Grafikkarte überhitzt

Marc75

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2021
19
1
Hallo, ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Gaming-PC zusammengebaut. Jetzt hab ich allerdings das Problem das meine Grafikkarte überhitz und der PC deswegen abstürzt. Es passiert unter hohen Belastungen, aber auch wenn ich Beispielsweise im Browser unterwegs bin. Die Lüfterdrehzahlen habe ich auch schon über Argus Monitor erhöht.

Hier meine Hardware:
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: Asus ROG Strix B450-F Gaming
RAM: Patriot Viper Gaming 2x 32GB
Grafikkarte: ASRock RT 5600 XT
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Festplatten sind denke ich nicht nötig.

Danke schonmal für Antworten. :D
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Welche ASRock rx 5600 Xt und welches Gehäuse (+Lüfteranordnung) hast du?
 

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Hast du schon mal die Temperaturen ausgelesen ?
Wie siehts mit dem Airflow im Gehäuse aus ? Wenn nicht genug Frischluft ins Gehäuse kommt & die warme luft nicht rausgeblasen wird kommt es zum Hitzestau im Gehäuse. Laufen deine Lüfter von der Grafikkarte überhaupt an ?
 

Marc75

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2021
19
1
ASRock VGA Radeon RX 5600 XT Challenger 6G PRO OC das wäre die Grafikkarte und als Gehäuse hab ich das Sharkoon TG4 mit 3 Frontgehäuselüftern.
Eine Seite des Gehäuses hab ich überhaupt nicht in Verwendung damit genug Luft dran kommt. Jetzt gerade wo ich nur im Desktop bzw. Browser bin läuft die Grafikkarte auf ca. 50 Grad.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Viel interessanter ist die Temperatur unter Last.
Bau das Gehäuse mal zusammen so wie es gehört und beobachte dann die Temperaturen.

Edit
Im idle konnte es sogar sein, dass die Lüfter hat nicht drehen, 50°C sind ja unbedenklich
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Marc75

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2021
19
1
Ich hab jetzt bei geschlossenem Gehäuse das Spiel Rust gestartet, im Anfangsmenü ist der PC ausgegangen
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Dann alternativ bei offenem Gehäuse, wenn es so schlimm ist.
Normalerweise sollte der PC wegen einem Temperatur Problem nicht direkt ausgehen. Ich will nur sicher gehen, dass die Temperatur der GPU das Problem verursacht
 

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Bei dem Gehäuse kriegst du auch keine Frischluft ins Gehäuse. Hatte das teil selbst mal
 

Marc75

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2021
19
1
Hab mir schon ein anderes Gehäuse rausgesucht, aber wenn es offen ist passiert mir das ja trotzdem
Doppelpost zusammengeführt:

Dann alternativ bei offenem Gehäuse, wenn es so schlimm ist.
Normalerweise sollte der PC wegen einem Temperatur Problem nicht direkt ausgehen. Ich will nur sicher gehen, dass die Temperatur der GPU das Problem verursacht
Ich werde nochmal die Temperatur vom Prozessor beobachten
 

Marc75

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2021
19
1
Das ist der Moment als der PC ausgegangen ist, vielleicht hilft das ja.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210120-221211_Video Player.jpg
    Screenshot_20210120-221211_Video Player.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 8

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
65°C ist absolut unbedenklich, da passt was anderes nicht. Hast du die Möglichkeit die GPU in einem anderen System zu testen?
Falls nicht schick die Karte zurück, da liegt ziemlich sicher ein Defekt vor.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Marc75

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2021
19
1
65°C ist absolut unbedenklich, da passt was anderes nicht. Hast du die Möglichkeit die GPU in einem anderen System zu testen?
Falls nicht schick die Karte zurück, da liegt ziemlich sicher ein Defekt vor.
Leider hab ich keine Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen System zu testen. Dann werde ich sie zurück schicken.
Danke für die Hilfe :)
 

Marc75

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2021
19
1
Update:
Der PC ist gerade erneut abgestürzt und wollte nicht booten. Also hab ich nachgeschaut was das Licht bedeutet und bin auf den Arbeitsspeicher gekommen, liegt also am Arbeitsspeicher. Könnte mir da jemand helfen?
 

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Versuch mal jeden RAM Stick einzeln zu testen. Im Handbuch des Mainboards findest du ja die Reihenfolge wo man den Singlechannel RAM verbauen soll. Wirst ja dann sehen welche davon funktionieren.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ansonsten an sich mal den RAM auf Stabilität testen. Scheint ja sehr leicht zu provozieren sein.
Beispielsweise mit AIDA64, da gibt es Stresstests und Benchmarks bei denen man nur den RAM belasten kann.

Ist aber schon eigenartig, dass es genau bei 3D Anwendungen auftritt und sonst nicht...
 

Marc75

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2021
19
1
Also wenn ich eine Ramkarte draußen habe, läuft alles ohne Probleme. Im Stresstest mit beiden Ramkarten passiert rein gar nichts. Könnte es evtl. an der Stromversorgung liegen?
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Läuft alles ohne Probleme heißt die Crashes beim Gaming tauchen nicht mehr auf?
Spielt es eine Rolle, welchen RAM Riegel du entfernst, oder treten keine Crashes mehr auf, egal welcher der beiden Riegel eingebaut ist?
Das Thema an den RAM Stresstests ist, dass der Fehler unter Umständen erst extrem spät auftritt und der Stresstest dafür stundenlang laufen muss.
So richtig testen lässt sich das auch nur durch einen "offline" Test mit eigenem Boot Stick, da sonst Windows und Programme immer einen Teil des RAMs in Beschlag nehmen. Die Stresstest sind eher für ein erstes Prüfen und um Overclocks auf Stabilität zu prüfen.
Auch die offline Tools müssen vergleichsweise lange laufen. Daher am besten so weit eingrenzen wie möglich, also auf einen der beiden Riegel, und dann ggf. mit einem entsprechenden Tool z.B. über Nacht testen.
Oder gleich zurück schicken, wenn man alles andere ausschließen kann.
 

Marc75

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2021
19
1
Ich hab jetzt die Karten einmal getauscht, also die Slots, nun läuft alles ohne Probleme
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xupack