Grafikkarte in Kombination mit Monitor(240hz), kein Unterschied zu 60hz?

Kolmogorow

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2022
33
7
Hallo, ich habe eine Nvidia GTX 1060 6gb und hatte vorher einen 60 hz Monitor… ich habe mit den Monitor(UNTEN IST DER LINK) gekauft mit einer reaktionszeit von 0,5 und 240hz (über display port kabel angeschlossen, das mitgeliefert wurde).

Meine Fragen:
Ich habe in CS:GO 500 FPS, von daher sollte das klappen, diese abzubilden(theoretisch), allerdings merke ich keinen Unterschied zu 60hz, auch auf dem Desktop nicht. Woran liegt das? Ist die Übertragungsgeschwindigkeit bei der Grafikkarte zu niedrig, sodass nicht 240 hz abgebildet werden können? Der Rest meines PCs, wie CPU, Ram, mainboard und alle anderen Komponenten sind modern, gut und neu, also kann ja sowieso nichts mit dem Monitor zu tun haben,
Inwiefern ist HDMI besser/schlechter als DisplayPort? Was ist von beiden besser geeignet?

Vielen Dank im Voraus

Hier der Link zum Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:

Skripit

Mitglied
Apr 29, 2022
26
0
Es kann sein, dass dein System 500FPS in CS:GO schafft und dein Monitor 240Hz abbilden kann, allerdings ist der DisplayPort Anschluss an dem Monitor veraltet... Das ist nur Version 1.2 und die kann so hohe Bildraten nicht übertragen. Ich würde an deiner Stelle bei deinem Monitor auf HDMI setzen weil die Versionen da neuer sind (2.0) und bessere Übertragung haben. Hier ist eine Tabelle dazu. Allerdings hat dieser Monitor keine Schnittstelle, die auch die 240Hz abbilden kann. Einen Unterschied zwischen dem und dem 60Hz Monitor solltest du aber trotzdem merken.
 

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
597
102
Hast du bei den Windows Monitoreinstellungen überhaupt 240hz ausgewählt? Auf welcher Auflösung spielst du?
 

Kolmogorow

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2022
33
7
Hast du bei den Windows Monitoreinstellungen überhaupt 240hz ausgewählt? Auf welcher Auflösung spielst du?
Nein habe ich nicht, weißt du wo man das einstellen kann?
Doppelpost zusammengeführt:

Es kann sein, dass dein System 500FPS in CS:GO schafft und dein Monitor 240Hz abbilden kann, allerdings ist der DisplayPort Anschluss an dem Monitor veraltet... Das ist nur Version 1.2 und die kann so hohe Bildraten nicht übertragen. Ich würde an deiner Stelle bei deinem Monitor auf HDMI setzen weil die Versionen da neuer sind (2.0) und bessere Übertragung haben. Hier ist eine Tabelle dazu. Allerdings hat dieser Monitor keine Schnittstelle, die auch die 240Hz abbilden kann. Einen Unterschied zwischen dem und dem 60Hz Monitor solltest du aber trotzdem merken.
Vielen Dank für die Antwort, ich habe mir ein HDMI 2.1 Kabel bestellt gehabt, funktioniert das auch bei dem 2.0 Anschluss?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habs geschafft, vielen Dank, ich wechsele dann nachher nochmal zu HDMI, kann ich das HDMI 2.1 Kabel verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Skripit

Mitglied
Apr 29, 2022
26
0
Nein habe ich nicht, weißt du wo man das einstellen kann?
Doppelpost zusammengeführt:


Vielen Dank für die Antwort, ich habe mir ein HDMI 2.1 Kabel bestellt gehabt, funktioniert das auch bei dem 2.0 Anschluss?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habs geschafft, vielen Dank, ich wechsele dann nachher nochmal zu HDMI, kann ich das HDMI 2.1 Kabel verwenden?
Verwenden kannst du das 2.1 Kabel. Allerdings unterstützt dein Monitor nur HDMI 2.0 und wird dadurch nur eine Übertragung von HDMI 2.0 bieten.