibts da die gleichen Probleme?
Ich habe meinen Pc mal mit einem anderen monitor verbunden und da sah es genauso aus, anderes kabel hat auch nicht funktioniert.

Servus und willkommen im Forum!

Den Fall dass nur "eine Farbe" der Grafikkarte "kaputt" ist hatte ich tatsächlich in einer solchen Form noch nie 😅 das einzige vergleichbare was mir einfiele sind diese Adapterstücke, wenn es sich um einen VGA-Monitor handelt und zwischen diesem und der Grafikkarte ein Umwandler-Adapter befindet. Ich vermute aber mal das ist nicht der Fall?

Bitte poste einmal den Rest von deinem System. Falls dein Prozessor eine integrierte Grafikeinheit hat könnte man diese ggfs. im BIOS einmal aktivieren und du könntest prüfen ob mit diesem Grafikport ebenfalls die gleiche Problematik besteht.

Viele Grüße
am Monitor und am kabel liegt es nicht. meine komponenten sind:
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming x v2
SSD: 500GB Kingston NV! M.2 PCle 3.0 x4
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
RAM:16GB 2x 8GB G.Skill Ripjaws v schwarz ddr4 3600

Zuletzt bearbeitet:

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.806
529
Hi, vor kurzem ist mein Bildschirm blasser geworden und die rötlichen Farben sind sehr schwer zu sehen. ich habe in meinen Einstellungen alles durchgeguckt und habe nichts gefunden. meine Vermutung ist das die Magenta Farbe von der Grafikkarte kaputt ist. am Kabel liegt es nicht. meine Grafikkarte ist nicht besonders gut (AMD RADEON RX 6500 XT) aber erst 1 Monat alt. bin auch erst PC anfänger habe also keine ahnung von PCs
Kannst du mal ein Bild von diesem "Mysterium" Machen ?

Welchen Treiber Hast du für den CPU drauf ?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich finde eher das klingt nach nem Defekt von dem Monitor als vom Rechner.
Kannste mal nen anderes Gerät an den Monitor anschließen.

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.806
529
  • Gefällt mir!
Reactions: CBecker

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.327
3.606
Er hat oben erwähnt das er ein anderen Monitor getestet hat mit dem selben Ergebnis. Jetzt müssen wir nur noch raus finden ob Treiber oder Hardware kaputt. Wenn im Bios das Gleiche Bild kommt ist die Hardware kaputt. Du kannst dein HDMI Kabel an dein Mainboard anschliessen! Hast nen Ryzen G mit Grafikchip. Vorher Grafikkarte ausbauen.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara und Hauzuu

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Entschuldigung hatte das einfach überlesen.

Wenn ich das jetzt richtig geooglet habe. Sollte die CPU ja ne integrierte Grafik haben.
Wie ist den das Bild wenn du es direkt am Mainbaord anschließt?

Bist zu schnell Metallic. Ist der Post wieder für die Tonne.^^

Amales

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2022
11
0
Er hat oben erwähnt das er ein anderen Monitor getestet hat mit dem selben Ergebnis. Jetzt müssen wir nur noch raus finden ob Treiber oder Hardware kaputt. Wenn im Bios das Gleiche Bild kommt ist die Hardware kaputt. Du kannst dein HDMI Kabel an dein Mainboard anschliessen! Hast nen Ryzen G mit Grafikchip. Vorher Grafikkarte ausbauen.
ok danke, probier ich später aus

hi ich habe jetzt den Treiber aktualisiert und beim System was geändert und es funktioniert jetzt wieder alles danke an alle für die ganze hilfe

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.327
3.606
Was hast du beim System geändert?

Änder mal deine Überschrift in „Grafikkarte kaputt? Bildschirmfarben fehlen! „ für andere User die nach diesem Problem googeln

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
ok danke, probier ich später aus

hi ich habe jetzt den Treiber aktualisiert und beim System was geändert und es funktioniert jetzt wieder alles danke an alle für die ganze hilfe

Hast du in der Anzeigensteuerung vielleicht einfach den Slider, der den Farbraum vorgibt, verschoben?