GPU seit neuer Wärmeleitpaste+Pads immer auf 70°C und höher (ohne Übertaktung)

FabianMK4

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 22, 2020
112
24
Servus liebe Technikfreunde✌🙂
Ich habe mir letztens neue Wärmeleitpads (Minus Pad 8) und Wärmeleitpaste (Kryonaut) von Thermal Grizzly gekauft und bei meiner Sapphire Nitro RX570 4GB "eingebaut"/aufgetragen. Natürlich alle Schrauben wieder so fest wie möglich festgeschraubt, sodass wieder ein ordentlicher Anpressdruck vorhanden ist.
Jedoch läuft meine GPU schon bei Start von Windows bei ca. 50°C und sobald ich ein Spiel starte oder hochauflösende Videos ( WQHD oder 4K) anseh, läuft die GPU bei nicht mal 60% Auslastung sofort auf 70°C und höher + Lüfter drehen komplett hoch und nach ner halben Minute schaltet alles wegen dem Überhitzungsschutz ab.
Könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen?😥

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Servus liebe Technikfreunde✌🙂
Ich habe mir letztens neue Wärmeleitpads (Minus Pad 8) und Wärmeleitpaste (Kryonaut) von Thermal Grizzly gekauft und bei meiner Sapphire Nitro RX570 4GB "eingebaut"/aufgetragen. Natürlich alle Schrauben wieder so fest wie möglich festgeschraubt, sodass wieder ein ordentlicher Anpressdruck vorhanden ist.
Jedoch läuft meine GPU schon bei Start von Windows bei ca. 50°C und sobald ich ein Spiel starte oder hochauflösende Videos ( WQHD oder 4K) anseh, läuft die GPU bei nicht mal 60% Auslastung sofort auf 70°C und höher + Lüfter drehen komplett hoch und nach ner halben Minute schaltet alles wegen dem Überhitzungsschutz ab.
Könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen?😥
Bist du denn sicher, dass du überall was aufgetragen hast? Wie viel WLP hast du auf den Chip getan?

FabianMK4

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 22, 2020
112
24
Bist du denn sicher, dass du überall was aufgetragen hast? Wie viel WLP hast du auf den Chip getan?
Ich hab' die alten Pads+Wärmeleitpaste an allen Stellen 1zu1 durch die neuen ersetzt. WLP ist auf jeden Fall genug drauf, Anpressdruck sollte auch passen, da sie sich gut verteilt hat und man an den Pads die Abdrücke der zu kühlenden Flächen deutlich sieht (Folien sind logischerweise ab).
Hatte dieses Problem bei meiner alten GTX 1050 und bei anderen GPUs noch nie.. :-\

FabianMK4

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 22, 2020
112
24
Update vom 07.03.2023 : Nach über 2 Jahren hab' ich's Mal geschafft, wieder hierher zu kommen.. :D
Es lag leider tatsächlich an einem defekten Temp.-Sensor (blöder Zufall, dass sich dieser beim Tausch der WLP und der Pads verabschiedet hat).
Hatte mehrmals einen BIOS-Flash der Karte versucht, anschließend nen BIOS-Mod, wo ich die Temperaturgrenze einfach mal wild auf 150°C gesetzt habe -> gleiches Problem, nach dem Start des Systems sofort auf max. Temperatur. Also meinem Onkel zum Durchmessen mitgegeben und der hat den Totenschein ausgestellt.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
ah dann ist ja alles gut. Damals war ich noch nciht da aber hätte nun spontan gedacht das die Pads die falsche dicke hatten.

Super das alles gut ist

• Gefällt mir!
Reactions: FabianMK4