Grafikkarte überhitzt Software Fehler?

Ninima

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
4
0
Hallo meine ich habe einen PC mit einer gtx950 gaming 2g Grafikkarte zusammen gebaut. Er läuft gut und im Isle hat die Karte eine Temperatur von 24 Grad.
Wenn ich dann ein Spiel öffne welches wenig Leistung braucht (wie Minecraft) steigt die Temperatur innerhalb von 2 sek von 24 auf fast 100 Grad an es kommt mir aber nicht so vor als würde die Karte wirklich so heiß werden und die Wärmeleitpaste habe ich auch schon gewechselt.

Bitte Hilfe wenn ihr weitere Infos braucht sagt bescheid

LG

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Würde hier mal schauen, ob der Kühler auch gut auf die GPU drückt. Kann man immer gut erkennen, wenn man den Lüfter/Kühler wieder abschraubt und schaut ob die Wärmeleitpaste gut verteilt wurde.
Ist der Lüfter von der Karte Original oder umgebaut?

Ninima

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
4
0
Vielen danke für die Info werde ich morgen probieren.
Ich denke die Lüfter der Karte sind original

Ich habe die Teile auf eBay erworben da besteht natürlich das Risiko dass die Teile nicht gehen aber ich vermute dass die Karte gar nicht so heiß wird sondern denkt sie währe heiß da die Temperaturen so niedrig sind und dann so unglaublich schnell steigen.

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Bei meiner GraKa war der Wasserkühlblock nicht optimal. Mit Luft hatte ich 70°C mit Wasser 90°C. Mit einer dünnen Kupferplatte zwischen GPU und Kühler habe mich jetzt nie mehr 45°C mit dem Wasserkühler.

Oder die Karte ist so schlecht, dass es ein Serienfehler ist. ;)

Ninima

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
4
0
Bei meiner GraKa war der Wasserkühlblock nicht optimal. Mit Luft hatte ich 70°C mit Wasser 90°C. Mit einer dünnen Kupferplatte zwischen GPU und Kühler habe mich jetzt nie mehr 45°C mit dem Wasserkühler.

Oder die Karte ist so schlecht, dass es ein Serienfehler ist. ;)
Aber kann es sein dass das ein Software Fehler ist da die Grafikkarte so schnell in der Temperatur ansteigt?
Doppelpost zusammengeführt:

Aber kann es sein dass das ein Software Fehler ist da die Grafikkarte so schnell in der Temperatur ansteigt?
Mir ist Grade auch noch aufgefallen dass ich hier in Hardware Bereiche bin