Grafigkarten Entscheidung

Fritz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2026
35
4
8
RTX 5060 8 GB oder Intel Arc B580 12 GB für Full HD?

Moin zusammen,
ich überlege momentan, ob ich mir lieber eine RTX 5060 mit 8 GB VRAM oder eine Intel Arc B580 mit 12 GB holen soll.

Ich spiele hauptsächlich Competitive Games und eher selten Story-/Triple-A-Spiele. Deshalb brauche ich nicht unbedingt maximale Grafiksettings und spiele in 1080p.

Meine Frage ist vor allem: Reichen 8 GB VRAM für Full-HD-Gaming noch bis ungefähr 2030, wenn man bereit ist, die Einstellungen bei Bedarf auf Mittel/Niedrig zu stellen? Oder sind die 12 GB der B580 langfristig deutlich sinnvoller?

Ein Freund von mir hat z. B. eine 6-GB-Grafikkarte und kommt damit in Full HD bei seinen Spielen problemlos zurecht.

Ich habe außerdem keine besonders hohen Ansprüche und werde den PC nicht ausschließlich zum Zocken nutzen. Deshalb muss ich nicht jedes Spiel auf hohen Einstellungen spielen können.

Was würdet ihr nehmen: RTX 5060 8 GB oder Arc B580 12 GB?

Moin.
Der Preis ist heiß!! Die 5060 kostet paar Schleifen mehr als die ARC
1786888270790.png

außerdem ist sie schneller und hat dann noch DLSS dabei. Die 8GB sind eine kleine Hürde aber wenn du ehh keinen großen Anspruch an die Games hast, dann sind 8GB ok. Doof das die ARC so lahm ist, deswegen schlage ich sie nur als Budget Grafikkarte vor.
Wenn Geld keine Rolle spielt dann nimm die RTX 5060.

• Gefällt mir!
Reactions: Fritz
Moin.
Der Preis ist heiß!! Die 5060 kostet paar Schleifen mehr als die ARC
Anhang anzeigen 54227

außerdem ist sie schneller und hat dann noch DLSS dabei. Die 8GB sind eine kleine Hürde aber wenn du ehh keinen großen Anspruch an die Games hast, dann sind 8GB ok. Doof das die ARC so lahm ist, deswegen schlage ich sie nur als Budget Grafikkarte vor.
Wenn Geld keine Rolle spielt dann nimm die RTX 5060.
Hätte jetzt ein Angebot das 22€ mehr kostet als die arc b580(ist ja auch leider um 50€ teurer geworden) also denkst du ich sollte die 5060 dann nehmen statt der b580?

Anhänge

• Screenshot_20260816_155708_Opera.jpg
    Screenshot_20260816_155708_Opera.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 3
Hallo,

was hast du denn für eine CPU und Mainboard?

Beachte, dass sowohl RTX 5060 alks auch B 580 mit nur 8 statt 16 PCIe-Lanes an die cPU angebunden sind, wobei es bei der A rc sogar nur PCIe 4.0 und nicht wie bei der RTX 5060 schon PCIe 5.0 ist.

D. h. dass die tatsächliche Bandbreite der Datenübertragung zwischen CPU und GPU auf einem aktuellen PCIe 5.0 System bei der Arc nur 1/4 so groß ist wie z. B. bei der Radeon RX 9060XT, die über volle 16 PCIe 5.0 Lanes verfügt.

Zumindest falls dein System schon älter sein und nur über PCIe 3.0 für die GraKa verfügen sollte, würde ich auf keinen Fall die Arc wählen. Das Mainboard muss für Arcs außerdem zwingend über das Rezisable Bar Feature verfügen, andernfalls bricht die Leistung der Arcs brutal ein.

Reichen 8 GB VRAM für Full-HD-Gaming noch bis ungefähr 2030, wenn man bereit ist, die Einstellungen bei Bedarf auf Mittel/Niedrig zu stellen?

Keiner von uns hat eine Glaskugel,, aber der "VRAM Hunger" von Spielen wird tendenziell eher zu- als abnehmen.

Oder sind die 12 GB der B580 langfristig deutlich sinnvoller?

Das auf jeden Fall, aber VRAM ist auch nicht alles und kann vor allem nicht eine schwache Grundleistung kompensieren, wie man an der rTX 3060 sieht (und das gilt mMN auch für die B 580); dennoch:

LG N.

Also was würdet ihr im Endeffekt empfehlen (mein Mainboard unterstützt alles und Cpu auch)? Ich währe hier auf der Seite von der Rtx 5060.

Ja, hab geschaut was du so alles gepostet hast. Ist dir das Geld ausgegangen oder warum eine RTX 5060 ?
Du warst auch unschlüssig ob AM4 oder AM5, ob gebrauchte GPU oder doch neu 😉 was ist es denn nun für ein PC geworden?

Nein, aber Vram ist wohl doch nicht soo wichtig(das war nämlich der Hauptgrund warum es davor die b580 wahr umd natürlich die Preisleistung), vor allem nicht in fhd. Die Komponenten sind alle neu und Am5. :
Ryzen™ 5 7500F

TR-Thermalright Assassin X 120 Digital ARGB White

GIGABYTE B850 GAMING WIFI6

1TB Biwin M350 PCIe 4.0 M.2

CORSAIR Vengeance RGB RS DDR5 16GB (2 x 8GB)

Lian Li Vector V100R weiß

GAMEMAX GX 750G PRO Gold weiß

Gigabyte GeForce RTX 5060
Das meiste war beim Kauf reduziert, umd pcie 5.0 wurde es dann auch (wie du gesagt hast). Ssd Heatsink und andere Nebenkomponenten sind auch dabei.
So würde er exakt aussehen(bis auf die Netzteil Kabel).
Wie gefällt er dir?

Anhänge

• Screenshot_20260817_134722_Opera.jpg
    Screenshot_20260817_134722_Opera.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 3
Das schwarze find ich gut aussehend,Danke. Und das rote ist auch nur Zufall, das ändert sich ja immer in builtcore. Ich hab jetzt schon alles gekauft also kann ich sowieso nichts mehr ändern. Aber danke

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun