Grafikkarte erneuern?

Revias

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2019
8
1
Hallo an alle 😁

Da mir das Netz einfach bei meiner Frage nicht weiter helfen kann, dachte ich mal ich melde mich hier an und stelle hier die Frage.

Ich habe mir heute das Aorus Pro b450 mit dem R7 2700x bestellt (wobei ich immer noch ein wenig an der Entscheidung nage und mir nicht den R5 3600 holen soll). Jetzt aber die eigentliche Frage: bin im Besitz der Grafikkarte von Gainward die 1060 Phoenix golden sample 6gb. Jetzt sehe ich öfters bei Hardwaredealz das eine 8 GB RAM graka rein gebaut wird, die günstiger ist wie meine. Ist meine einfach jetzt langsam überholt und kann von einer rx 570 locker geschlagen werden? Obwohl meine graka immer noch 90€ teurer ist? Ich bin echt hart am zweifeln vor allem weil ich die Phoenix bis heute Hammer finde.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Zunächst mal:
Wenn du nur zockst, wäre der R5 3600 die bessere Wahl gewesen.
Die rx 570 ist definitiv nicht besser als deine 1060. Und für Full HD tun es 6 GB VRAM immer noch.

• Gefällt mir!
Reactions: Revias und Fishxs

Revias

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2019
8
1
Erstmal danke für die Blitzschnelle Antwort, nein ich mache außer gaming, Video und Musik schnitt. Also FL Studio 20 und die beats gleichzeitig in mein Tracktor pro 3 konvertiert um daraus ein Set zu Basteln. Ist der R7 2700x doch nicht so falsch?

Zur Graka in näherer Zukunft würde ich gern mein WqHD Monitor msi optix ag32 gern auch so nutzen was würde man denn hier so empfehlen. Habe da die Phoenix 2070 im Auge aber ich glaube nicht das die so perfekt ist?!?

Danke für eure Antworten

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Bin in der Materie nicht so bewandert, jedoch werden die 2 Kerne mehr dafür sicher von Vorteil sein.
Wegen der GraKa:
Das kommt erstens auf die Anforderungen an. Welche Spiele werden gespielt, müssen die 144 FPS erreicht werden, etc.

eliasba

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Das mit dem 2700 ist für deine Bedürfnisse besser. Für WQHD sollte eine RTX 2060 S < ausreichen. Eine 2070 S wäre jedoch noch bedeutend besser.

• Gefällt mir!
Reactions: Revias

Revias

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2019
8
1
Wenn überhaupt dann wären es nur das neue Need for speed, Devil may Cry und wenn es weiter geführt wird die Final Fantasy Games. Weil world of warcraft reicht meiner Meinung nach FHD völlig aus oder? Die phoenix 2070 ist glaub aber keine super zumindest hab ich nix davon gelesen

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Um mal zu deiner Frage zu kommen:
Ist meine einfach jetzt langsam überholt und kann von einer rx 570 locker geschlagen werden?
AMD macht da echt nen Super Job was den Treibersupport angeht.. vor einem Jahr hätte man sich kaum denken können das die RX 570 mal die 1060 schlagen kann.
Da war der vergleich RX 580 (8GB) vs GTX 1060 (6GB) üblicher..

Heute sieht das allerdings etwas anders aus.. in vielen Spielen schlägt die RX 570 die 1060. Was nicht heißt die 1060 ist jetzt schlecht.
Nur neu würde ich Sie nicht empfehlen zu kaufen. Dann lieber eine RX 580 für weniger Geld :)
Hier noch ein Video zur Gtx 1060 (6GB ) vs. Rx 570 ( übrigens 4GB Version ) und Gtx 1650.

Die RX 570 schlägt sich seeehr gut. ^^

• Gefällt mir!
Reactions: Revias