GPU nutzt nur eine Lane?!

Elch

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2021
21
8
Hey Leute!

Ich habe mir neulich ein Vertical GPU Mount von Phanteks gekauft und ganz normal eingebaut. Dann starte ich Cyberpunk 2077 (ist vorher top gelaufen auf) und ich habe gefühlt die Hälfte der FPS wie vorher.
Ich habe dann mal in GPU Z nachgesehen, und dort steht, dass "aktuell PCI-Express x1 3.0" genutzt wird. Allerdings ist PCI-Express x16 3.0 unterstützt und möglich.
1671457011095.png

Nach meinen unzureichendem Wissen über GraKa's bedeutet dass doch, dass die GPU nur eine von 16 Lanes verwendet, oder? Wie kommt das zustande und wie lässt sich das lösen?

LG Elch

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Entweder ist das Raiser-Kabel nicht richtig drin oder defekt. Was anderes bleibt ja kaum übrig. Also Rückbau und checken. Dann nochmal testen. Bleibt der Fehler Kabel tauschen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.000
3.166
Ich kann mich ware erinnern das die Graka im Leerlauf auch das Interface reduziert. Werf mal Furmark an und schau währenddessen in GPU-Z

Elch

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2021
21
8
Vielen Dank für die Antwort(en)!
Habe beides mal probiert, es hat sicher leider aber nichts verändert. Ich habe mir aber sowieso eine neu GPU (6700xt) geholt, und da tauchte folgendes Phänomen auf: laut GPU Z ist sie jetzt mit PCIe 4.0 (was das Riserkabel nicht mal unterstützt) und über 2 Lanes angebunden. Da die Performance aber phänomenal ist, vermute ich, dass das ein Bug war. Also ist das Thema für mich erledigt!
Danke Leute, LG

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun