Grafikkarte aufrüsten?

Lohnt sich die Aufrüstung?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Hey Leute!

Auf meinen Wunschsettings bekomme ich mit meiner momentan verbauten RTX 2070 leider zu wenig FPS (ca. um die 40 - 50). Da die Grafikkarte laut MSI Afterburner aber immer voll ausgelastet ist, denke ich mal die schafft nicht mehr. Ich dachte daher an eine Aufrüstung zur RTX 2080 Super. Meine Frage ist jetzt ob sich das lohnt bzw. wie viel mehr Leistung ich mit der neuen Karte bekommen würde.

Hier mal meine aktuell verbauten Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: MSI GeForce RTX 2070 Armor
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Pro
RAM: Patriot Viper Steel DDR4 16GB (2x8)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
Monitor: MSI MAG 271CQR (2560x1440p)

Ich mache mir noch Sorgen, dass das Netzteil für eine RTX 2080 Super nicht reicht. Bei Mindfactory steht, dass die 250W verbraucht und eine Mindestsystemstromversorgung von 650W benötigt wird. Ich habe dann mal den PSU-Kalkulator von be quiet! zur Hand genommen und mit dem Ryzen 5 3600X (da ich mir den auch irgendwann holen wollte) und der RTX 2080 Super kalkuliert. Da kam ein maximaler Wattbedarf von 478W raus. Also sollte mein bisheriges Netzteil doch noch reichen oder?
 

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Doch ob es sich tatsächlich lohnt ist eine andere Frage
Wieso? Bring die denn gar nicht so viel mehr Leistung? Aber ich frage mich auch ob das mit dem Aufpreis im Verhältnis steht. Ich würde meine RTX 2070 dann verkaufen. Was wäre die denn noch wert? Hab die vor paar Monaten für ca 500€ neu gekauft.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Die RTX2070 ist doch eigentlich eine schnelle Grafikkarte! Wieso bekommt du nur 40 bis 50 FPS?

Was meinen die Experten, ist das normal, dass eine RTX2070 in WQHD nur 40 bis 50 fps liefert? Ich dachte, mit so einer Grafikkarte kann man in WQHD an die 144 fps kommen?!? oder lieg ich völlig falsch?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

freakfeuer

Stammgast I
Aug 28, 2019
109
92
Eine 2070 sollte auf WQHD schon konsistent um die 100fps bringen, je nach Spiel. Ich habe eine 2070S mit UWQHD und die bringt ähnliche Werte (WarThunder, UWQHD 130-180FPS)

@Clouddel Bei welchen Spielen hast du die 40-50FPS? Wie schauts mit der Single-Core Auslastung vom Prozessor aus? Temperaturen in Ordnung?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Ich nehme gerne die Leistungsindex-Tabelle der PC-Games Hardware zu Rate, und da sehe ich, dass die RTX2070 in WQHD einen Leistungsindex von 63,2% erreicht. Die RTX2080 Super erreicht in WQHD einen Leistungsindex von 80,3%, also ziemlich genau 30% schneller!

Wenn also Clouddel nur auf 40 bis 50 fps kommt, würde das heißen, dass eine 2080 Super auf ca. 55 bis 70 fps kommt und das ist definitiv nicht der Fall.

Entweder, bei Clouddel läuft was gewaltig schief oder die RTX2070 ist defekt, dass sie im Schneckentempo fährt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Clemens

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Bei welchen Spielen hast du die 40-50FPS? Wie schauts mit der Single-Core Auslastung vom Prozessor aus? Temperaturen in Ordnung?
Bei Spielen wie GTA V, Skyrim, Monster Hunter World und teilweise The Witcher 3. Wobei das größtenteils auch auf hohen Settings noch auf 60 FPS läuft, aber es gibt häufig Drops in die 40er. Bei anderen Spielen wie Resident Evil bekomme ich ca. 60 - 75 FPS. Das ist grade so akzeptabel. Aber 144 FPS habe ich noch nie erreicht, selbst für 100 FPS muss ich stark ich die Schranken gehen und die Settings reduzieren. An den Temperaturen liegt es schonmal nicht, die Grafikkarte bleibt immer unter 70° und die CPU immer unter 50° manchmal höchstens ein paar Grad drüber. Die Single-Core Leistung ist wieder eine andere Geschichte und stark vom Game abhängig. Bei The Witcher 3 z.B. ist die Auslastung stets über 90% teilweise auch 100%, bei Resident Evil sind es aber nichtmal 20%. Ich hab mal einen Screenshot von Monster Hunter World angehängt und auch mal einen Benchmark gemacht (Ergebnis im Anhang). Mit der Punkzahl kann ich nicht viel anfangen, aber die FPS-Werte sind ernüchternd. Allerdings kenne ich mich mit Benchmarks nicht so aus, sind die Werte normal?
 

Anhänge

  • 20191125155746_1.jpg
    20191125155746_1.jpg
    777,1 KB · Aufrufe: 14
  • 3DMark Time Spy Ergebnis.png
    3DMark Time Spy Ergebnis.png
    1,4 MB · Aufrufe: 14
  • Gefällt mir!
Reactions: freakfeuer

freakfeuer

Stammgast I
Aug 28, 2019
109
92
Also ich würde sagen die Grafikkarte performt nicht so wie sie sollte.
Hier findest du eine Übersicht, schau dir mal die Liste bei WQHD an:
Monster Hunter World hat hier ~59fps (1% low: 47fps). In deinem Screenshot bist du ja schon deutlich unter 47fps und das bei 99% GPU Auslastung.
Im Durchschnitt solltest du eigentlich ca. 20fps mehr sehen...
(Übrigens ist laut dieser Webseite ein CPU-Upgrade auch sehr effektiv, mit R5 3600 wären es ~70fps mit 1% low bei ~56fps)

Hast du evtl nur die Hersteller-Treiber von MSI installiert?
Falls ja - lade dir mal die aktuellsten Treiber von der NVIDIA Seite runter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Justus04

Mitglied
Nov 6, 2019
39
5
Ich denke dass das vielleicht auch an deiner CPU liegen könnte, sodass die 2070 vllt gebottlnecked wird. Möchte mich aber nicht festlegen.
 

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Hast du evtl nur die Hersteller-Treiber von MSI installiert?
Falls ja - lade dir mal die aktuellsten Treiber von der NVIDIA Seite runter.
Also von MSI hab ich soweit ich weiß gar nichts installiert, jedenfalls nicht manuell. Nur was bei der Windowsinstallation so mitgekommen ist.
Ich habe aber noch manuell den Nvidia Game Ready Treiber über GeForce Experience installiert. Ganz aktuell ist die Version aber nicht. Da die Probleme mit GTA V verursachen wurde mir vom Rockstar-Kundenservice empfohlen eine ältere Treiberversion (Version 431.60 vom 23.07.19) zu installieren. Bei neueren Versionen stürzt das Spiel ab. Da ich im Moment aber viel GTA V spiele, ist der Grafiktreiber momentan nicht aktuell.
Die FPS-Werte waren aber schon immer so, auch wo ich aktuelle Treiber installiert hatte.
Was ich noch vergessen hatte zu sagen: Übertaktet ist bei mir auch nichts, nur der RAM läuft auf 2933 MHz. Wenn ich den aber wieder auf Standarttakt runtersetzte bekomme ich noch weniger FPS.

Ich denke dass das vielleicht auch an deiner CPU liegen könnte, sodass die 2070 vllt gebottlnecked wird. Möchte mich aber nicht festlegen.
Meinst du? Das wäre etwas seltsam, da der R5 2600 und die RTX 2070 vor paar Monaten (vor dem Erscheinen der Ryzen 3000 CPUs und Super Grafikkarten) noch zusammen von Hardwaredealz im 1000€ Gaming PC empfohlen wurden. Und er würde das ja nicht empfehlen wenn die nicht zusammen passen, oder?
 

freakfeuer

Stammgast I
Aug 28, 2019
109
92
Hmm, sehr seltsam das Ganze.
Mir würde jetzt nur noch einfallen zu schauen was genau denn der Performance-Cap der Grafikkarte ist. Evtl. gibt das noch einen Hinweis.
Lade dir doch mal GPU-Z runter und starte auf dem Tab "Sensors" das Logging in eine Datei.
Dann schaust du mal nach was bei der "PerfCap Reason" im Log steht wenn du fertig gezockt hast:

vRel = Reliability. Indicating performance is limited by voltage reliability.
VOp = Operating. Indicating performance is limited by max operating voltage(Hardware Limit).
Pwr = Power. Indicating performance is limited by total power limit.
Thrm = Thermal. Indicating performance is limited by temperature limit.
Util = Utilization. Indicating performance is limited by GPU utilization.

Edit:
Der R5 2600 und die 2070 passen schon gut zusammen, nur gabs zum Zeitpunkt der Empfehlung von Hardwaredealz noch keinen R5 3600. Ich glaube auch, dass der R5 2600 die 2070 ein wenig ausbremst. Mit einem R5 3600 hast du halt eine deutlich höhere Single-Core Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Meinst du das (siehe Anhang)?
Hab nochmal Monster Hunter World angespielt. In der Logfile bei PerfCap Reason aber nur irgendwelche Zahlen. In der Zeit wo Monster Hunter World lief hauptsächlich 5 und 4, was auch immer das heißen mag.

Edit:
Also soll ich zuerst den Prozessor Upgraden? Ich hatte vor mir den R5 3600X zu holen.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensors.png
    GPU-Z Sensors.png
    33,3 KB · Aufrufe: 7
  • GPU-Z Sensor Log.txt
    537 KB · Aufrufe: 0
  • GPU-Z Sensor Log.png
    GPU-Z Sensor Log.png
    90,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Vielleicht hat noch jemand hier einen Ryzen5 2600 und eine RTX 2070 Grafikkarte und beide könnten mal einen Testlauf mit 3Dmark machen? Wenn dann stark unterschiedliche Ergebnisse rauskommen, würde sich das Problem vielleicht eingrenzen lassen.

