GPU und CPU Auslastung fallen kurzzeitig auf 5%

pentapon

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
4
0
Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 16GB 2666MHz
Mainboard: ROG STRIX B450-F GAMING
Grafikkarte: RX5700XT

Ich spiele hauptsächlich Valorant und seit gewisser Zeit droppen meine Frames für einige Sekunden auf konstante 14-15FPS und die CPU und GPU Auslastung fällt auf gerade einmal 5%. Ich habe bereits Windows neu installiert, meine AMD Treiber neu installiert, meine CPU Chipset-Driver geupdated und mein BIOS geupdated, jedoch tritt das Problem immernoch auf.

Ich hatte schonmal Probleme mit AMD als ich andauernd Driver-Timeouts bekommen habe was nun aber nicht mehr vorkommt.

Hoffentlich kann mir jemand helfen. :)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.667
5.340
Hat dein Ram wirklich nur 2666? Da ist das ziemlich langsam für die Cpu?

Welchen Cpu Kühler und Gehäuse hast du?

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

pentapon

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
4
0
hallo, ich habe den Freezer 34 eSports DUO von Arctic. Der RAM ist 2666MHz sollte ich den Overclocken?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.359
3.252
Moin. 1x16gb oder 2x8GB , gesteckt in Slot A2 und B2 und XMP im Bios aktiviert? Der Ram ist etwas lahm , vorallem für den schnellen CPU, kann sein das er es in bestimmten Situationen nicht schafft schnell genug die Daten zu liefern. Standart wären 3200mhz RAM oder höher. Vielleicht hast du die Möglichkeit dir mal 3600mhz RAM zu borgen? Immer Zwei Riegel damit du DualChannel nutzen kannst was nochmal gut Leistung für den RAM bringt.

pentapon

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
4
0
RAM ist 2x8GB im DualChanel und XMP ist aktiviert. Ich werde den dann aber wahrscheinlich bald austauschen.

amateur.m

Aktives Mitglied
Jul 10, 2023
54
4
Also eigentlich sollte es zwar funktionieren aber hab die Vermutung das eventuell der Chipsatz oder die Spanunngswandler mit dem ryzen 9 nicht klarkommen. Ist nur Vermutung sollte auch normalerweise so laufen können