Grafikkarte für Videoschnitt....4070ti oder 4080?

Seo_9495

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2023
34
11
Hallo

Ich hab mir einen PC zusammengestellt, den ich für den "einfachen"(nix Professionelles, einwenig Animationen über Fusion) Videoschnitt in DaVinci Resolve benutzen will.
Die Filmchen sind ca 5-10 min Lang und in 1080p und 1440p oder auch mal in 4k.
Brauche ich dafür eine 4080 oder würde eine 4070ti reichen? es ist eine Finanzielle Entscheidung von ca 800.- (2900.- oder 3700.-)
Reichen die 12GB der 4070ti?

Ich mache das nur als kleineres Nebenhobby, welches mir schon Freude bereitet, aber der aktuell Laptop mit der 2080 kommt mehr als nur an seine Grenzen. Was meine Freude strapaziert.

Ich hoffe jemand der im Bereich Videoschnitt arbeitet kann mir Helfen.
Danke
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

Avatok

Stammgast I
Nov 17, 2020
218
35
Die 4070Ti sollte da eigentlich reichen, natürlich wäre die 4080 zukunftssicherer, aber wenn es hier wirklich auf den Preis ankommt würde ich die 4070Ti nehmen
Die 12GB Vram sollten da aufejedenfall reichen.

WIe sieht den die andere Hardware aus? Nicht nur die GPU ist hier ausschlaggebend.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Seo_9495

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hallo

Ich hab mir einen PC zusammengestellt, den ich für den "einfachen"(nix Professionelles, einwenig Animationen über Fusion) Videoschnitt in DaVinci Resolve benutzen will.
Die Filmchen sind ca 5-10 min Lang und in 1080p und 1440p oder auch mal in 4k.
Brauche ich dafür eine 4080 oder würde eine 4070ti reichen? es ist eine Finanzielle Entscheidung von ca 800.- (2900.- oder 3700.-)
Reichen die 12GB der 4070ti?

Ich mache das nur als kleineres Nebenhobby, welches mir schon Freude bereitet, aber der aktuell Laptop mit der 2080 kommt mehr als nur an seine Grenzen. Was meine Freude strapaziert.

Ich hoffe jemand der im Bereich Videoschnitt arbeitet kann mir Helfen.
Danke
Grüße dich @Seo_9495

Zu deiner Frage 4070ti reicht mehr als aus für dein Vorhaben es würde sogar auch eine 3060 12GB reichen wenn du nur bedingt mit GPU-Effekten wie Überblendungen, Weichzeichner, Farbanpassungen (Color Grading), Entrauschen (DeNoise), Bildstabilisierung (Warp-Stabilizer) sowie animierte Text Einblendungen etc. arbeitest
Wichtig zu wissen ist welches System hast du Intel oder AMD ?
Intel wäre hier die bessere Wahl wegen QuickSync und besserer Codec Unterstützung es sollten minimum 32GB 3600Mhz cl16 sein und für eine gute Performance eine NVMe entweder 3.0 besser 4.0



Gruß Skorpion 😉
 

Seo_9495

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2023
34
11
Grüße dich @Seo_9495

Zu deiner Frage 4070ti reicht mehr als aus für dein Vorhaben es würde sogar auch eine 3060 12GB reichen wenn du nur bedingt mit GPU-Effekten wie Überblendungen, Weichzeichner, Farbanpassungen (Color Grading), Entrauschen (DeNoise), Bildstabilisierung (Warp-Stabilizer) sowie animierte Text Einblendungen etc. arbeitest
Wichtig zu wissen ist welches System hast du Intel oder AMD ?
Intel wäre hier die bessere Wahl wegen QuickSync und besserer Codec Unterstützung es sollten minimum 32GB 3600Mhz cl16 sein und für eine gute Performance eine NVMe entweder 3.0 besser 4.0



Gruß Skorpion 😉
Die 4070Ti sollte da eigentlich reichen, natürlich wäre die 4080 zukunftssicherer, aber wenn es hier wirklich auf den Preis ankommt würde ich die 4070Ti nehmen
Die 12GB Vram sollten da aufejedenfall reichen.

WIe sieht den die andere Hardware aus? Nicht nur die GPU ist hier ausschlaggebend.

Danke euch beiden.


