GPU wird nach Kaltstart nur x1 statt x16 erkannt

gandatsch

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 29, 2024
4
0
Hi,

Bei meinem neuen PC (Mindfactory zusammengebaut/Ich Win11 installiert) wird die GPU nach (fast) jedem Kaltstart nur als PCIe x1 statt x16 erkannt. Ein Neustart löst das Problem bisher IMMER. Auch sonst läuft alles gut. Jedoch ist jedes Mal neu starten ja auch nur ein Workaround und kein Fix. Wenn die Karte richtig erkannt wurde, ist sie auch noch nie während des Betriebs wieder in den 1x Mode geswitcht. Nur wenn der PC wie gesagt etwas länger aus ist.

- neustes BIOS
- neuste Treiber
- GPU Kontakte gecheckt (kein sichtbarer Schaden) und neu gesteckt
- Schnellstart aus
- GPU steckt im richtigen oberen Slot (PCIe 4.0 x16)
- die beiden PCIe 3.0 x16 Slots darunter sind leer

Noch weigere ich mich zu glauben, dass MB oder GPU eine Macke haben, weil ja immer alles perfekt läuft nach dem Reboot. Das sieht für mich nach einem initialen "Kommunikationsproblem" zw MB und GPU aus. Ich kenn mich nur leider nicht gut mit Rechnern aus. Ich hab im BIOS Menu rumgesucht und viel gegoogelt aber nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee?

• CPU: AMD ryzen 7800X3D
  • RAM: 32gb viper venom ddr5-6000 cl36 dual kit
  • Mainboard: gigabyte gaming X AX AMD B650
  • Netzteil: 750W seasonic G12 GM
  • Gehäuse: Chieftec Mini Elox AS-01B-OP
  • Grafikkarte: gigabyte RTX 4070 windforce 2x OC 12G
  • SSD: 1TB samsung 980 Pro M.2
  • 3x noctua NF-S12A ULN 120x120x25mm / EKL Ben Nevis Tower Kühler
  • kein Riserkabel, 1 Monitor, Win 11

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Bei mir im BIOS (ASUS ROG STRIX X570 Gaming) gibt es eine Option, Fastboot auszuschalten. Das hatte ein ähnliches Problem gelöst. Schau bei dir nach, ob du diese Option auch hast, müßte eigentlich in jedem modernen BIOS vorhanden sein.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.804
5.396
Wenn die Grafikkarte nicht unter Last steht, dann wechselt sie halt zu x1, warum auch unnötig Ressourcen verschwenden?

Starte mal ein Spiel, dann wird es wieder x16.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

gandatsch

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 29, 2024
4
0
Fastboot ist aus.

Ein Spiel oder etwas anderes grafisch aufwendiges starten löst das Problem nicht. Dadurch hab ich das Problem ja erst erkannt, weil Games dann schlecht performen. Nur explizit ein Neustart lässt die GPU als x16 erkennen. Wenn ich den PC runterfahre und wieder hoch oder in den Ruhezustand versetze und wecke löst es das Problem NICHT.

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Ist der PCI-E Slot im BIOS auf "Automatisch" gestellt? Dann versuche es mit 4x, das können Mainboard und 4070.

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Ok, jetzt kann ich dir nur dazu raten, gleich Montag mit Mindfactory zu telefonieren und dein Problem zu schildern.

Lys

Neuling
Jun 16, 2024
7
2
@gandatsch
Hallo,
habe derzeit genau das gleiche Problem, wenn ich kalt starte wird meine GPU fast immer mit 1x erkannt ab und zu auch mit 16x und ein Neustart behebt das Problem immer.
Deswegen wollte ich fragen, ob und welche Lösung du gefunden hast. Vielleicht könnte mich das weiterbringen.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

gandatsch

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 29, 2024
4
0
Hi,

Lag wohl an der Kombi gpu - cpu. Hab mir die gleiche GraKa nochmal geholt, allerdings von einem anderen Hersteller (MSI) und die wird zu 99% immer richtig erkannt. Ganz selten hab ich einen Kaltstart wo sie nur auf x4 erkannt wird. Das ist aber so selten, dass ich das in Kauf nehme.

Wenn du die Möglichkeit hast, steck mal zum Test irgend eine andere GraKa ein und schau ob die immer richtig erkannt wird. So hab ichs damals rausgefunden, als ich eine ganz alte nvidia eingebaut hab und 10x kaltstart hintereinander problemlos ging.

