GPU-Z zeigt falsch an oder haben wir ein Problem

Nils52

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 5, 2025
18
0
Sorry habe mal wider eine Frage.
Meine Schwester hat die
Amd ryzen 7 700
Asus tuf gaming b850-plus wifi
32GB Kingston FURY Beast schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
16GB PowerColor Radeon RX 9070 XT Reaper Aktiv PCIe 5.0 x16 (Retail)
Wenn der PC Länder aus war. Ca 4 Stunden.
Zeigt CPU-Z an das die Karte nur mit x16 2.0 angebunden ist. Auch auf das fragezeichen klicken bringt keine Änderungen . Auch bei 3Dmark beim Pci test läuft sie schlecht.
Wenn man dann neu startet läuft sie wieder auf x16 5.0

Nils52

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 5, 2025
18
0
1000058573.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

1000058574.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

1000058577.jpg

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.580
4.104
Moin.
Wenn die Karte im Leerlauf ist senkt sie automatisch das PciE. Wenn man das ? benutzt sollte sie aber die 5.0 haben, wenn das nicht der Fall ist dann mal die GPU neu einstecken.
Mit dem Tool DDU die Treiber neu installieren.
Auf der Homepage vom Mainboard die aktuellen Chipset Treiber AMD installieren und eventuell mal ein aktuelleres Bios flashen und anschließend einen CMOS Restett durchführen.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nils52

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 5, 2025
18
0
Moin.
Wenn die Karte im Leerlauf ist senkt sie automatisch das PciE. Wenn man das ? benutzt sollte sie aber die 5.0 haben, wenn das nicht der Fall ist dann mal die GPU neu einstecken.
Mit dem Tool DDU die Treiber neu installieren.
Auf der Homepage vom Mainboard die aktuellen Chipset Treiber AMD installieren und eventuell mal ein aktuelleres Bios flashen und anschließend einen CMOS Restett durchführen.
Danke für die Antwort

So alles durch geführt.

4 mal gestartet war alles gut x16 5.0

Fünfte mal gestartet wieder x16 2.0 ? Drücken ohne erfolg .

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.580
4.104
Dann könnte die GPU oder Mainboard kaputt sein. Du müsstest mal mit einer Ersatz GPU testen.
Und , steck die GPU mal in den unteren Slot, eventuell das Netzteil deswegen raus bauen und daneben legen. Der Untere Slot hat zwar nur PciE 4.0 und x4 aber er hängt am B850 Chip, wenn das Problem da auch ist könnte die GPU einen Schaden haben.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.672
3.311
Hallo,

wenn das so sporadisch auftritt, könnte es auch nur ein Kontaktproblem sein: baue mal die GraKa aus und reinige die goldene Kontaktschiene mit einem fusselfreien sauberen Tuch und am besten mit etwas Reinigungsalkohol getränkt (aber nichts anderes nehmen!). Vor dem Wiedereinbau komplett trocknen lassen! Manchmal kann es auch nützlich sein, die Kontaktschiene mit einem harten (!) Radiergummi abzureiben, aber dann unbedingt darauf achten, dass keine Krümel zurückbleiben, also z. B. mit Druckluft (falls verfügbar) durchpusten oder mit sauberem weichem Pinsel säubern.

Und auch mal den PCIe-Slot checken, ob man da einen Fussel o. ä. finden kann, nichts ist unmöglich...;)

Und natürlich IMMER darauf achten, dass die GraKa auf ganzer Länge komplett in den Slot eingerastet ist und die Slotveriegelung funktioniert.

Last but not least auch mal Sichtprobe machen, ob die GraKa evtl. nach vorne etwas durchhängt, dann empfieht es sich, eine GPU Stütze nachzurüsten, sofern weder beim Gehäuse noch bei der Graka eine beiliegen sollte. Das dürfte allerdings bei der erl. leichten Reaper noch kein Thema sein...

Man kann auch nicht gänzlich ausschließen, dass die GPU Anzeige mitunter falsch ist, am besten dann mal die GPU z. B. mit FurMark vollständig auslasten und kontrollieren, was dann für die Bandbreite angezeigt wird.

LG N.

Nils52

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 5, 2025
18
0
So mach vielen ausprobiert, gehe ich da von aus das die Grafikkarte eine make hat.
Schicke sie mal ein.
Danke für die Hilfe

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.672
3.311
Mit welcher denn genau und was wurde da bei GPU-Z für die Bandbreite während des Render Tests angezeigt?

Könnte dann am PCIe-Slot, aber auch an der cPU liegen, weil der primäre PCIe-Slotz für die Graka immer an der CPU angebunden ist.

LG N.

Nils52

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 5, 2025
18
0
Es warene immer 9070 xt Karten. Wegen der Bandbreite müsste ja auf dem Bild oben auf dem Bild angezeigt werden .
Ok cpu hab ich auch schon gedacht. Aber wie finde ich das raus. Hab da keine zum testen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.580
4.104
teste im UNTEREN Slot!!!! Der hängt am Chipsatz des Mainboards und nicht am CPU, ist da alles in Butter auch wenn es nur x4 Lanes sind dann , ist entweder CPU oder Mainboard im Arsch, Man könnte auch mal prüfen ob die SSD im richtigen Modus fährt, wenn die auch hin und her springt würde ich fast auf den CPU tippen, wobei man ihn mal rausbauen könnte und sich den Sockel mal genauer betrachten sollte, vielleicht ist eine Feder verbogen

Nils52

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 5, 2025
18
0
So hab mal eine andere CPU eingebaut.
Bis jetzt 10 mal gestartet und kein Problem.
Immer x16 5.0
Mal abwarten ob es so bleibt

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.580
4.104
Der Sockel war in Ordnung? Nicht das da etwas Paste dran hing und die jetzt durchs wechseln wech ist. Wenn die Kiste jetzt paar Tage gut läuft solltest du die alte CPU vielleicht doch noch mal rein bauen. Nicht das es nur ein Kontaktproblem war

Nils52

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 5, 2025
18
0
Werde ich Machen. Hatte aber die CPU zwei mal draußen um mir denn Sockel genau anzuschauen.