GPU Upgrade

zBxn

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2021
13
2
Moin,

ich plane aktuell meinen PC mit einer neuen Grafikkarte und in dem Zusammenhang auch mit einem neuen Netzteil und Gehäuse aufzurüsten.

Derzeit habe ich:
CPU: i5-10400
Mainboard: B460
RAM: 16 GB 2666 Mhz
GPU: GTX 1650 GDDR5
Netzteil: 250 W

Aktuell würde ich die GTX 1650 mit einer RX 6700 XT ersetzen wobei ich teilweise auch zu einer RX 6650 XT, RX 6700 non XT oder RTX 3060 TI tendiere. Den Rest würde ich bis auf das Netzteil und Gehäuse so lassen. Beim Netzteil würde ich irgendwas von BeQuiet mit min. 600 Watt nehmen. Beim Gehäuse bin ich für Vorschläge offen. Airflow wäre schön und auch ein wenig RGB Beleuchtung hat noch nicht geschadet.
Was meint ihr zum Rest? Kann man das so machen oder könnte der i5 zu schwach werden? Und welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?

Befeuern möchte ich damit meinen Gigabyte G27FC mit FHD und 165 Hz (100 FPS oder mehr wären schon schön). Spielen würde ich gerne Spiele von A-Z, von Hogwarts Legacy bis Minecraft auf hohen Settings und 100+ FPS.

Wenn meine Vorstellungen nicht zu Utopisch sind freue ich mich über eure Vorschläge!

MfG
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.398
1.585
Hallo,

welches Mainboard genau?

RAM solltest du auf 3.600 MT/s CL 16 aufrüsten, kann je nach Spiel durchaus für spürbare Mehrleistung sorgen (um 10% im best case, geschätzt).

Optimale GraKa in dieser Preisklasse s.

NT lieber nicht "irgendwas" von BQ nehmen ;), sondern ein Modell mit aktueller Technik, also Pure Power 11/12 oder (wenn im Budget) Straight Power 11.

Gehäuse: gibt es eine große Auswahl,. du solltest aber auf eine Mesh-Front zwecks optimaler Belüftung und ausreichend Platz auch für lange Grafikkarten (ich würde sagen, mind. 22 cm) achten. Mit RGB-Lüftern z. B. dieses MSI.

Der i5-10400 sollte für die meisten Spiele noch ausreichen, bei besonders CPU lastigen Titel wie z. B. HogLeg "Stadtlevel" o., ä. könnte es eng werden. Je nach Qualität des Mainboards konntest du aber noch aufrüsten, evtl. sogar auf die 11. Core-Generation mit BIOS update.

LG N.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Die 6700Xt ist die optimale Preis/Leistungs Karte und sollte auch in deinem system noch gut was raus holen.

Beim netzteil würde ich ein Pure Power 12 mit 600 - 700W nehmen. Verstehe auch nicht wie dein jetziges nur 250W haben kann

Den Ram auchnoch austauschen. 2666mhz ist nun nicht gerade sehr schnell

Beim Case ist natürlich viel optik. Hier wäre eine Meshfront und 2-3 Lüfter gut. Die größe muss auch beachtet werden aber eine 6700XT ist nun nicht gerade so groß und passt in viele gehäuse rein. Ich bevorzuge das be quiet 500DX oder FX. Das FX hat 4 rgb lüfter, müsstest du gucken ob dein mainboard genug anschlüsse hat ansonsten brauchst du ein adapter


Die CPU muss natürlich viel arbeiten bei dir. Du spielst in FHD und damit liegt viel last darauf. Mit einem WQHD Monitor könntest du die CPU entlasten. Aber wie @Nobbi56 schon schrieb wäre auch hier ein upgrade möglich
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Gpu ist die 6700xt der preis-leistungs tipp. Die 3060 ti ist von der Leistung sehr ähnlich, aber ein paar € teurer und etwas höher im Stromverbrauch. Sie kann dir allerdings Vorteile bringen wenn streamen oder dlss für dich wichtig sind, raytracing ist in dieser Preisklasse noch nicht so stark nutzbar, aber zum austesten bist du da auch mit nvidia besser. Wenn dir die Extras alle egal sind dann nimm die 6700xt.

Netzteil haben die beiden Vorredner schon gut zusammengefasst.