Ob ein CPU-Upgrade was bringt? Die meisten Spiele fordern am ehesten die Grafikkarte
 

freakfeuer

Stammgast I
Aug 28, 2019
109
92
Okay, scheint so als ob deine Stromversorgung das Problem ist.

1 = Pwr = Power. Indicating performance is limited by total power limit.
2 = Thrm = Thermal. Indicating performance is limited by temperature limit.
4 = vRel = Reliability. Indicating performance is limited by voltage reliability.
8 = VOp = Operating. Indicating performance is limited by max operating voltage(Hardware Limit).
16 = Util = Utilization. Indicating performance is limited by GPU utilization.
(Andere Zahlen sind eine Summe aus den genannten)

Demnach hast du Probleme mit der Spannungsstabilität und mit dem Power-Limit.
Hast du noch andere Stromanschlüsse die du an die GPU anschließen kannst?
Ansonsten könnte das Netzteil das Problem sein, z.B. auf der 12V Schiene oder evtl. ein Kontaktproblem bei den Stromsteckern.


Edit:
Ob ein CPU-Upgrade was bringt? Die meisten Spiele fordern am ehesten die Grafikkarte
Hier scheint die Grafikkarte der limitierende Faktor zu sein, CPU Upgrade bringt also erstmal nicht so viel :)
 

freakfeuer

Stammgast I
Aug 28, 2019
109
92
Wie meinst du das? Die Grafikkarte ist ans Mainboard angeschlossen und wird zusätzlich mit einem Kabel vom Netzteil mit Strom versorgt.
Hast du noch ein anderes zusätzliches Kabel (anderer Kabelstrang) mit dem du die Grafikkarte versorgen kannst? (Kabel tauschen)
Der PCIe x16 Steckplatz kann nur maximal 75W liefern.

Hast du evtl noch eine andere PCIe Karte verbaut?
Kann sein, dass dann über das Mainbord weniger Strom zur Verfügung gestellt wird.
Falls du noch eine zweite Karte verbaut hast (WLAN, NVMe Adapter, etc.) probiers mal ohne und schau die FPS an.
 

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Habe leider kein anderes Kabel. Nur das mit 8 bzw. 6+2 Pin Stecker welches wie gesagt grade verbaut ist. Ein anders bzw. weiteres Kabel war nicht dabei.
Und auf dem Mainboard steckt nur die Grafikkarte, alle anderen PCIe Slots sind frei.
 

Justus04

Mitglied
Nov 6, 2019
39
5
Also von MSI hab ich soweit ich weiß gar nichts installiert, jedenfalls nicht manuell. Nur was bei der Windowsinstallation so mitgekommen ist.
Ich habe aber noch manuell den Nvidia Game Ready Treiber über GeForce Experience installiert. Ganz aktuell ist die Version aber nicht. Da die Probleme mit GTA V verursachen wurde mir vom Rockstar-Kundenservice empfohlen eine ältere Treiberversion (Version 431.60 vom 23.07.19) zu installieren. Bei neueren Versionen stürzt das Spiel ab. Da ich im Moment aber viel GTA V spiele, ist der Grafiktreiber momentan nicht aktuell.
Die FPS-Werte waren aber schon immer so, auch wo ich aktuelle Treiber installiert hatte.
Was ich noch vergessen hatte zu sagen: Übertaktet ist bei mir auch nichts, nur der RAM läuft auf 2933 MHz. Wenn ich den aber wieder auf Standarttakt runtersetzte bekomme ich noch weniger FPS.


Meinst du? Das wäre etwas seltsam, da der R5 2600 und die RTX 2070 vor paar Monaten (vor dem Erscheinen der Ryzen 3000 CPUs und Super Grafikkarten) noch zusammen von Hardwaredealz im 1000€ Gaming PC empfohlen wurden. Und er würde das ja nicht empfehlen wenn die nicht zusammen passen, oder?
Ne dann stimmt das auch nicht der Fehler sollte dann woanders liegen. Hast du denk schonmal in den gamesettings nachgeschaut ? Bei Fortnite ist es zB so dass es eine Einstellung gibt die heisst „multireathrendering“ was bedeutet wenn man diese Einstellung aus hat , dass die Leistung des gesamten Pc s gebottlenecked wird . Die oder etwas ähnliches sollte man dann einschalten.
 

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
„multireathrendering“
So eine Einstellung habe ich bei Monster Hunter World nicht gefunden.

Ich habe aber danach nochmal die GPU-Z Sensor Logfile geöffnet und in der Zeit wo das Spiel geöffnet war (bin im Titelbildschirm geblieben) steht bei PerfCap Reason neben 4 und 5 auch häufig die 13. Das war vorhin nicht so. Ich würde ja gerne nochmal die ganze Datei hochladen, aber die ist mittlerweile zu groß.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.png
    GPU-Z Sensor Log.png
    90,5 KB · Aufrufe: 3

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Wenn du dir ne 2080 Super holst, wird der Bottleneck halt nochmal größer, was dir im Endeffekt nicht soo viel mehr FPS bringt.