Grafikfehler AMD RX 6600 XT

dom1992

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 29, 2021
7
0
Hallo zusammen

vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Habe den PC erst seit Anfang des Jahres und bin zudem auch kein großes PC ASS, mehr so ein "do it yourself youtube und Google Lerner"...
Ich spiele ausschließlich ein Spiel auf dem PC, Warzone... Seit längerem Macht mir der "Dev Error 6068 DirectX" Probleme und habe schon einiges versucht um das zu beheben. Nachdem ich gefühlt ganz Google und YouTube durch habe, versuche ich nun hier mein Glück. Zu den Spielabstürzen durch den Dev Error kommt, dass ingame ohne Vorwarnung ein Teil des Bildschirms schwarz wird und das breitet sich dann auf dem gesamten Bildschirm aus. Ich erkenne dann noch die Minimap, den Killfeed und paar andere Sachen aber auf der Map selber erscheinen nur noch Umrisse wenn überhaupt. Das bleibt solange bis ich mich mehrmals mit dem Operator im Kreis drehe, dann ist es wieder weg. Mal ist es für ein paar min weg mal nur wenige Sek. Unausweichlich ist der Absturz des Spiels, komischerweise immer in den Momenten wo alles reibungslos läuft.

Eventuell ein Grafikkarten Problem?

Die Treiber sind alle auf dem Aktuellen Stand.
Hintergrundprogramme habe ich nicht laufen.
AMD Overlay ist aus.
Spiel mehrfach neu installiert.
Grafikeinstellungen komplett runter gefahren.
Auslastung der GraKa liegt beim Spielen zwischen 80-100% bei Temperaturen um die 84°.

Verbaut sind folgende Komponenten:

MPG B550 Gaming Plus (MS-7C56)
AMD Ryzen 7 5800X
AMD Radeon RX 6600 XT
G.Skill RipJaws V DDR4 3600 DIMM CL16-16-16-36 Dual Kit
be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750W
Samsung SSD 980 1TB
be quiet! Dark Rock Pro 4

Schonmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Anhänge

• IMG_4791.jpeg
    IMG_4791.jpeg
    158,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_4794.jpeg
    IMG_4794.jpeg
    120,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_4795.jpeg
    IMG_4795.jpeg
    126,8 KB · Aufrufe: 10

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Das wird zu 99% nur an Warzone liegen, da ich sehr änhliches Problem hatte.

Das Spiel ist einfach verbuggt bis zu den Sternen, da wird wahrscheinlich keiner eine Lösung haben.
Der nächste Patch könnte es beheben, war bei mir damals so.

Zur Sicherheit solltest du aber mal ein anderes Game installieren und testen.

• Gefällt mir!
Reactions: dom1992

dom1992

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 29, 2021
7
0
Problem ist, dass ich das jetzt schon seit mehreren Patches habe. Mal häufiger und mal weniger häufig. Und derzeit ist es echt unspielbar...

Meinst du es reicht schon andere COD Titel als Test zu verwenden? Könnte Cold War oder Vanguard installieren

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Ne am besten kein COD^^

Ich hatte auch sehr sehr viele Patches später erst keine Probleme mehr.
Davor nur black screen und dann DirectX fehler oder eben Bildfehler, wie bei dir.

• Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.400
2.686
Hallo,

wenn du jetzt keine anderen Spiele "zur Hand hast", teste mit Grafik-Benchmarks wie Fire Strike oder TimeSpy, die in der 3DMark-Suite enthalten sind. Kannst auch ,mal den erzielten Graphics-Score (nicht Gesamtscore!) posten , um zu schauen, ob die Werte im erwarteten Bereich liegen. Wenn diese Benchmarls fehlerfrei durchlaufen, ist das schon mal ein Indiz dafür, dass es nicht an deiner Hardware liegt.

LG N.

dom1992

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 29, 2021
7
0
Super Danke für die Antworten. 3D Mark lief reibungslos durch... Wenn ich das Spiel nicht im Fullscreen Spiele dann sind die Abstürze und Fehler ingame deutlich weniger bis gar nicht vorhanden... verstehe das wer will :D:D zwischen durch haut er mit jetzt aber eine Fehlermeldung von der AMD Graka raus der lautet: Software Fehler Standardeinstellungen Wattman wurden wiederhergestellt...

Im Screenshot sieht man mal den 3DMark, kann das jemand einordnen?

Anhänge

• 3DMark.png
    3DMark.png
    538,5 KB · Aufrufe: 3

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.400
2.686
Hallo,

also mit rd. 9.800 Pkt. im TimySpy bist du sehr gut dabei, s. hier. (y)

Es scheint, deine RX 6600 XT erfreut sich bester Gesundheit :D

Die Fehlermeldung zum Wattman scheint ein allgemeines AMD-(oder Windows?)Problem zu sein, evtl. helfen diese Tipps. Zumindest spricht das dafür, dass es NICHt an deiner Karte liegt!

LG N..

• Gefällt mir!

dom1992

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 29, 2021
7
0
Okay Danke nochmal! Dann werde ich wohl einfach mal weiter rumprobieren bis ich dieses nervige Problem endlich gelöst habe...

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Die Fehlermeldung zum Wattman scheint ein allgemeines AMD-(oder Windows?)Problem zu sein, evtl. helfen diese Tipps. Zumindest spricht das dafür, dass es NICHt an deiner Karte liegt!
Das ist kein Problem, AMD setzt die Einstellung der Karte (Falls vorhanden) zur Sicherheit einfach nur zurück. So vermute ich es zumindest.
Ich hab die Meldung nur bei Game-Crashes.

Oftmals passiert es ja eben auch, durch zu viel OC etc.

• Gefällt mir!
Reactions: Bannana