GPUs Leistung vs 'Sparsamkeit'

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.446
4.784
Mir ist aufgefallen, daß viele auf die RX Karten schwören, wenn es um den Punkt gaming geht. Aber da ich oft gegen den Strom schwimme, habe ich ich mich zu einer recht ungewöhnlichen Lösung entschieden, wo viele den Kopf schütteln werden.
Zum einen liegt es daran, das mein PC 24 Stunden am Tag läuft, da ich viele Videos schaue, sei es bei Amazon oder auf Youtube und keinen Fernseher seit 15 Jahren mehr besitze. Aber ich spiele auch recht gerne, zwar meist nur ältere Spiele wie z.B. Minecraft, Skyrim (Time Modpack mit ca 150 Mods - Skyrim mit ca 120 Mods), The Witcher 3 oder Elder Scrolls Online. Alles keine systemlastigen Spiele, die prima auf 1920x1080 laufen, außerdem bin ich kein FPS Junkie, da allein schon mein Monitor nur mit übertaktung bei 66Hz aufhört. Anfangs hatte mein Ryzen 5 2600 noch eine GTX 1050ti drin, nun habe ich diese gegen eine GTX 1060 O6G ausgetauscht - ich nenne diese Variante eine Kompromisslösung - 6 GB GDDR sind nunmal nicht die Welt, aber als ich ich sah, was eine RX 570/580 an Stromverbrauch hat, so schreckte mich dies ein wenig ab. Die GTX 1060 ist mit ihren 120W TDP auch kein Sparwunder, aber ich kann das grade noch akzeptieren, während die RX Karten bei 150 anfangen, zumal diese auch nicht grad die leisesten sein sollen - Ausnahmen gibt es immer. Ich habe einmal grob durchgerechnet, was mich eine RX Karte im Jahr an zusätzlichen Verbrauch kosten würde und da kam ich auf einen Mehrverbrauch von knapp 60€ (1/3 Gaming 2/3 Idle und VoD Betrieb), das rechtfertigt für mich nicht den günstigeren Preis, den ich für eine zb RX 580 zahlen würde. Klar zwar wäre die RX Zukunftssicherer, allein schon wegen ihren 2GB mehr GDDR, dennoch. Jetzt fragen sich evtl einige von euch, warum hat er nicht die 1050ti drin gelassen und ihr hättet ggf damit recht, aber als ich bei 3D Mark Firestrike sah wie sehr die 1050ti gegen eine 1060 hinterhinkt (7300 Punkte gegen 11700 Punkte), wollte ich einfach nur zwei drei Jahre meine Ruhe diesbezüglich haben und den Flaschenhals auf ein Finanzierbares Minimum reduzieren. Klar hätte ich auch eine 1660ti nehmen können, aber selbst die liegt außerhalb meines Budgets , an eine 2060 ist gar erst zu denken. Ich finde eigentlich die 1060 ist trotz ihres alters eine brauchbare GPU, wenn man mit den Einschränkungen leben kann. (Ich habe für meine GTX 1060 120€ bezahlt mit 9 Monaten restgarantie, von einem 'Bekannten')

Was mir auch so aufgefallen ist, der Wertverlust bei den einsteiger NVidia Karten ist ja schlimmer als bei einem Mercedes - nach nicht mal einem Jahr 60% Wertverlust, den für meine 1050ti hatte ich letztes Jahr im September 185€ bezahlt und nun werde ich diese nicht mal für 85€ los (selbst eine neue GT 1030 kostet 70€). Das ist tw ernüchternd.

Was haltet ihr denn von dem Gedanken und meiner 'Lösung' und was wären eure Ansichten dazu?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.322
11.774
also das hört sich für mich keinenfalls absurd oder der gleichen an, wenn der pc 24/7 und du circa 60 euro im jahr sparst ist das sehr gut, und das du für die 1050ti so viel bezahlt hast kommt daher weil die karten damals sehr teuer waren, und das upgrade kann man sehr wohl als sinnvoll betrachten, zumindest in meinen augen, was auch noch eine gute alternative zur 1060 gewesen wäre, wär die rx 480 mit 8gb, ist circa 10% langsamer wie die 1060 und schluckt auch nicht so viel strom wie die rx 500er karten

• Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Phil

Ehrenmitglied
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Interessant, da du sicher nicht der "Standardnutzter" bist macht eine sparsame Grafikkarte für dich sicher Sinn.

In meinen Augen ist der "durchschnittliche Gamer" von 8-17 UHR sowieso nicht zu Hause sondern in der Schule oder geht seiner Arbeit nach.

