GPU Taktrate extrem niedrig

Leo317

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 9, 2023
3
1
Hallo!
Meine GPU (Radeon RX 6800 XT) hat manchmal eine Taktrate zwischen 22-497 MHz das führt dann zu extremen Leistungsverlusten. Eigentlich hat meine Grafikkarte 2500 MHz.
Ich bräuchte Hilfe. LG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Joshua

Joshua

Stammgast II
Okt 31, 2018
276
85
Moin, woher weißt du den das es zu Leistungsverlust führt? Lagt es ? Den soweit ich weiß, Taktet die Grafikkarte so hoch wie es aktuell nötig ist. Ansonsten ist die Frage hast du die Treiber auf dem aktuellen Stand und was manchmal hilft ist den Pc in den Energieeinstellungen auf Performance zu stellen, meist ist es auf Energiesparen gestellt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich glaube meine Taktet manchmal sogar auf bis zu 6 Mhz runter im Desktop betrieb.

Ich denke mal du hast beim Spielen dann Ruckler und dann gesehen das sie dann mal so niedrig taktet.

Du kannst dir mal den MSi Afterburner mit dem River Statistic Server installieren.
Ebenfalls mal GPU-Z und Hwinfo besorgen.
Dann Afterbruner starten, GPU-Z und bei Hwinfo die Sensoren öffnen.

Dann einfach so lange Spielen bis du Performance Probleme bekommst.
Im Anschluss dann einfach mal alle Sensoren von Hwinfo posten und von GPU-Z den Reiter Sensoren posten.

Bei GPU-Z kann man in dem Balken Diagram ganz gut sehen wenn der takt einbricht.

Im Prinzip kann es aber auch an der CPU liegen wenn die mal nicht genug Daten liefern kann hat die GPU nichts zu tun und taktet runter.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun