Grafikkarte ist so gut wie bei jedem Spiel auf 100% Belastung

moin meista

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 19, 2021
5
0
Grafikkarte ist so gut wie bei jedem Spiel auf 100% Belastung, währenddessen meine CPU auf nur auf 30-45% ist . Verbaut hab ich einen Ryzen 5 3600 und ne asus dual rx5600xt. Ist die GPU denn so schlecht? Dachte mit ner rx5600xt wäre ich ganz gut unterwegs. Danke schon mal im voraus

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
Erreichst du den die 144FPS den Durchgängig? Sicherlich nicht daher läuft die GPU auch auf Anschlag.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.616
Ich verstehe das Problem jetzt nicht ganz. Wenn deine GPU auf 100% Läuft ist doch gut...

So bekommst du die maximale Leistung deiner Karte. Die CPU ist beim Gaming in der Regel nie wirklich ausgelastet, das ist auch richtig so. Da die Spiele nicht alle Kerne verwenden. Manche Spiele verteilen allerdings die Last auf verschiedene Kerne.

moin meista

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 19, 2021
5
0
Ich verstehe das Problem jetzt nicht ganz. Wenn deine GPU auf 100% Läuft ist doch gut...

So bekommst du die maximale Leistung deiner Karte. Die CPU ist beim Gaming in der Regel nie wirklich ausgelastet, das ist auch richtig so. Da die Spiele nicht alle Kerne verwenden. Manche Spiele verteilen allerdings die Last auf verschiedene Kerne.
Ach so oh, mir wurde gesagt, dass eine belastung von 60%-70% optimal wäre

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Dem ist nicht so ^^
Wenn eine Grafikkarte auf 100% läuft, gibt sie alles her, was sie kann.
Alles darunter ist vom Prinzip her, "verschwendete Arbeitskraft", aber hin und wieder auch erwünscht / unvermeidbar.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
aber hin und wieder auch erwünscht / unvermeidbar.

zB in Silent PCs wenn man eben die Rohleistung brauch aber sich Freut wenn es am Ende nur 60-80% werden wann dennoch in WQHD/4K seine 60FPS erreicht auf maximalen Details anstelle es Unlimited dann mit 70-90FPS aber dafür hörbaren Zustand.

Im Grunde werden ja Grafikkarten Kühldesigns immer nur nach ihrer nötigen Leistungsaufnahme bemessen und dann konstruiert. Wenn man es also Leise haben will muss man dafür sorgen das weniger Strom fließt.