GPU Upgrade max 450€ gebraucht.

itzz_Momo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2026
5
0
1
Hallo,

ich habe aktuell eine Rtx 3060 12gb und würde gerne ein upgrade machen.
Was wäre da gebraucht bis 450€ die beste option.

Ich hätte schon ein paar gefunden:

RX 9060 XT 16gb ca. 370€
4070 Super 12gb ca. 450€
RX 7800 XT 16 gb ca. 420€

bei geizhals.de würd ne rx 9060xt 16GB (neu) für 454 öcken gelistet...persönlich würde ich keine gebrauchte gpu kaufen aber das is dir überlassen.würde aber schon schauen ne karte aus der neusten serie zu ergattern wenn man schon 450 investieren möchte

bei geizhals.de würd ne rx 9060xt 16GB (neu) für 454 öcken gelistet...persönlich würde ich keine gebrauchte gpu kaufen aber das is dir überlassen.würde aber schon schauen ne karte aus der neusten serie zu ergattern wenn man schon 450 investieren möchte
Danke für deine antwort.
Ich hätte eine auf Willhaben gefunden die erst ende juni gekauft wurde in ovp für 365€
Oder sonst eine neue 9060 xt (XFX Swift tripple fan) ca. 420€

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl die RX 7800XT als auch die RTX 4070 sind ca. 20% schneller als die RX 9060XT. Nachdem AMD kürzlich eine Version von FSR 4 auch für die RX 7000er-Karten freigegeben hat, wäre das von der reinen Performance her mMn die beste Wahl, auch weg. der nur 12 GB VRAM bei der 4070.

Allerdings gibt es bei Gebrauchtkauf immer gewisse Risiken und die RX 7000- Karten hatten nicht selten Probs mit Treiber Time-out Fehlern, vor allem die Modelle von XFX erwiesen sich zudem als überdurchschnittlich ausfallträchtig. Auch die MBA Versionen mit dem AMD Standardkühler sollte man meiden, da es Chargen mit defekter Vapor-Chamber gab, so dass die Karten bei Last überhitzten. Leider wurden diese Modelle niemals von AMD zruückgerufen und könnten sich daher noch im Umlauf befinden.

Eine gebrauchte GraKa würde ich generell nur empfehlen, wenn man sie entweder vor Ort testen kann oder man zumindest eine Rückgabefrist und Käuferschutz hat, zudem NIE mit Vorkasse oder PP freinds&familiy bezahlen, gerade bei Zweite Hand und Will Haben tummeln sich leider viele Scalper uind Scammer!

LG N.

Sowohl die RX 7800XT als auch die RTX 4070 sind ca. 20% schneller als die RX 9060XT. Nachdem AMD kürzlich eine Version von FSR 4 auch für die RX 7000er-Karten freigegeben hat, wäre das von der reinen Performance her mMn die beste Wahl, auch weg. der nur 12 GB VRAM bei der 4070.

Allerdings gibt es bei Gebrauchtkauf immer gewisse Risiken und die RX 7000- Karten hatten nicht selten Probs mit Treiber Time-out Fehlern, vor allem die Modelle von XFX erwiesen sich zudem als überdurchschnittlich ausfallträchtig. Auch die MBA Versionen mit dem AMD Standardkühler sollte man meiden, da es Chargen mit defekter Vapor-Chamber gab, so dass die Karten bei Last überhitzten. Leider wurden diese Modelle niemals von AMD zruückgerufen und könnten sich daher noch im Umlauf befinden.

Eine gebrauchte GraKa würde ich generell nur empfehlen, wenn man sie entweder vor Ort testen kann oder man zumindest eine Rückgabefrist und Käuferschutz hat, zudem NIE mit Vorkasse oder PP freinds&familiy bezahlen, gerade bei Zweite Hand und Will Haben tummeln sich leider viele Scalper uind Scammer
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich tendiere jetzt eher zu einer neuen 9060 Xt (XFX Swift tripple fan)

Moin
Kauf bitte keine XFX, zu wenig Qualität Sicherung, deshalb der günstigere Preis.
Eine Sapphire RX9060xt 16GB gibts neu für 410€
Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT ab € 409,00 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9060-xt-11350-03-20g-a3509220.html

Oder Powercolor oder ASUS
PowerColor Reaper Radeon RX 9060 XT ab € 407,00 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/powercolor-reaper-radeon-rx-9060-xt-rx9060xt-16g-a-a3509058.html

Dripple FAN Design braucht man auch nicht, die Teile sind recht genügsam und werden nicht allzu heiss. OC ist was für den Benchmark und manchmal zickt sie rum weil sie dann doch zu aggressiv eingestellt ist. Gigabyte XFX sollte man meiden. ASRock ist irgendwie ein Zweiseitiges Schwert also Mittefeld. Wir reden hier von der Qualität der Karte, nicht von der Leistung. Ob du nun 170FPS oder 172FPS erreichst macht den Kohl nicht fett.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Moin
Kauf bitte keine XFX, zu wenig Qualität Sicherung, deshalb der günstigere Preis.
Eine Sapphire RX9060xt 16GB gibts neu für 410€
Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT ab € 409,00 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9060-xt-11350-03-20g-a3509220.html

Oder Powercolor oder ASUS
PowerColor Reaper Radeon RX 9060 XT ab € 407,00 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/powercolor-reaper-radeon-rx-9060-xt-rx9060xt-16g-a-a3509058.html

Dripple FAN Design braucht man auch nicht, die Teile sind recht genügsam und werden nicht allzu heiss. OC ist was für den Benchmark und manchmal zickt sie rum weil sie dann doch zu aggressiv eingestellt ist. Gigabyte XFX sollte man meiden. ASRock ist irgendwie ein Zweiseitiges Schwert also Mittefeld. Wir reden hier von der Qualität der Karte, nicht von der Leistung. Ob du nun 170FPS oder 172FPS erreichst macht den Kohl nicht fett.
Hallo,

danke für deine Info.
Ich habe eine Sapphire auf Willhaben gefunden, welche ende juni neu gekauft wurde und noch in der ovp ist mit Schutzfolie für 370€
Der kauf wird auch mit dem Willhaben Käuferschutz gemacht. Wäre das eine gute Option?

das wären 37€ Unterschied, das wäre mir zu gering, wer weiß was mit der Karte ist.

Zuletzt bearbeitet: