GPU Upgrade

haeftling

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2025
2
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Geforce RTX 5070 TI erhalten. Leider bin ich mir nicht ganz sicher ob es sich lohnt meine GPU zu wechseln oder lieber die neue GPU verkaufe.

Mein aktuelles System:

CPU: i9-12900K
GPU: Geforce RTX 3080
Arbeitsspeicher: 64 GB
850W Netzteil

Vielen Dank für eure Hilfe und ich wünsche einen schönen Feiertag.

Gruß
Dennis

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
297
178
Hallo Dennis,

mit deinem aktuellen System bist du bereits sehr gut aufgestellt. Der i9-12900K und die RTX 3080 liefern in den meisten Szenarien nach wie vor eine sehr starke Leistung, gerade in WQHD oder auch noch in 4K. Der Sprung von einer 3080 auf eine 5070 Ti wird voraussichtlich nicht so groß ausfallen, dass sich der Wechsel wirklich lohnt, insbesondere wenn du nicht auf bestimmte Features der neuen Generation angewiesen bist.

Wenn du aktuell keine Performanceprobleme hast oder keine speziellen Funktionen der 5070 Ti benötigst, wäre es vermutlich sinnvoller, die Karte zu verkaufen und das Geld für ein späteres Upgrade in eine deutlich stärkere Generation zurückzulegen.

Viele Grüße und ebenfalls einen schönen Feiertag : )

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.520
3.681
Moin.
Wenns dir an FPS mit der RTX 3080 mangelt, dann bekommst du mit der RTX 5070ti nochmal einiges mehr an Leistung. Prüf halt mal mit welchem Preis die 3080 gehandelt wird bei Ebay, die 5070ti bekommst du auch nicht zum Neupreis wieder los. Dann lieber die 3080 abstoßen, solange sie noch ohne zicken läuft.

haeftling

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2025
2
0
Danke für eure Antworten. Aktuell spiele ich Kingdom Come: Deliverance II und bin eigentlich komplett zufrieden.
Die neue GPU ist noch original eingepackt und dann würde ich sie wohl so verkaufen und dann lieber in 1-2 Jahren einen komplett neuen Rechner kaufen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.520
3.681
Wenn du sie nicht brauchst dann verkauf sie, pack dir die Kohle in Bitcoins oder Gold, dann kannst in 2 Jahren dir nen HighEnd PC davon bauen :)

• Gefällt mir!
Reactions: Solanî