GPU Tausch meines Gaming PCs

HardwareNoob00

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 22, 2020
2
0
Hallo Leute,

ich hatte vor etwa 2,5 Jahren ein PC für 500€ von Hardwaredealz auf Youtube gesehen und hatte ihn damals gekauft, weil ich eines bräuchte zum Streamen (also ausschliesslich, gespielt habe ich über die PS4). Ich zähle euch erst einmal die Komponenten auf, um dann meine Frage zu stellen. Ich spiele zurzeit hauptsächlich Spiele wie MW Warzone auf PC und möchte am besten in Zukunft gleichzeitig irgendwie noch Livestreamen könnne, ohne dass es irgendwie krasse Auswirkungen hat. Habt ihr da Tipps? Es gibt heutzutage irgendwie sehr viele Möglichkeiten und ich bin halt wirklich ein Laie in dem Gebiet, weshalb ich hier bin.

So nun zu den Komponenten, die ich damals für 500€ gekauft hatte. Mein Gehäuse: GEH Sharkoon VS4-V Midi Tower, GPU: VGA 4GB KFA2 GTX 1050 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16; CPU: AMD Ryzen 3 2200G, Mainboard: GA-AB350M-DS3H AMD X370; RAM: damals 2x4GB 2400Mhz, habe das bereits für 2x8GB 3200Mhz ausgetauscht, alles ist um einiges besser geworden :) HDD 1TB Toshiba, (SSD habe ich nicht vor zu kaufen, finde es lädt alles schnell genug) und ganz wichtig: Netzteil PSU 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze.

So nun zu meiner Frage. Ich möchte gerne erst einmal meine GPU austauschen, was empfehlt ihr mir da? Würde gerne bei der GTX Reihe noch bleiben und einen 1070 Ti oder 1080 Ti kaufen, bin mir aber nicht sicher ob das mit meinem Mainboard und Netzteil kompatibel ist wegen Wattverbrauch und auch wegen den Stecckplätzen, kenne mich da echt nicht aus, wäre sehr nett wenn mir da jemand helfen könnte. Und was hält ihr von einer RTX 2060s oder 2070 (welche etwas zu teuer sind für mich)? Anschließend würde ich dann auch meine CPU wechseln wollen, aber spätestens dann würde ich auch das Netzteil wechseln müssen, denke ich? wegen dem Wattverbrauch? aber erst einmal wie gesagt möchte ich nur eine GPU kaufen und frage mich ob das alles passen würde mit einer GTX1080 Ti beispielsweise.

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe.

Lg

Edit: würde die GPU natürlich gebraucht kaufen, um Geld zu sparen. habe nicht viel zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Was wäre denn so das Budget?

Zur Leistunsaufnahme: Eine GTX 1080Ti benötigt laut Werksangabe circa 250 Watt, würde also noch passen (die von dir aufgezählten, exklusive Grafikkarte, verbrauchen ungefähr maximal 100 W).

HardwareNoob00

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 22, 2020
2
0
Was wäre denn so das Budget?

Zur Leistunsaufnahme: Eine GTX 1080Ti benötigt laut Werksangabe circa 250 Watt, würde also noch passen (die von dir aufgezählten, exklusive Grafikkarte, verbrauchen ungefähr maximal 100 W).
Budget für die GPU rund 200-250€, (wie gesagt möchte gebraucht kaufen) und zur Leistungsaufnahme: Ich habe wie gesagt nur 400W und CPU,Ram,mainboard,hdd und netzteil an sich verbrauchen ja auch noch watt, du meintest 100w aber wird es dann nicht knapp bei 400w ? oder sind das so maximalwerte und das reicht zu 100%?

Budget für die CPU später maximal 200€ und ein netzteil dafür auch nochmal max 100€ aber das wird nicht das problem sein denke ich. und das ist ja eh erst später, möchte mich erst einmal an die GPU widmen.

und wie gesagt wäre nett wenn sich jemand mit livestreamen auskennt, wie kann ich währenddessen noch livestreamen? würde das überhaupt klappen mit ner gtx 1080ti + eine 200€ cpu an leistung ohne dass irgendwie probleme auftauchen und ich trotzdem mit viel fps spiele?

und noch eine ergänzung, wie siehts mit dem mainboard aus? habe irgendwo gehört dass mainboards auch zu klein sein können etc, kenne mich halt wirklich kaum aus.

Zuletzt bearbeitet: