Grafikkarte gibt kein Bild mehr aus nach Treiber update

Arret

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2022
62
4
Habe gerade einen neuen Grafikkarten treiber für meine GTX 960 installiert und dannach meinen PC neugestartet, da ich weisse flackernde pixel bemerkt habe. Nach dem Neustart startet mein PC normal, Grafikkarte leuchtet aber gibt kein Bild aus.
Doppelpost zusammengeführt:

Habe ich vielleicht den falschen Treiber installiert?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Kann gut nen falscher treiber sein.
Ich weiß aber nicht mehr aus dem Kopf bis zu welcher GPU die Treiber noch in den aktuellen Treiber vorhanden sind.
Bei älteren Karten ist oft nen legacy Treiber nötig.

Davon abgesehen bekommste noch nen Bild und kommst in Bios?
Oder gibst gar kein Bild mehr?
 

Arret

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2022
62
4
Geht nicht, gehe von einem defekt aus. Meinem Setup schaded das Upgrade einer neuen Grafikkarte sowieso nicht :)
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
877
368
Wenn du eine CPU mit eingebauter Grafik hast, könntest du die Graka rausnehmen, ohne starten und mit DDU die Treiber rauswerfen. Danach mal sehen ob das System ohne Treiber ein Bild auswirft.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Arret

Arret

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2022
62
4
Neun, hab leider keine. Überlege gerade mir eine neue Graka zu kaufen (gtx 1080)
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Du könntest voher die GPU auch nochmal aus und wieder einabuen.
Manchmal leigt einfach nen Kontakt Problem vor was so behoben werden kann.

Oder du kannst sie wenn vorhanden in nem anderen PCI Slot testen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Also ein falscher Treiber killt keine Grafikkarte. Als erstes mal das CMOS des Mainboards resetten. Steht im Handbuch des Mainboards. Die GTX 960 müsste noch mit aktuellen Treibern laufen, auf jedefall müsste sie ein Bios Bild liefern, denn da sind die Treiber überhaupt noch nicht geladen. Irgendwas anderes muss passiert sein. Eventuell hat der Treiber eine falsche Einstellung im Bios gemacht. Keine Ahnung ob der Treiber das könnte. Oder Murphys Gesetz hat zugeschlagen
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.559
1.490
killen nicht, aber es kommt kein bild mehr.
hab hier ein windows 7 laptop und windows 10 installiert, alles gut-bis die updates kamen.
es gibt für dieses gerät keine passenden treiber, ergo, bild dunkel.
also ist die vermutung mit dem falschen treiber nicht so abwegig.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Aber die Treiber sind doch nur für Windows, Bis zum Win Boot braucht die Grafikkarte keine installierten Treiber, das Bios hat selber welche die man nicht ändern kann. Deshalb kann es nie an falschen Treibern liegen wenn im Bios kein Bild kommt. CMOS Ressett Machen. Netzteil Stromkabel ziehen, Bios Batterie raus bauen, am Gehäuse 5mal den Startknopf drücken oder auf dem Mainboard gibts zwei Pins CLRTC diese mit Schraubenzieher 5 Sekunden Brücken.