Grafikkarte ist nicht Ausgelastet

ByFlowt

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2021
4
0
Hi ich habe eine Frage ich habe mir vor kurzem eine RTX 3070 geholt und mir ist aufgefallen das ich weniger FPS haben als freunde mit einer RTX 3060 und ich habe mal im Task Manager geguckt und habe festgestellt das meine Grafikkarte in den meisten games bei rund 20-30% auslastung hat. Meine CPU der Ryzen 7 5800x hat eine auslastung von ca 40%. weiß einer wie ich es hinbekomme das meine grafikkarte eine höhere Auslastung bekommt. oder was könnt ihr mir anderes empfehlen. Spiele bei den ich das getestet habe ist: Warzone, GTA V und noch ein paar anderen. Hoffe auf eure Ideen. Bei Forza Horizon 5 ist es aber wie gewohnt über 90% GPU auslastung
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.220
892
Vielleicht eine doofe frage aber hast du die FPS da limitiert? GTA V ist ja schon älter, sollte also eigentlich auch ohne Volllast je nach einstellungen genug FPS bringen. Warzone ist glaube ich recht Performant. Sollte also auch kein problem machen. Ansonsten ist da ihrgentwo ein anderer Bottleneck warum deine Grafikkarte nicht richtig arbeiten will
 

ByFlowt

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2021
4
0
Vielleicht eine doofe frage aber hast du die FPS da limitiert? GTA V ist ja schon älter, sollte also eigentlich auch ohne Volllast je nach einstellungen genug FPS bringen. Warzone ist glaube ich recht Performant. Sollte also auch kein problem machen. Ansonsten ist da ihrgentwo ein anderer Bottleneck warum deine Grafikkarte nicht richtig arbeiten will
Ne, habe die FPS nicht Limitiert. Ich komme in den Beiden Spielen meist auf über 100FPS aber ich Frage mich halt trotzdem warum die Grafikkarte nicht höher ausgelastet sein will.
 

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Weil die Cpu, Ram Kombo nicht mehr hergibt xD. Einfachste Methode ist einfach die Settings raufschrauben, um mehr Last auf die Graka zu bringen.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Hier fehlen noch einige Infos, um das besser beurteilen zu können... welche Auflösung, die FPS die du in etwa bekommst (am besten pro Spiel), welchen RAM du genau hast etc.

Die CPU Auslastung ist für gewöhnlich etwas tricky, da sich die 40% auf die Gesamtauslastung beziehen. Wenn also ein einzelner Kern komplett ausgelastet ist, siehst du das bei dem Wert nicht unbedingt. Und auch heutzutage belasten Spiele meist einen Kern mehr als die übrigen. Das heißt du könntest theoretisch (wie schon von Supercomputer angemerkt) im CPU Bottleneck sein.

Welche CPU und Auflösung haben deine Freunde, die mehr FPS haben? Um wie viel Unterschied zu deinen FPS handelt es sich? Sind die Settings in den Spielen gleich?