Mein Aktuelles Wunsch-Seting:

-Corsair 5000D Airflow - schwarz
-Wasser-AiO: Corsair iCUE H150i RGB Elite - 360mm
-Intel i7 13700 (mit oder ohne K)
-ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WiFi
-Corsair Dominator Platinum RGB, 2 x 16GB, 6200 MHz, DDR5-RAM, CL36
-SSD Samsung 980 Pro 2T
-ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4080 OC Edition 16GB
- oder eben Alternativ eine 4070ti

Ich würde schon gerne auf DDR5 und auch auf die 40XX Serie setzen wegen dem neueren DLSS 3.
Wie auch auf die 13th Gen der Intel Prozessoren.

Ich will schon etwas kaufen was ich länger dran Freude habe, daher darf es schon etwas kosten. Daher die Frage 4070ti oder 4080. Oder wo anders sparen?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
KF ginge auch noch ;) das "F" steht dafür, dass die CPU keine Grafikeinheit hat - welche du im Regelfalle mit einer dedizierten Grafikkarte auch nicht benötigst. Kostet meist 20-30€ weniger und hat die gleiche Rohleistung wie der "nicht-F"-Kontrahent
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Ach Mist :D Ich wusste dass es Jemanden hier gab, der kein Fan der F/KF CPUs war... Dass das jetzt ausgerechnet du warst hatte ich nicht mehr auf dem Schirm 😂

Ja, Kritikpunkt stimmt. Muss jeder für sich entscheiden ;)
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Danke euch beiden.


Mein Aktuelles Wunsch-Seting:

-Corsair 5000D Airflow - schwarz
-Wasser-AiO: Corsair iCUE H150i RGB Elite - 360mm
-Intel i7 13700 (mit oder ohne K)
-ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WiFi
-Corsair Dominator Platinum RGB, 2 x 16GB, 6200 MHz, DDR5-RAM, CL36
-SSD Samsung 980 Pro 2T
-ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4080 OC Edition 16GB
- oder eben Alternativ eine 4070ti

Ich würde schon gerne auf DDR5 und auch auf die 40XX Serie setzen wegen dem neueren DLSS 3.
Wie auch auf die 13th Gen der Intel Prozessoren.

Ich will schon etwas kaufen was ich länger dran Freude habe, daher darf es schon etwas kosten. Daher die Frage 4070ti oder 4080. Oder wo anders sparen?
Oh ha
Nun wenn das so ist gehe ich mal von 2500-3000€ Budget aus bei dir .
Hier ist zu erwähnen
13700 ist nicht wirklich gut für Editing geeignet zwar hat er ne integrierte Grafikeinheit was gut ist für QuickSync aber der Boost Takt wird nur kurz gehalten was im Gegensatz zu einer K suffix CPU dazu führt das du 10-20% Verlust Leistung hast im Editing Bereich.

AIO relativ unnötig viel zu teuer für das was sie leistet.
Board ist zwar gut aber P/L auch nicht das beste
Statt der Samsung 980 eine Renegade
Beim ram ist die Latenz zu hoch hier vielleicht zu 6000MT/s cl30 gehen.
Netzteil wäre noch wichtig zu wissen
Der Rest ist ok .

Wenn du möchtest stelle ich dir gerne was zusammen brauche nur dein Budget,
Deine Vorlieben kenne ich ja jetzt.
😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Seo_9495
Feb 10, 2022
1.916
572
Nicht nur ich 😅😅😅

Aber gerade im Low Budget segment lohnen sich die f Versionen. Da man dort jeden Cent sparen muss. Ab ungefähr 700€ würde ich immer auf eine non f Version setzen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Seo_9495

Seo_9495

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2023
34
11
KF ginge auch noch ;) das "F" steht dafür, dass die CPU keine Grafikeinheit hat - welche du im Regelfalle mit einer dedizierten Grafikkarte auch nicht benötigst. Kostet meist 20-30€ weniger und hat die gleiche Rohleistung wie der "nicht-F"-Kontrahent
Genau, im Normalfall braucht meine keine Grafik-CPU. Aber wie ich gehört habe sollte dies gerade bei Videoschnitt einen spürbaren Vorteil bieten.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Mir war bekannt, dass man theoretisch die Prozessorgrafikeinheit für Physikberechnungen nutzen kann um dadurch einen minimalsten (eher theoretischen) Boost in Spielen zu bekommen aber das mit der Videobearbeitung wusste ich tatsächlich nicht. Kannst du das etwas näher noch ausführen damit ich's für die Zukunft besser weiß? :)

Sorry dann für die Fehlinformationen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Seo_9495
Feb 10, 2022
1.916
572
Das hier wäre gut. Hat fast die identische pcie Aufteilung, wie der z790, aber günstiger, und man kann nicht übertakten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Seo_9495

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Was wäre evt eine Alternative zu einem Z790 Bord?
Da auch übertaktung für mich nicht so schnell ein Thema sein wird.
Nun es geht hier nicht um OC grade im Editing Bereich wenn du das mal mehr priorisieren möchtest ist es wichtig ein CPU mit K Suffix und ein Z Board zu besitzen.
K suffix habe ich ja schon erklärt und das Z Board wegen Lane Anbindung und ausnutzen des vollen Potentials der CPU.
😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Seo_9495

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Mir war bekannt, dass man theoretisch die Prozessorgrafikeinheit für Physikberechnungen nutzen kann um dadurch einen minimalsten (eher theoretischen) Boost in Spielen zu bekommen aber das mit der Videobearbeitung wusste ich tatsächlich nicht. Kannst du das etwas näher noch ausführen damit ich's für die Zukunft besser weiß? :)

Sorry dann für die Fehlinformationen.
Klar kann ich das
Nun bei einem CPU ohne integrierte Grafikeinheit kannst du QuickSync nicht nutzen was dazu führt das du keine Grafik Beschleunigung hast und dadurch bei der Bearbeitung circa 20% Performance Verlust bekommst .
Bei einem non K Suffix ist es ähnlich wenn auch anders als beim KF denn hier hast du nur eine kurze Zeit den Boost Takt zu Verfügung beim Rendern ist das fatal da du unter anderem Verluste bis teilweise 30% bekommst.
Weswegen im Editing Bereich immer K suffix nehmen dieser hält den Boost Takt dauerhaft und hat die beste Performance.
😉
 

Seo_9495

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2023
34
11
Oh ha
Nun wenn das so ist gehe ich mal von 2500-3000€ Budget aus bei dir .
Hier ist zu erwähnen
13700 ist nicht wirklich gut für Editing geeignet zwar hat er ne integrierte Grafikeinheit was gut ist für QuickSync aber der Boost Takt wird nur kurz gehalten was im Gegensatz zu einer K suffix CPU dazu führt das du 10-20% Verlust Leistung hast im Editing Bereich.

AIO relativ unnötig viel zu teuer für das was sie leistet.
Board ist zwar gut aber P/L auch nicht das beste
Statt der Samsung 980 eine Renegade
Beim ram ist die Latenz zu hoch hier vielleicht zu 6000MT/s cl30 gehen.
Netzteil wäre noch wichtig zu wissen
Der Rest ist ok .

Wenn du möchtest stelle ich dir gerne was zusammen brauche nur dein Budget,
Deine Vorlieben kenne ich ja jetzt.
😉
Danke.

Ja das Ungefähre Budget sind ca 3000.- bis 3300.- (schwiizerFranke :p)
Ich war mir vor 3 Monaten sehr sicher, das ich weiss was ich brauche und was "gut" ist. Umso länger ich recherchiere, umso ahnungsloser werde ich 😅...

Ich arbeite mit DaVinci Resolve.
Intel soll gerade mit DaVinci Res. sehr gut performen. Dachte der i7 ist in einem guten preis/leistung.

Gerne kannst du mir was zusammenstellen. 😁
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Danke.

Ja das Ungefähre Budget sind ca 3000.- bis 3300.- (schwiizerFranke :p)
Ich war mir vor 3 Monaten sehr sicher, das ich weiss was ich brauche und was "gut" ist. Umso länger ich recherchiere, umso ahnungsloser werde ich 😅...

Ich arbeite mit DaVinci Resolve.
Intel soll gerade mit DaVinci Res. sehr gut performen. Dachte der i7 ist in einem guten preis/leistung.

Gerne kannst du mir was zusammenstellen. 😁
Ja das kann ich gut nachvollziehen je mehr man recherchiert um so mehr fällt einem auf das könnte man noch besser machen und das und das bis man dann gar nicht mehr weiß was man nehmen sollte 😂

Ich werde dir aber mal was auf Geizhals erstellen.
Frage RGB ja/nein ?
Gehäuse soll unbedingt 5000D sein?
Darf ich dir auch bessere Produkte als Corsair anbieten bzw vorschlagen denn außer RGB Software die einer der besten ist kann Corsair Leistungs technisch nicht all zu viel.
 
  • Haha!
Reactions: Seo_9495