GPU Stützen

Leqit357

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 27, 2024
9
0
Hat einer Erfahrungen gesammelt bzgl GPU-Stützen und kann mir sagen, ob diese sinnvoll sind?
 

Lordmastermc

Mitglied
Mrz 26, 2024
18
6
Hallo, ich halte Sie für sinnvoll, da die leistungsfähigen Grafikkarten aufgrund der benötigten Kühlung schon sehr schwer geworden sind.
Bei meinem Gehäuse war eine Stütze dabei, sodass ich diese für meine 4090 nutzen konnte. Das Gewicht der Karte zieht schon ziemlich an dem PCIe Port und auf Dauer wird das nicht gut sein. Die Karte wird nicht rausbrechen aber die Haltbarkeit des Mainbords und der feinen Leiterbahnen wird durch die Entlastung via Stütze sicherlich erhöht. Welche Karte hast du denn im Einsatz?
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.332
2.365
Bei großen und schweren Karten lohnt es sich schon. Gibt einem auch selbst ein sichereres Gefühl.
Zum Beispiel, bei meiner damaligen "Zotac GTX 1080 AMP Extreme Edition" habe ich diese zur Sicherheit extra gesichert, auch wenn es nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Und da die Highend Karten immer größer, breiter und schwerer geworden sind, ist dir dies nur zu raten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
852
361
Bei meiner Grafikkarte war eine Halterung dabei (Gigabyte 4070Ti), die ehrlich gesagt von der Konstruktion her nur so mittel war. Die wird mit den beiden rechten unteren Löchern des ATX-Board verschraubt und an die Grafikkarte kommt auch eine Strebe, die beiden werden dann verbunden. Problem war, das bei meinem Board der Bügel mit einem der Anschlüsse auf dem Board in Konflikt kommt und das ein bisschen fummelig war, dann alles ordentlich zum Laufen zu bringen...

Sinnvoll finde ich es trotzdem... das sind schon ziemliche Brocken, diese modernen Karten mit ihren riesigen Kühlern.
 

Leqit357

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 27, 2024
9
0
Hallo, ich halte Sie für sinnvoll, da die leistungsfähigen Grafikkarten aufgrund der benötigten Kühlung schon sehr schwer geworden sind.
Bei meinem Gehäuse war eine Stütze dabei, sodass ich diese für meine 4090 nutzen konnte. Das Gewicht der Karte zieht schon ziemlich an dem PCIe Port und auf Dauer wird das nicht gut sein. Die Karte wird nicht rausbrechen aber die Haltbarkeit des Mainbords und der feinen Leiterbahnen wird durch die Entlastung via Stütze sicherlich erhöht. Welche Karte hast du denn im Einsatz?
Eine 4070 ti super
 

Lordmastermc

Mitglied
Mrz 26, 2024
18
6
Ok - hast du da eine Empfehlung oder hast du immer noch die, die bei deinem Gehäuse dabei war?
Vielen Dank !
Ich nutze immer noch den, der beim Gehäuse dabei war. Der ist höhenverstellbar und wird an der Netzteilabdeckung via Magneten fixiert. So ist man da sehr flexibel.

Ähnlich ist beispielsweise der Inter-Tech GH-01. Hier werden statt der Magnete Klebepads genutzt.
Da kannst du so nix mit falsch machen, wenn du den oder was ähnliches nimmst.

Alternativ kannst du auch Beispielsweise mit dem be quiet! Riser Cable (oder von einem anderen Hersteller) arbeiten, um deine Karte senkrecht statt waagerecht zu montieren. Dann hast du auch keine Last auf dem Mainboard.