Grafikkarte erkennt zweiten Monitor nicht

FlyingD

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 26, 2022
8
0
Hallo zusammen,

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Meine Grafikkarte HD 6570 erkennt den zweiten Monitor (ein ausgedienter Fernseher welchen ich vorher als Monitor genutzt hab) über DVI nicht. Über Hdmi werden beide Monitore einzeln erkannt, aber über DVI keiner. Hab einen Adapter passend zum Grafikkarten Anschluss mit 24+5 geholt und mit dem Hdmi Kabel an die Monitore geschlossen, aber wird dann nicht als zweiter oder erster Monitor erkannt.
Eine Doppelschaltung mit hdmi und vga funktioniert. Die Kabel können es nicht sein.
Ich hatte mal kurzzeitig eine Nvidia Karte drin und gelesen das die Treiber wohl etwas blockieren könnten was das DVI deaktiviert.. Stimmt das? Hab die nvidia Programme wieder deinstalliert, aber keine Änderung. Hab den Radeon Treiber deinstalliert und den neusten Treiber wieder installiert, hat aber auch nichts gebracht.

Hat noch jemand eine Idee, wo ich was drehen kann, damit es doch geht?

Schon mal danke.

Gruß Daniel
 

Damoda

Aktives Mitglied
Apr 29, 2022
99
34
Servus,

die Frage ist .... was ist die Quelle und was ist das Ziel ?

DVI gibt es z.B. als Single Link (analog) und Dual Link (digital)
Du kannst ein digitales Signal der Quelle auf ein analoges Ziel bringen, ein anagoles Signal der Quelle auf ein digitales Signal am Ziel funktioniert jedoch nicht.

Beispiel: HDMI am Rechner und VGA am Monitor ist per Adapter möglich, andersrum jedoch nicht.

Des weiteren solltest du bedenken nicht jeder Signalstandard kann alle anderen.

Beispiel: HDMI kann kein DisplayPort, HDMI als Quelle kann kein DisplayPort am Ziel darstellen.
DisplayPort kann aber HDMI, DisplayPort als Quelle kann HDMI am Ziel darstellen.

Ich weiß es gibt aktive Adapter die analoge Signale digitalisieren, sowas wird aber wohl im privaten Hausgebrauch
bei den wenigsten zum Einsatz kommen :p

Du müsstest jetzt erst einmal prüfen welchen DVI Standard du da betreiben willst.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

FlyingD

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 26, 2022
8
0
Hey,

Vielen Dank für den Tipp, ein Freund wusste damit was anzufangen.. Der Stecker war einfach Mist, mit einem anderen hat es auf Anhieb funktioniert.

Gruß Daniel
 

Damoda

Aktives Mitglied
Apr 29, 2022
99
34
Servus,

Oky Doky ;o)

na dann viel Spaß mit dem Rechner am großen Fernseher.

Gruß