Grafikkarte hat eine sehr hohe Temperatur

Jarnoo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 27, 2019
324
83
Hey, ich besitzte eine MSI RX580 8gb die echt sehr heiß wird denn wenn ich zB F1 2018 spiele (nicht auf max. Einstellungen) . Die Grafikkarte wird bis zu 84 Grad warm was glaube ich schon schädigent sich auf die Grafikkarte auswirken könnte und ich habe ebenfalls ein personalisiertes Lüfterprofil angefertigt welches evt. etwas zu unterkühlent angefertigt ist denn die GPU wird schon ab 65% sehr unangehem laut das man sich überhaupt nicht mehr konzentieren kann.
Ich hoffe das irgentjemand dieses Problem versteht und mir helfen kann denn ich möchte eigentlich nur ein reltaiv ruhiges und kühles Spielerlebnis haben.

Danke im vorraus!

Jarnoo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 27, 2019
324
83
Habe erst seit 4 Monaten einen PC und traue mir sowas noch nicht so zu aber es müsste dich eig eine andere Möglichkeit geben oder?

Nov 4, 2018
1.532
1.275
Die Armor? Die wird schon gerne mal lauter u. heißer. Aber 84Grad sind eigentlich noch im Rahmen.

Wenn sie leiser werden soll musst du sie undervolten, wie @TheHardwareFreak schon angemerkt hat.
Das geht "relativ einfach" im Wattman.

Habe erst seit 4 Monaten einen PC und traue mir sowas noch nicht so zu aber es müsste dich eig eine andere Möglichkeit geben oder?
Das nächste wäre die Wärmeleitpaste zu tauschen, aber da kann deutlich mehr schiefgehen als beim Softwareseitigen undervolten. Der darauffolgende Schritt wäre den Kühler zu wechseln, aber das ist noch anspruchsvoller.

Eine bessere Belüftung des Gehäuses kann auch helfen.

Jarnoo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 27, 2019
324
83
Die Armor? Die wird schon gerne mal lauter u. heißer. Aber 84Grad sind eigentlich noch im Rahmen.

Wenn sie leiser werden soll musst du sie undervolten, wie @TheHardwareFreak schon angemerkt hat.
Das geht "relativ einfach" im Wattman.

Das nächste wäre die Wärmeleitpaste zu tauschen, aber da kann deutlich mehr schiefgehen als beim Softwareseitigen undervolten. Der darauffolgende Schritt wäre den Kühler zu wechseln, aber das ist noch anspruchsvoller.

Eine bessere Belüftung des Gehäuses kann auch helfen.

Habe Gehäuse Lüfter 1 Pure Wing 2 120mm hinten und 3 Pure WIngs 2 120mm vorne
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

Habe ebenfalls noch einen Dark Rock 4 für die CPU

Jarnoo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 27, 2019
324
83
Sollte ich evtl eine neue Lüfterkurve über den MSI Afterburner anfertigen oder eine neue lüfterkurve für die Gehäuselüfter über das Bios?

KlSchlitzohr

Stammgast II
Nov 27, 2018
489
455
Hallo Jarnoo,

Meiner Meinung nach sind die 84 Grad vollkommen im ramen und auf keinen fall schädigend. Grafikarten sind schon für etwas höere temperaturen ausgelegt. Erst ab einer Temperatur von 90 Grad würde ich mir anfangen sorgen zu machen. Also wie gesagt ist es eine möglichkeit zu undervolten, spontan fällt mir nur noch folgendes ein. Gehäuse lüfter schneller laufen lassen wird dann aber auch lauter. Die Lüfterkurve vom MSI Afterburner ist meiner Meinung nach eigentlich gut. Andere möglichkeit Die RX580 armor edition verkaufen und eine mit einer bessern kühlung kaufen.

MFG

schlitzohr

• Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

Jarnoo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 27, 2019
324
83
Danke für die ganzen Lösungen auf jeden fall ! Was wäre denn eine Grafikkarte mit ungefähr der gleichen Leistung wie die RX580 miz einer besseren Kühlung?

KlSchlitzohr

Stammgast II
Nov 27, 2018
489
455
Ich Habe eine MSI GTX 1060 Diese wird meiner Meinung nach nicht sehr laut. Diese Sollte auch ungefähr die Selbe Leistung wie eine RX580 haben. Diese Bekommt man auf Ebay-Kleinanzeigen in meiner umgebung für ca 200 Euro.

Ergänzung: Habe Vorne 2x 80mm Lüfter und hinten auch. Diese Laufen ungefähr auf 1500 U/min Bei Voller auslatung von der Graka ist die ungefähr bei 80 Grad. Die Lautstärke würde ich als angenehmes Hintergrund summen beschreiben und wenn man kopfhörer trägt fällt das kaum auf.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Danke für die ganzen Lösungen auf jeden fall ! Was wäre denn eine Grafikkarte mit ungefähr der gleichen Leistung wie die RX580 miz einer besseren Kühlung?

Die RX580 Nitro + ist die beste RX580. https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-580-8g-g5-11265-01-20g-a1610154.html

Ansonsten wohl eine 1660 (ich denke alle mit 2x90mm Lüftern dürften angenehm leise sein. https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=11555_2~11570_aktiv~1481_2~5587_90~9810_9+4308+-+GTX+1660

Oder eine 1660TI: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=11555_2~11570_aktiv~1481_2~5587_90~9810_9+4608+-+GTX+1660+Ti

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich Habe eine MSI GTX 1060 Diese wird meiner Meinung nach nicht sehr laut. Diese Sollte auch ungefähr die Selbe Leistung wie eine RX580 haben. Diese Bekommt man auf Ebay-Kleinanzeigen in meiner umgebung für ca 200 Euro.

Ergänzung: Habe Vorne 2x 80mm Lüfter und hinten auch. Diese Laufen ungefähr auf 1500 U/min Bei Voller auslatung von der Graka ist die ungefähr bei 80 Grad. Die Lautstärke würde ich als angenehmes Hintergrund summen beschreiben und wenn man kopfhörer trägt fällt das kaum auf.

Es gibt Leute, die eine GTX 1060 gebraucht noch für 200€ verkaufen, wenn es seit Wochen der Normalpreis ist?^^

Einfach undervolten @Jarnoo. Es bringt nur Vorteile mit ich

-Niedrigerer Stromverbrauch
-Niedrigere Temperaturen
-Leiser
-Eventuelles Spulenfiepen wird beseitigt / wird stark gemindert
-Mehr Leistung, da deine GPU höher boosten kann

Schau dir auf YouTube mal ein paar Tutorials an. Es ist ein Kinderspiel und es kann nichts passieren. Im schlimmsten Fall schmiert mal der PC ab.
Hast ja ne vernünftige Grafikkarte und brauchst dich deshalb nicht nach einer neuen umsehen, wenn das dein einziges Problem ist. Kann dir da auch ansonsten die Tage mal helfen via Teamviewer

KlSchlitzohr

Stammgast II
Nov 27, 2018
489
455
Es gibt Leute, die eine GTX 1060 gebraucht noch für 200€ verkaufen, wenn es seit Wochen der Normalpreis ist?^^

Einfach undervolten @Jarnoo. Es bringt nur Vorteile mit ich

-Niedrigerer Stromverbrauch
-Niedrigere Temperaturen
-Leiser
-Eventuelles Spulenfiepen wird beseitigt / wird stark gemindert
-Mehr Leistung, da deine GPU höher boosten kann

Schau dir auf YouTube mal ein paar Tutorials an. Es ist ein Kinderspiel und es kann nichts passieren. Im schlimmsten Fall schmiert mal der PC ab.
Hast ja ne vernünftige Grafikkarte und brauchst dich deshalb nicht nach einer neuen umsehen, wenn das dein einziges Problem ist. Kann dir da auch ansonsten die Tage mal helfen via Teamviewer
Sorry mein fehler habe vergessen zu schreiben Gaming X da sind die Preise noch etwas höher.(neu)

Kann die Bedenken von Jarnoo verstehen auch wenn sie unberechtigt sind. War bei mir früher genau das selbe das ich vor sowas etwas Schiss hatte.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Jo klar ich kanns auch verstehen, deswegen probiere ich ihm ja die Bedenken zu nehmen :p
Du kannst dadurch nichts kaputt machen. Das höchste der Gefühl ist ein Blackscreen / bluescreen und dann setzt Wattman die Werte sowieso wieder auf default.

KlSchlitzohr

Stammgast II
Nov 27, 2018
489
455
Hallo Jarnoo,

Wir haben dir jetzt gesagt wie es mit dem undervolten ausieht und es darum steht.
Wäre nett wenn du und mitteilst ob du es dir jetzt zutraust oder mit der hilfe von @Kidoo zutraust.
Wenn nicht suchen wir nach einer anderen Lösung für dich.

MFG

Jarnoo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 27, 2019
324
83
Hallo Jarnoo,

Wir haben dir jetzt gesagt wie es mit dem undervolten ausieht und es darum steht.
Wäre nett wenn du und mitteilst ob du es dir jetzt zutraust oder mit der hilfe von @Kidoo zutraust.
Wenn nicht suchen wir nach einer anderen Lösung für dich.

MFG
Vielen dank für alles und das sich so viele Leute darum bemühen mir zu helfen und werde es wahrscheinlich heute abend bzw morgen zu undervolten

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Zuletzt bearbeitet:

Jarnoo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 27, 2019
324
83
Ich versuche es morgen mit dem undervolten bloß ich hätte noch weitere fragen denn ich habe mir damals die 4 neuen be quiet lüfter gekauft kann aber nur 2 davon steuern weil ich einen 4 pin splitter habe wo nur einer 4 pin hat und die anderen 3 pin gibt es auch ein Kabel wo alle eingänge 4 pin sind und nicht 2x 3 pin und 1x 4 pin? Weil die Pure Wings 2 sind eig auch eine laute quellen denn wenn ich ohne last zB YT schaue sind sie auf jeden fall auch merkbar hörbar