Grafikkarte defekt

thomas006

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
23
3
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einer Grafikkarte. Ich bin vor kurzem wieder mal zum Schrottplatz gegangen um dort nach ein paar Komponenten zu suchen, die ich dann benutzen kann, da hab ich dann eine riesige Grafikkarte entdeckt. Ich weiß leider nicht welche es ist, aber sie ist von Nvidia und hat 2 mal DVI und einen USB-C Anschluss, also für eine VR-Brille, es kann also nicht eine alte sein, wenn sie das unterstützt. Ich habe sie zuhause in meine PC gesteckt, die LEDs auf der Karte gehen an, ich bekomme aber kein Bild. Was kann man in so einem Fall tun? Ich kenne die Backmethode, würde sie aber lieber erst zum Schluss anwenden. Wie geht man da voran, was gibt es noch alles?
Ich bedanke mich im Vorraus für eure Antworten!
P.S braucht ihr ein Bild von der Graka? oder von dem Chip?
 

thomas006

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
23
3
Echt woran erkennt man das und für was ist denn dann der USB-C Ans hluss gut?
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Oben auf dem Chip Steht ne Nummer:
Gf110-275-A1
Googlen und Fertig
Und hier stehts auch
1613555231504.png
 

Laymer

Stammgast II
Jul 16, 2019
354
164
Und der vermeintliche USB-C Anschluss wird wohl einfach nur ein Mini-HDMI Anschluss sein 🙃
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

thomas006

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
23
3
Oh schade, nagut ich würde aber trotzdem gerne versuchen sie zum laufen zu bekommen, wie geht man da vor?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Oh schade, nagut ich würde aber trotzdem gerne versuchen sie zum laufen zu bekommen, wie geht man da vor?
Kommt auf den genauen Fehler an.
Bau die karte mal ein und leg den Finger auf den Chip
Wird dieser Warm und du bekommst kein Bild, ist das nicht Gut
Wenn nicht, können wir weiter vorgehen
 

thomas006

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
23
3
Ja also die Grafikkarte wir schon sehr warm zeigt aber kein Bild, ich habe die Karte so getestet wie ich die Bilder geschickt habe, also ohne Lüfter und Kühlkörper. Achso und ich wollte nur nochmal sagen ich habe nur einen 6 Pin Stecker, deswegen habe ich einen 2 mal Molex auf 8 Pin Adapter geholt und es damit gemacht. Weil sie ja einmal 6 und einmal 8 Pin benötigt.
Doppelpost zusammengeführt:

Heißt das, dass da ein Kurzschluss vorliegt oder was? Und kann man dann ganau das kaputte Bauteil lokalisieren und wechseln?
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Also Kein Bild und der Chip mit der Aufschrift wird warm?
Nicht Gut...
Sieht Stark nach Kurzschluss aus. In der Gpu...
 

thomas006

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
23
3
Ich habe nicht direkt geprüft wo es warm wir, sollte ich das machen, heist das dann, dass dort der Kurzschluss ist oder wie?
Doppelpost zusammengeführt:

Oder kann man das irgendwie messen?
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Ich habe nicht direkt geprüft wo es warm wir, sollte ich das machen, heist das dann, dass dort der Kurzschluss ist oder wie?
Doppelpost zusammengeführt:

Oder kann man das irgendwie messen?
Hand auf den Chip drauf, wird dieser Warm und du bekommst kein Bild-> Kurzschluss
Nicht Reparierbar
 

thomas006

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
23
3
Ich hatte leider die letzten Tage wenig Zeit, deswegen kann ich erst jetzt antworten. Also der Grafikchip ist in keinen 30 sek. super heiß nach dem einschalten geworden. Der Rest der Karte hat sich auch allmählich erwärmt, aber wahrscheinlich weil die viele Hitze des Chips sich auf die Karte übertragen hat.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Ich hatte leider die letzten Tage wenig Zeit, deswegen kann ich erst jetzt antworten. Also der Grafikchip ist in keinen 30 sek. super heiß nach dem einschalten geworden. Der Rest der Karte hat sich auch allmählich erwärmt, aber wahrscheinlich weil die viele Hitze des Chips sich auf die Karte übertragen hat.
Ich kann dir wie gesagt anbieten, mir das Ding mal anzusehen, wenn du es zu mir schicken willst
 

thomas006

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
23
3
Nein danke, passt schon. Ich will ja lernen selbst defekte Karten zu reparieren. Ich hänge jetzt nicht an dieser Karte so sehr, dass ich sie unbedingt brauch. Ich wollt nur gerne das Reparieren lernen und dafür passt es ganz gut, dass ich kostenlos eine bekommen habe.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Nein danke, passt schon. Ich will ja lernen selbst defekte Karten zu reparieren. Ich hänge jetzt nicht an dieser Karte so sehr, dass ich sie unbedingt brauch. Ich wollt nur gerne das Reparieren lernen und dafür passt es ganz gut, dass ich kostenlos eine bekommen habe.
Alles Klar
Erstmal Kühler kurz wieder drauf und schauen, ob man sie, wenn sie als 2. Karte im System ist, in Gerätemanager findet.

Wenn nicht, dann würde ich bei der Karte mal mit einem Speicher Reflow anfangen.

Dafür brauchst du
Alte Herdplatte
Heißluftlötstation
Flussmittel
Pinzette
Licht
Lupe
 

thomas006

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
23
3
Also im Geräte-Manager steht nur bei der Gragikkarten ATI Radeon HD 4290. Ich denke mal das ist die interne Grafikkarte weil ich habe keine andere angeschlossen als die defekt. Also aufjedenfall1613921843461869836349.jpg1613921886218357350854.jpg wir die defekte Karte nicht erkannt. Aber als ich jetzt die Lüfter angeschlossen habe, haben sie sich gedreht und die LEDs geleuchtet! Wollte ich nur mal anmerken
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Also im Geräte-Manager steht nur bei der Gragikkarten ATI Radeon HD 4290. Ich denke mal das ist die interne Grafikkarte weil ich habe keine andere angeschlossen als die defekt. Also aufjedenfallAnhang anzeigen 19591Anhang anzeigen 19592 wir die defekte Karte nicht erkannt. Aber als ich jetzt die Lüfter angeschlossen habe, haben sie sich gedreht und die LEDs geleuchtet! Wollte ich nur mal anmerken
Dann kannst du mit den anderen Schritten loslegen