Beim RAM würde ich aber wiedersprechen, soweit ich weiß kann die 10400 nur bis 2666 mhz unterstützen und profitiert auch nicht von einem Upgrade, solange du den Prozessor nicht wechselst reicht dein jetziger also vollkommen aus.

Gehäuse gibt es ziemlich gute und auch recht günstige von endorfy, da kannst du mal gucken. Je nach Budget kannst du auch mit einem pure base 500 dx gehen, ich finde das zumindest sehr schick und auch qualitativ hochwertig.
 

zBxn

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2021
13
2
welches Mainboard genau?
Ist ein B460H6-EM von Medion

Beim RAM würde ich aber wiedersprechen, soweit ich weiß kann die 10400 nur bis 2666 mhz unterstützen und profitiert auch nicht von einem Upgrade, solange du den Prozessor nicht wechselst reicht dein jetziger also vollkommen aus.
Ich war auch der Meinung irgendwann mal was von dem maximum von 2666 mhz bei der Generation gehört zu haben. Deshalb habe ich den RAM auch erst einmal außen vor gelassen

NT lieber nicht "irgendwas" von BQ nehmen ;), sondern ein Modell mit aktueller Technik, also Pure Power 11/12 oder (wenn im Budget) Straight Power 11.
Alles klar, dann schreibe ich das schonmal so auf meine Liste.

Beim netzteil würde ich ein Pure Power 12 mit 600 - 700W nehmen. Verstehe auch nicht wie dein jetziges nur 250W haben kann
Ich war ehrlich gesagt auch schockiert als ich den Pc nach gut 2 Jahren das erste mal geöffnet habe und dort ein 250 Watt Netzteil zum Vorschein kam. Wie das geht kannst du bei Medion fragen, aber es geht.

Danke für die vielen Antworten!

Und noch was: Preislich wäre es gut unter 600 € zu bleiben. Wenn es aber spürbar mehr Leistung oder etwas anderes tolles gibt und das ganze dann über 600 € hinaus geht dann ist das eben so und ich würde nochmal was drauf packen.
Ziel ist halt das der Pc dann für die nächsten 2-4 Jahre wieder alles mitmacht, sich nicht anhört wie ein Düsenjet und dazu auch noch recht schick aussieht.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.398
1.585
Ist ein B460H6-EM von Medion

Oh je 😟

Das ist leider ein technisch extrem abgespecktes, offenbar von ECS für Medion produziertes Mainboard mit so gut wie keinen Aufrüstoptionen, weder für die CPU noch für den RAM. Die Intel Comet Lake CPUs (= 10. Core-Generation) unterstützen RAM mit sehr viel höheren Taktfrequenzen wie 2.666 MT/s (teilweise sogar bis 5.000 MT/s und mehr!), aber leider nicht auf solchen low budget Boards.

Na ja, passt aber irgendwie zum 250 W NT...

Tja, das sieht dann leider nicht so gut aus in Sachen CPU- und RAM-upgrade.

Ich hoffe, das zumindest eine RX 6700 XT mit dem Board läuft.

Perspektivisch solltest du über den Wechsel des Mainboards nachdenken, dann wären auch eine stärkere CPU und schnellerer RAM möglich. Passende Boards gibt es aktuell ab ca. 80 €, allerdings wenn du eine leistungsstärkere CPU verbauen willst, müsstest du etwas mehr ausgeben für ein Board mit soliden Spannungswandlern, die sind ab ca. 130 €. zu haben.

LG N.
 

zBxn

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2021
13
2
Die RX 6700 XT, das Netzteil und das Gehäuse würde ich jetzt erstmal aufrüsten und dann in 1-2 Jahren nochmal Mainboard, CPU und RAM.

Was meint ihr zu diesem Case?
Es ist relativ groß und gefällt mir auch vom Aussehen ganz gut.

Bei der RX 6700 XT würde ich die AMD Radeon™ RX 6700 XT Phantom Gaming D 12GB OC nehmen, sobald diese mal wieder auf unter 420 € fällt. Die Karte gefällt mir gut und sollte auch nicht zu laut werden.
Es geht natürlich auch günstiger, aber wenn ich schon ein Gehäuse mit Glasscheibe nehme, dann auch eine schöne Karte.

Netzteil wäre das hier vielleicht eine gute Option?