Nach allen Verpflichtungen die das Leben so mit sich bringt bleiben täglich dann 2-3, maximal 4h fürs Zokken übrig.
Und dann macht es natürlich auch einen grußen Unterschied wo man wohnt, da die Strompreise schon mal stark schwanken können.

Wenn wir dann mal vom extremsten aktuellen Unterschied ausgehen:
Die rtx 2060 verbraucht beim Gaming durchschnittlich ca. 160Watt während die Vega 56 auf ca. 220Watt kommt, also ein 60Watt Unterschied pro Stunde.
Durchschnittlicher Deutscher Strompreis ist bei 0,30€ pro Kilowatt.
3300
Somit hab wir einen Mehrpreis von 20€ im Jahr bei 3 Betriebsstunden pro Tag, jeden Tag.

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.446
4.784
Das kann ich durchaus verstehen und wenn ich das nun auf 24h hochrechne, dann wäre der Mehrverbrauch um einiges höher, daher habe ich meine Angaben auf einen relativ realistischen Durchschnitt umgerechnet. Als Frührentner denkt man eben auch an die eigenen Bedürfnisse, daher hab ich schon seit Ewigkeiten keinen Fernseher mehr, ebenso kein Radio - das habe ich nun komplett auf meinen PC umgesetzt, deshalb auch die 24/7 Nutzung. Ich finde es eigentlich sehr bedauerlich, das ich ein solches Spielerlebnis mit einer AMD Grafikkarte nicht auskosten kann, so gerne ich es auch möchte. Daher ist für mich derweil nur die grüne Fraktion interessant, sollte sich diesbezüglich bei AMD was tun, dann wäre ich auch bereit, mir auch mal eine AMD Karte zu holen. Klar hätte ich auch eine gebrauchte nehmen können, wie ich es bei der GTX nun gemacht habe, aber dann nehmen die beiden Karten sich vom Preis her nicht viel und da fiel mir die Entscheidung letztendlich nicht schwer.

• Liebe!

Phil

Ehrenmitglied
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Das kann ich durchaus verstehen und wenn ich das nun auf 24h hochrechne, dann wäre der Mehrverbrauch um einiges höher, daher habe ich meine Angaben auf einen relativ realistischen Durchschnitt umgerechnet. Als Frührentner denkt man eben auch an die eigenen Bedürfnisse, daher hab ich schon seit Ewigkeiten keinen Fernseher mehr, ebenso kein Radio - das habe ich nun komplett auf meinen PC umgesetzt, deshalb auch die 24/7 Nutzung. Ich finde es eigentlich sehr bedauerlich, das ich ein solches Spielerlebnis mit einer AMD Grafikkarte nicht auskosten kann, so gerne ich es auch möchte. Daher ist für mich derweil nur die grüne Fraktion interessant, sollte sich diesbezüglich bei AMD was tun, dann wäre ich auch bereit, mir auch mal eine AMD Karte zu holen. Klar hätte ich auch eine gebrauchte nehmen können, wie ich es bei der GTX nun gemacht habe, aber dann nehmen die beiden Karten sich vom Preis her nicht viel und da fiel mir die Entscheidung letztendlich nicht schwer.

Die Neuen Navi Grafikkarten haben ein viel besseres Lentung zu Stromverbrauch Verhältnis und brauchen nur mehr 10-20Watt mehr als ihre Nvidia Konkurrenz.

Und zum Stromverbrauch im gesamten Haus:
Dann hast du sicher auch einen effizienten Kühlschrank, Backofen und co.
Denn ein aufheizender Backofen kann gerne mal 2Kw brauchen, wenn auch nur die 10min die er aufheizt aber ist alles etwas.?

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.446
4.784
Ich werde das ganze sicherlich im Auge behalten, zumal ich denke, das der eine Hersteller oder der andere mal die Nase vorne haben wird. Solange es beide nicht übertreiben, bleibt das Ganze interessant :)

Sicherlich, Herd ist ein A++ Gerät, Kühlschrank habe ich erst keinen und die Waschmaschine wird auch nur dann gebraucht, wenn ich die Wäsche zusammen habe, ansonsten wird schwarzes mit anderer dunkler Wäsche gemischt, auch wenn es nur ein A+ Gerät ist und schon seine Jahre auf dem Buckel hat, der Geldbeutel gibt oft nur sowas her. Ebenso sind alle Lampen in der Wohnung mit sparsamen LEDs ausgestattet. Konnte dadurch die Stromkosten von 2014 mit 70€ monatlich auf nun 41€ senken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe!