GPU nicht voll ausgelastet

zeronixi

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 4, 2022
5
0
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein neues System zusammengestellt, aber habe vorallem in COD Warzone (spiele das eigentlich nur) das Problem das meine GPU unter MSI Afterburner nicht voll ausgelastet ist (ca. 70-80%) Nachfolgend mein System:

msi z690-a pro
i5 12600K
rtx 3060ti
32 GB Corsair 3200 DDR4

Ich habe bereits im Nvidia Control Panel alles auf Leistung gestellt, ein BIOS Update durchgeführt, im BIOS die Energieeinstellungen gecheckt und unter Windows die Energiespareinstellung auf Ultimative Leistung gestellt, doch das hatte alles nichts gebracht und langsam weiß ich nicht mehr weiter. Wenn ich unter Furmark einen Benachmarktest laufen lasse geht die Graka auf 100%. Ich spiele Warzone normalerweiße in 1080p mit Low bis mid Settings, wenn ich allerdings die Renderauflösung auf 200 und alle Settings High stelle bekomme ich die Graka auch komplett ausgelastet. Auch am Anfang der Animation und nach dem rausspringen aus dem Flugzeug zeigt der Afterburner eine volle Auslastung und um die 170-180 fps, sobald ich auf dem Boden aufkomme droppt die Graka Last auf ca. 70% und ich erreiche im Schnitt nur noch 130-140 fps. Das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre den Grafiktreiber nochmal sauber zu reinstallieren. Alle weiteren Treiber habe ich über das MSI Center geladen und installiert diese sind auch alle auf dem neuesten Stand. Evtl. kann mir einer von euch sagen was ich noch tun oder checken kann , den ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und würde ungern dauerhaft auf 30-40 Fps verzichten.

Danke und Grüße
 

zeronixi

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 4, 2022
5
0
Echt? Aber müsste ich das im Afterburner dann nicht sehen (einzlene Kerne dauerhaft voll ausgelastet)?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.592
10.258
Da der Thread Sheduler von Windows aktive Threads über die CPU verschiebt sieht man nur selten einzelne Kerne voll ausgelastet.
Da der Thread der unter maximaler Last läuft z.b.

60% der Zeit auf CPU1 und 40% der Zeit auf CPU2 läuft.
Hast du entsprechend 60/40 als angezeigte Auslastung.
Obwohl es nur ein Thread ist, der aber 100% braucht.
 

zeronixi

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 4, 2022
5
0
Ah ok, vielen Dank das war mir nicht bewusst. Was ich auch nicht verstehe ist, warum meine Graka bei einer höheren Renderauflösung und Details dann höher dreht und ich sie dann wirklich unter Last bekomme, müsste hier die CPU nicht genau so limitieren?
 

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Mit der Begründung weil es Corsair 3200Mt/s Ram ist mit wahrscheinlich Cl16 Timings. Und da Warzone extrem Ram lastig vor allem in denn Settings und Auflösungen.
Als Beispiel mein 12400f System mit 2070Super und 4000Mt/s Cl14 glatt und Sub Timings, macht in 1080p und mid low Settings um die 170-200 Fps und dass im Graka limit.
 

zeronixi

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 4, 2022
5
0
Mit der Begründung weil es Corsair 3200Mt/s Ram ist mit wahrscheinlich Cl16 Timings. Und da Warzone extrem Ram lastig vor allem in denn Settings und Auflösungen.
Als Beispiel mein 12400f System mit 2070Super und 4000Mt/s Cl14 glatt und Sub Timings, macht in 1080p und mid low Settings um die 170-200 Fps und dass im Graka limit.
Ok cool, danke für den Vergleich, hätte ich das gewusst hätte ich mir gleich anderen Ram gekauft, dann werde ich das wohl noch machen, kannst du welche empfehlen für mein Board? Oder macht es Sinn meine zu übertakten?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.320
6.042
hätte ich das gewusst hätte ich mir gleich anderen Ram gekauft,

Was der User @nicolai141 verschweigt ist das RAM mit den Werten von Haus aus für 32GB über 500€ kosten!


Daher wenn dann nur über selbst OC. Selbst dann wirst du da schon irgend was mit CL14 und 3600MHz brauchen um die letzten 400MHz raus zu quetschen wo du dann für 32GB auch schon bei ~280€ bist.

In meinen Augen sind die 200€ dann wo anders besser investiert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: nicolai141

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Was der User @nicolai141 verschweigt ist das RAM mit den Werten von Haus aus für 32GB über 500€ kosten!
Wollte nur denn Vergleich mal herstellen, dass dies nicht Xmp ist, ist ne ganz andere Story xD

Und was Ram oc angeht muss der imc der Cpu auch mitspielen gibt auch solche die machen bei 1900mhz bereits zu. Nur so als Rand Info und halt noch der doch relativ grosse Zeitaufwand.

Cpu oc könnte vlt die erste Wahl sein oder einfach die Settings anpassen so dass die Graka auch gut ausgelastet ist.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
zudem bei einem spiel das es einfach nicht wert ist, da es von haus aus besser optimiert sein könnte und somit dieses problem garnicht erst entsteht
 

zeronixi

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 4, 2022
5
0
Was der User @nicolai141 verschweigt ist das RAM mit den Werten von Haus aus für 32GB über 500€ kosten!


Daher wenn dann nur über selbst OC. Selbst dann wirst du da schon irgend was mit CL14 und 3600MHz brauchen um die letzten 400MHz raus zu quetschen wo du dann für 32GB auch schon bei ~280€ bist.

In meinen Augen sind die 200€ dann wo anders besser investiert.
Ja habe gerade nachgeschaut und es auch gesehn, hmm dann muss ich wohl damit leben und hoffen das Warzone 2 besser optimiert ist. Danke euch allen auf jeden Fall für die Tipps und Hilfe!
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.592
10.258
Ah ok, vielen Dank das war mir nicht bewusst. Was ich auch nicht verstehe ist, warum meine Graka bei einer höheren Renderauflösung und Details dann höher dreht und ich sie dann wirklich unter Last bekomme, müsste hier die CPU nicht genau so limitieren?
Mehr Auflösung und mehr Details erhöhen die Arbeit die die GPU zu verrichten hat deutlich. ^^