GPU testen

Novidia

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 10, 2025
49
10
Hallo,
heute soll meine 9060xt 16gb geliefert werden. Ich würde sie gerne testen mit 3d Mark und so, welche Programme brauche ich dafür wirklich? Ich würde sie auch übertakten falls das Sinn macht. Msi afterburner müsste ich schon haben. Und bringt mir undervolting was? Kenne mich da nicht so aus, danke shconmal für Hilfe.
VG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.296
4.394
Moin.
3DMark für die Leistung, Furmark für die Temp und Stromaufnahme, und Afterburner reguliert alles, aber die RX9060XT ist eigentlich recht sparsam

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.296
4.394
wenn du eine Diagnose des VRAM machen willst dann das Windowstool OCCT oder Nvidias "Mats/Mods "aber das läuft als eigenes Betriebssystem mit DOS Befehlen und man muss sich etwas mit beschäftigen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.296
4.394
das Tool braucht man dann wenn die GPU extrem rum zickt, es sagt dir ganz genau welcher VRAM Baustein einen Fehler hat.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.755
741
Ist das eine neue Karte? Dann brauchst du eigentlich keinen VRAM-Test. 3D-Mark zum Flexen und Furmark um zu schauen wie laut die Karte wird, alles weitere ist schon Schmuck am Nachthemd...

Teste mal aus, wieviel mehr Leitung das Übertakten bringt, vermutlich wird es sich kaum lohnen... wenn die Karte ohne OC leiser läuft, wäre das meine persönliche Präferenz, aber das ist natürlich deine Entscheidung. :)