GPU oder CPU upgraden?

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
224
17
Hey,

ich überlege meinen PC aufzurüsten.

Würdet ihr eher meiner RTX 2080 oder meinen Ryzen 5 5600X upgraden?

Zocke hauptsächlich COD und zwischendurch mal AAA-Games.

Danke :)
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.239
896
schaft dein PC die games denn nichtmehr wie gewollt?

Was für ein Mainboard hast du und was für ein Netzteil? Wie groß ist dein Budget`?

Im grunde spricht nichts gegen ein upgrade aber ist es auch nötig?
 

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
224
17
Manchmal habe ich das Gefühl, dass die CPU Bottlenecked und bei Warzone 2 kommt meine GPU auch gut an ihre Grenzen
 

Stefan98

Stammgast I
Nov 24, 2019
103
16
Manchmal habe ich das Gefühl, dass die CPU Bottlenecked und bei Warzone 2 kommt meine GPU auch gut an ihre Grenzen
Wenn du in 1080p spielst würde ich einfach auf einen 1440p Monitor wechseln, dann liegt die Last mehr auf der GPU als auf der CPU. Kannst die Grafikkarte auch tauschen falls dir die FPS in 1440p dann nicht ausreichen.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.239
896
wenn du das gefühl hast dein PC reicht nichtmehr können wir da noch was raus holen. Wichtig wäre halt zu wissen was für ein Budget, Mainboard und netzteil du hast. CPU Kühler wäre auch wichtig
 

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
224
17
Wenn du in 1080p spielst würde ich einfach auf einen 1440p Monitor wechseln, dann liegt die Last mehr auf der GPU als auf der CPU. Kannst die Grafikkarte auch tauschen falls dir die FPS in 1440p dann nicht ausreichen.
Monitorwechsel kommt für mich leider nicht in Frage, da ich mir erst vor kurzem einen neuen geholt habe 😂 bzw. Zwei.
Und ich 144FPS gerne hätte
Doppelpost zusammengeführt:

wenn du das gefühl hast dein PC reicht nichtmehr können wir da noch was raus holen. Wichtig wäre halt zu wissen was für ein Budget, Mainboard und netzteil du hast. CPU Kühler wäre auch wichtig
Budget wäre so ca. 550€
Hab ne RTX 2080
Ryzen 5 5600x
MSI B450m Pro-vdh
BeQuiet pure Power 12 750W
BeQuiet Pure Rock 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.239
896
OK dann würde ich vorschlagen dein BIOS auf die neuste version zu updaten und dann ein 5800X3D zu verbauen. Netzteil reicht dafür locker. Dazu (vielleicht) ein größeren Kühler. Die 2080 kannst du locker weiter verwenden da du in FHD spielst. Deswegen limitiert dich hier deine CPU

warte nochmal andere Meinungen ab, da dein Mainboard wirklich nicht sonderlich gut ist. Hoffe ein 5800X3D kann hier vernünftig versorgt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Louis__1

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
224
17
OK dann würde ich vorschlagen dein BIOS auf die neuste version zu updaten und dann ein 5800X3D zu verbauen. Netzteil reicht dafür locker. Dazu (vielleicht) ein größeren Kühler. Die 2080 kannst du locker weiter verwenden da du in FHD spielst. Deswegen limitiert dich hier deine CPU

warte nochmal andere Meinungen ab, da dein Mainboard wirklich nicht sonderlich gut ist. Hoffe ein 5800X3D kann hier vernünftig versorgt werden
Ok, dann werde ich mir nächsten Monat wohl ne neue CPU ziehen :)
Glaubst du denn, dass das Mainboard noch reicht?

Und würde ein Ryzen 7 5700X nicht auch reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.239
896
ein 5700X ist natürlich auch etwas besser. Aber gerade die 2 weiteren kerne sind hier von vorteil. Da würde dein CPu Kühler auch reichen.

Beim 5800X3D ist der große pluspunkt der X3D cache. Der bringt je nach spiel ein ordentlichen boost

In deinem Budget hättest du aber noch luft für ein neues Mainboard. Kostet nochmal so 100 - 120€
 

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
224
17
ein 5700X ist natürlich auch etwas besser. Aber gerade die 2 weiteren kerne sind hier von vorteil. Da würde dein CPu Kühler auch reichen.

Beim 5800X3D ist der große pluspunkt der X3D cache. Der bringt je nach spiel ein ordentlichen boost

In deinem Budget hättest du aber noch luft für ein neues Mainboard. Kostet nochmal so 100 - 120€
lohnt es sich wirklich noch ein neus Mainboard für einen "alten" Sockel zu kaufen?
ich glaube, es wäre das sinnvollste, wenn ich noch etwas warte und dann eine neue CPU samt Mainboard kaufe.
Dann müsste ich nur schauen, ob ich auch neuen RAM benötige.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.239
896

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Also der 5800X3D ist im Idle und Gaming extrem sparsam. Da reicht auch nen kleines Board und muss kein High End sein.
Die Spannungsversorgung wird im normalen Alltag nie gefordert. Erst so Cinebech / Handbrake würde der bis zu 120 Watt schlucken.
Im Worst Case würden dann mal die Spannungswandler zu heiß und es wird runtergetaktet. Aber trotzdem eher unwahrscheinlich.
Selbst beim Gaming würde der sogar der Pure Rock 2 reichen.
Maximal wenn er voll ausgelastet wird könnte er zu heiß werden. (Handbrake und co.)
Zudem wäre der 5800X3D einfach das Optimum wenn du bei dr Plattform bleiben willst und upgarden willst.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
224
17
Ich denke, ich werde mein aktuelles Setup einfach noch ein wenig nutzen und dann zum November hin mir einfach ein komplettes Board mit CPU und RAM neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: