GPU Taktet in nicht so Grafik intensiven spielen nicht hoch

ms_hype

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2019
42
4
Hallo

Habe ein Problem mit meiner AMD rx 580 da diese bei spielen die nicht so viel Grafik Leistung brauchen nicht hochtaktet und es deswegen oft zu Lags führt besonders in
Minecraft.

ps. Es liegt nicht daran das Minecraft sehr CPU intensiven ist da diese nur 20 Prozent ausgelastet ist.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Doch, genau daran liegt es.
Wenn die Grafikkarte was zu tun hat, würde sie entsprechend hoch takten.
Ist dies nicht der Fall, dürfte auch die Auslastung dieser sehr niedrig sein und sie macht das was sie soll -> Energiesparen wenn keine Leistung gebraucht wird.
 

ms_hype

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2019
42
4
aber es lagt ja und die cpu ist nicht hoch ausgelastet also taktet die GPU nicht hoch genug
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Die CPU und / oder der RAM und / oder ein BUS System.
Habe gerade kurz mal Minecraft gestartet.
Auf meiner Hardware (Ryzen 2600 + 980 ti) kommt die Grafikkarte gerade mal auf 20-30% Auslastung (FHD Vanilla) und Taktet daher auch nicht sonderlich hoch.
Mein Ryzen wird dabei im Spiel selbst von 4 Threads ausgelastet, wenn etwas geladen werden muss, entsprechend kurzzeitig mehr.
Das entspricht einer Auslastung von 25%, dennoch ist hier die CPU das Limit und ich bekomme bei 32 Chunks renderdistanz "nur" 100-120 FPS in einer neuen Welt.
 

ms_hype

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2019
42
4
ja das ist nicht das Problem bei normalen Ereignissen habe ich auch 100-150 fps wen ich aber auf einem Server spiele wen ich dort teleportiert werde dan komme ich auf die 5 fps. Besonders in Hypixel skyblock in den lobbys
Doppelpost zusammengeführt:

ich hatte davor eine gtx 1050 und diese hat besser getaktet
 

ms_hype

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2019
42
4
ja aber das erklärt ja nicht das es bei allen anderen funktioniert aber bei mir nicht
Doppelpost zusammengeführt:

habe jetzt wieder meine gtx 1050 eingebaut jetzt bekomme ich 500 fps weniger ruckter bei hypixel skyblock und diese ist sogar nur zu 20 Prozent ausgelastet, meine amd rx 580 wahr zu 50 Prozent ausgelastet woran kann das liegen
 
Zuletzt bearbeitet:

Nasterofdesaster

Stammgast III
Dez 30, 2018
907
549
Das liegt sicher an Hypixel hab mir der 2070 Super keine konstante Fps:)

In allen anderen Spielen ist bei mir alles im grünen Bereich.
 

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Das liegt sicher an Hypixel hab mir der 2070 Super keine konstante Fps:)

In allen anderen Spielen ist bei mir alles im grünen Bereich.
Was sind hypixel ?
Doppelpost zusammengeführt:

Das ist ein Problem vom Server und der miserablen Programmierung von Minecraft.
Da nutzt dir auch der schnellste Rechner nichts.
Heißt dass selbst mit nem i9-9900k mit ner
Rtx Titan. Erzielt auch nicht mehr FPS
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Er hat da schon Recht mir dem wass er da sagt.. allerdings... Denke ich das du da Treibersalat gebaut hast..
Du benutzt zum gpu wechseln??
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster