Gpu Upgrade

gooschha

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 19, 2026
1
0
1
Hallo,
ich habe zurzeit einen Ryzen 5 5600 und eine GTX 1660 Super. Die 1660 funktioniert und hat auch die letzten jahre gut für mich gekämpft. Allerdings ist es nun Zeit für ein Upgrade.
Welche Grafikkarte könnt ihr mir auf dem neuen oder gebrauchten Markt empfehlen Budget ungefähr 400€?
Danke!

Moin. Naja für 400€ bekommt man nur die RX9060XT mit 8GB VRAM, eventuell nochmal 60€ mehr investieren, dann wird es was. Da du zufrieden warst mit nvidia wäre eine RTX 5060 eventuell was aber die hat nur 8GB Vram. Ansonsten gebrauchte 4000er Serie aber die Preise werden da wohl extrem sein. Beeile dich , die Preise steigen und steigen wegen der RAM Kriese, ausgelöst durch die KI

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Du könntest dich auf dem Gebrauchtmnarkt nach einer Raden RX 6800 oder 6800XT umsehen, die werden vielfach für unter 400 € angeboten. und sind etwa so stark wie die RX 9060XT 16 GB. Nachdem kürzlich AMD eine angepasste Version von FSR 4 für diese GPU-Generation für Anfang 2027 angekündigt hat, wäre das eine durchaus attraktive Option, nicht zuletzt wg. der 16 GB VRAM.

Mit bissl Glück findest du sogar eine RX 7800XT um die 400 €, die nochmnals ca. 5% schneller ist.

ABER bei Gebrauchtkauf ist IMMER besondere Vorsicht geboten, am besten, wenn man die Graka vor Ort testen kann. Andernfalls sollte man nur mit Rückgabeoption und Käuferschutz kaufen und niemals mit Vorkasse oder PP friends%familiy bezahlen, denn leider tummeln sich viele Betrüger und Abzocker auf den einschlägigen Seiten (vor allem auf Kleinanzeigen, WillHaben u.ä.=.

Und natürlich gibt es keine Garnatie mehr, also etwas riskant ist es immer.

Es könnte außerdem sein, das du für diese GraKa ein stärkeres Netzteil benötigst, welches ist denn derzeit verbaut? In diesem Fall wäre es womöglich günstiger, neu eine RX 9060XT 16GB zu kaufen und das alte NT zu behalten, da man für ein ordentlich NT mit der erfoderlichen Leistung ( mind. 700-750 W ) auch ab ca., 60-70 € rechnen muss.

LG N.