Liebe Grüße

Lys

Neuling
Jun 16, 2024
7
2
Vielen Dank für deine Antwort,

habe mein PC schon mit einer alten PCIe 3.0 16 GPU getestet, welche immer mit 16 Lanes erkannt wurde, somit bin ich davon ausgegangen, das die GPU defekt ist, welche ich auch ersetzt bekommen habe, bei der neuen ist aber genau das gleiche Problem da. Habe mittlerweile schon so viel rumprobiert, das ich auch davon ausgegangen bin, das genau diese GPU-Mainboard oder GPU-CPU Combi nicht funktioniert, aus was für Gründen auch immer. Habe auch nen Ryzen 7 7800x3D mit ner Aours RTX 4070 Super Master 12G. Lustig, das es bei dir auch die Gigabyte Komponenten sind, welche Probleme machen, dachte immer Gigabyte, Asus sind so die besten Marken was Qualität angeht. Die die ich habe ist halt auch im Vergleich zu anderen RTX 4070 Super sehr teuer, deswegen kauft die sich wahrscheinlich auch kaum einer (habe die im Rabatt gekauft, als sie im normalen Preisbereich lag).

Durch deine Antwort bin ich mir nun ziemlich sicher, das es kein Hardware defekt ist, sondern einfach die Kombination nicht funktioniert. Mal schauen ob sich daran was ändern lässt, wenn ich den Gigabyte Support anschreibe, weil müsste ja eigentlich an der Bios Erkennung liegen. Mal schauen was wird.
Jetzt kann ich endlich aufhören meinen PC auseinander zu nehmen :).

Liebe Grüße und schönen Sonntag noch

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.770
3.360
Moin, wenn es tatsächlich an der Kombi liegt hätte man davon schon was im Redit Forum gehört, prüft mal ob ihr ein aktuelles Bios auf dem Mainboard und auf der Grafikkarte habt, außerdem kann man mal mit Isopropol die Kontakte der GPU reinigen und den CPU Sockel auf Beschädigungen prüfen, Der erste PCIE Slot wird vom CPU verwaltet, der zweite Slot meist vom Mainboard Chip, wenn es bei beiden SLOTs das selbe Problem gibt sind entweder die Slots verdreckt und haben einen Schaden . Die Lanes sind mechanisch , je länger der Slot ist umso mehr Lanes hat der Slot X2 X4 ..... X16, kann gut sein das es irgendwo ein Verbindungsproblem gibt.

Lys

Neuling
Jun 16, 2024
7
2
Hallo,
alle Treiber, sowie Bios sind aktuell, auch mehrmals neu installiert, ältere Versionen installiert, somit liegt der Fehler nicht daran. CPU habe ich ausgebaut, Sockel, sowie CPU Kontaktflächen komplett in Ordnung, sollte daran auch nicht liegen. Kontakte der GPU sind auch ausgeschlossen, da ich ja schon die gleiche GPU reklamiert habe und bei der neuen das Problem immer noch da ist und eine alte GPU einwandfrei Stabil auf 16 Lanes läuft. Es kann auch kein Wackelkontakt vorliegen, da die Karte ja immer Stabil läuft wenn mal 16 Lanes erkannt werden. Der zweite Slot ist bei meinem Mainboard nur mit 1 Lane angeschlossen, somit sinnlos die GPU dort zu testen.
Habe nen Aorus B650 Elite AX V2 mit Aorus RTX 4070 Super Master 12G und Ryzen 7 7800x3D. Wie erwähnt ist die GPU sehr teuer, im Vergleich die billigste RTX 4070 Super kostet derzeit so grob 600€ auf Mindfactory und meine ist derzeit für 800€ gelistet, somit kauft die sich logischerweise kaum einer.

Lys

Neuling
Jun 16, 2024
7
2
Ja ich leider auch kaum, aber dieser alte Thread ist 1 zu 1 auch mein Problem und bei ihm war ja die Lösung ne andere GPU.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.770
3.360
Hast du alles bei Mind gekauft? Schicks komplett zurück die sollen es analysieren und austauschen

Lys

Neuling
Jun 16, 2024
7
2
Hab die ganzen Teile einzeln bei Mind gekauft, aber selbst zusammen gebaut, somit denke ich das des nicht gehen würde. Klar ich kann Mainboard und so zurückschicken, aber weiß nicht ob das des Problem behebt. Habe schon die GPU zurückgeschickt und die gleiche nochmal bekommen, weil ich erst dachte es lag an der, weil ne andere Karte stabil mit PCIe 3.0 16 lief. Aber bei der neuen Karte genau das gleiche Problem.

Lys

Neuling
Jun 16, 2024
7
2
Hab tatsächlich das Problem gelöst. Habe bei reddit gefunden, das bei ner am5 cpu und ner 40xx karte das Problem auftritt, wenn die Bios Version höher als AMD AGESA 1.0.0.7 c beinhaltet. Hab bei meinem Bord auf die F1 Version geflashed, nach paar mal starten immer x16.