Gelöst Grafikkarte (GTX 1050 ti) wird nicht erkannt

CT Heavy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2020
98
10
Hallo,
ich habe da ein Problem: Und zwar habe ich eine GTX 1050 ti in einen HP Compaq 6200 pro gesteckt (i7 2600, 16 GB RAM 4x4GB), diese wird von Windows jedoch absolut nicht erkannt. Die Karte selbst funktioniert auf jeden Fall (in anderem System getestet). Die Windows Installation ist frisch und auf dem neusten Stand und alle Treiberupdates wurden installiert. Bloß kriege ich nur über die Onboard-karte ein Bild, bei der GTX 1050 ti bleibt der Monitor schwarz. Habe bereits versucht den NVIDIA Treiber manuell zu installieren, kriege aber die Meldung, dass keine Grafikhardware gefunden wurde. Den Chipsatztreiber habe ich aktualisiert. Hab auch schon versucht den PCIe Slot forcezudisablen, was dann auch nichts gebracht hat.
Bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende.

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Da mußt du wahrscheinlich im BIOS des Rechners was umstellen. Wahrscheinlich ist dort die Bootsequenz für Grafik fest auf den internen Chipsatz eingestellt, da muß die Priorität dem PCI-E Slot zugewiesen werden. Dann erst kann die Karte erkannt und installiert werden.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.975
1.637
nachrüsten ist öfter ein problem bei fertigpcs.
ich denke, dass das netzteil nicht genügned stom für die zusätzliche last bereitstellt.
bei fertigpcs ist alles auf "kante genäht", heißt gerade soviel, dass alles funktioniert, aber kein bisschen mehr.

CT Heavy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2020
98
10
Die Sache ist, dass die Karte in dem Rechner mit einer früheren Windows-Installation (andere SSD) problemlos funktioniert hat.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.366
3.252
erstell dir mal ein Linux Stick und schau ob sie da erkannt wird.
Möglich das man die onboard im Bios deaktivieren muss?

CT Heavy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2020
98
10
Das BIOS ist extrem simpel bei den PC. Man kann da so gut wie nichts einstellen. Ich könnte aber paar Fotos schicken, falls es hilft.
(Habe übrigens keine Ahnung von Linux)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.366
3.252
Linux gibts als ISO, mit Rufus nen Bootstick erstellen, alles Freeware. Linux sieht ähnlich aus wie Windows.
Doppelpost zusammengeführt:

Hast ne andere Festplatte? Einfach diese anklemmen und Windows installieren. Wenn sie da erkannt wird gibt wohl ein Problem mit dem alten Windows

• Gefällt mir!
Reactions: CT Heavy

CT Heavy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2020
98
10
image.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Integrated Video ist aus irgendeinem Grund ausgegraut

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Da steht "Integrated Video" auf Enabled, also wird beim booten der interne Grafikchip aktiviert. Falls du im BIOS keine Option für "PGE" oder so findest, schau im Handbuch. Vielleicht muß der interne Chip auch durch einen Jumper deaktiviert werden. Ich habe da schon Sachen gesehen, das glaubste nicht...

• Gefällt mir!
Mrz 2, 2022
1.221
459
Ich habe gerade mal das Handbuch für dein Gerät überflogen.
Im BIOS gibt es die Möglichkeit, die PCIe Slot auszuschalten.
Schau mal ob (warum auch immer) der PCIe x16 Slot deaktiviert ist.

Dass bei die im BIOS die internal Video ausgegraut ist, beruht wohl darauf, dass der keine andere Grafik findet.

• Gefällt mir!

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Manchmal ist die Lösung so einfach... und ich mußte eben richtig ablachen, weil ich bei älteren Computern und ungenau gefertigten Gehäusen auch solche Probleme erleben mußte. Gehäuse zu, Grafikkarte locker, damals™ noch ISA, Local Bus und später PCI.