Hi,
Bei meinem neuen PC (Mindfactory zusammengebaut/Ich Win11 installiert) wird die GPU nach (fast) jedem Kaltstart nur als PCIe x1 statt x16 erkannt. Ein Neustart löst das Problem bisher IMMER. Auch sonst läuft alles gut. Jedoch ist jedes Mal neu starten ja auch nur ein Workaround und kein Fix. Wenn die Karte richtig erkannt wurde, ist sie auch noch nie während des Betriebs wieder in den 1x Mode geswitcht. Nur wenn der PC wie gesagt etwas länger aus ist.
- neustes BIOS
- neuste Treiber
- GPU Kontakte gecheckt (kein sichtbarer Schaden) und neu gesteckt
- Schnellstart aus
- GPU steckt im richtigen oberen Slot (PCIe 4.0 x16)
- die beiden PCIe 3.0 x16 Slots darunter sind leer
Noch weigere ich mich zu glauben, dass MB oder GPU eine Macke haben, weil ja immer alles perfekt läuft nach dem Reboot. Das sieht für mich nach einem initialen "Kommunikationsproblem" zw MB und GPU aus. Ich kenn mich nur leider nicht gut mit Rechnern aus. Ich hab im BIOS Menu rumgesucht und viel gegoogelt aber nichts gefunden.
Hat jemand eine Idee?
Bei meinem neuen PC (Mindfactory zusammengebaut/Ich Win11 installiert) wird die GPU nach (fast) jedem Kaltstart nur als PCIe x1 statt x16 erkannt. Ein Neustart löst das Problem bisher IMMER. Auch sonst läuft alles gut. Jedoch ist jedes Mal neu starten ja auch nur ein Workaround und kein Fix. Wenn die Karte richtig erkannt wurde, ist sie auch noch nie während des Betriebs wieder in den 1x Mode geswitcht. Nur wenn der PC wie gesagt etwas länger aus ist.
- neustes BIOS
- neuste Treiber
- GPU Kontakte gecheckt (kein sichtbarer Schaden) und neu gesteckt
- Schnellstart aus
- GPU steckt im richtigen oberen Slot (PCIe 4.0 x16)
- die beiden PCIe 3.0 x16 Slots darunter sind leer
Noch weigere ich mich zu glauben, dass MB oder GPU eine Macke haben, weil ja immer alles perfekt läuft nach dem Reboot. Das sieht für mich nach einem initialen "Kommunikationsproblem" zw MB und GPU aus. Ich kenn mich nur leider nicht gut mit Rechnern aus. Ich hab im BIOS Menu rumgesucht und viel gegoogelt aber nichts gefunden.
Hat jemand eine Idee?
- CPU: AMD ryzen 7800X3D
- RAM: 32gb viper venom ddr5-6000 cl36 dual kit
- Mainboard: gigabyte gaming X AX AMD B650
- Netzteil: 750W seasonic G12 GM
- Gehäuse: Chieftec Mini Elox AS-01B-OP
- Grafikkarte: gigabyte RTX 4070 windforce 2x OC 12G
- SSD: 1TB samsung 980 Pro M.2
- 3x noctua NF-S12A ULN 120x120x25mm / EKL Ben Nevis Tower Kühler
- kein Riserkabel, 1 Monitor, Win 11