GPU nicht immer auf höchster Auslastung

xeptic

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2019
66
14
Ich spiele zurzeit CSGO und Fortnite und mir ist aufgefallen das die Grafikkarte ungefähr nur 70% ausgelastet ist. In Csgo verstehe ich es da das spiel schon älter ist und nicht die 6 kerne meines Ryzen 5 2600 "benutzt" und die "benutzten" Kerne ausgelastet sind und so die Grafikkarte (vielleicht ich weiß es nicht genau) bremsen , aber in Fortnite ist es mir eher unklar. In beiden Spielen habe ich ungefähr eine CPU Auslastung von 20-35 % , die Graka hat meistens eine Temperatur von 50-65 ° und die Cpu meisten um die 60°. Ich spiele meistens auf niedrigen oder mittleren Einstellungen und hab in Fortnite (nicht in Kreativ) um die 140 - 200 FPS und in CSGO 220 bis 300.
Komponenten:
Ryzen 5 2600
Msi B450 Gaming Pro Carbon AC
Asus strix vega 56
Corsair Vengeance rgb pro 16 GB 3000 mhz
Crucial p1 500gb
Seagate BarraCuda 1 TB
BeQuiet Pure Power 11 500W
Corsair Carbide 275R
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.597
10.259
Die GPU ist nur zu 70% ausgelastet, da die meisten Spiele Prinzip bedingt nicht beliebig auf viele Kerne skalieren können.
Daher ist die CPU am Ende, obwohl es nicht so aussieht und die GPU daher nicht voll ausgelastet.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xupack und xeptic

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Richtig, liegt am CPU bottleneck.
Aber die fps sind doch völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xeptic

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Geht mir auch so, die single core performance beim xeon x5660 ohne OC ist nicht gut genug dass sie dir grafikkarte eindeckt xD
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xeptic

xeptic

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2019
66
14
Geht mir auch so, die single core performance beim xeon x5660 ohne OC ist nicht gut genug dass sie dir grafikkarte eindeckt xD
Wie wäre es wenn ich den Ryzen 5 2600 übertakte, ich muss mir halt einen besseren Kühler kaufen. Hättest du einen guten Vorschlag für mich (ich finde AIO Wasserkühlungen am geilsten)?
Und wie lang hält ein übertakteter Ryzen wenn ich ihn auf 3,9 Ghz übertakte?
 

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Wie wäre es wenn ich den Ryzen 5 2600 übertakte, ich muss mir halt einen besseren Kühler kaufen. Hättest du einen guten Vorschlag für mich (ich finde AIO Wasserkühlungen am geilsten)?
Und wie lang hält ein übertakteter Ryzen wenn ich ihn auf 3,9 Ghz übertakte?

Also mit einer AIO kannst den auf 4 ghz prügeln, da sollten die Temps passen. geht aber bei solchen mengen auch noch mit dem be quiet Dark Rock 4 Pro. Aio sieht natürlich geil aus, aber wenn wasserkühlung dann custom (ich mache mir aktuell auch eine). sofern du die Volt nicht auf über 1,3 stellst und die temps passen sollte der CPU ein kaum verkürtztes leben haben weil er nicht von schleichspannungen betroffen wird. Solange nix zu heiß wird nutz es sich ja auch nicht ab :) Für den Ryzen würde ich eine 240mm AIO oder das genannte von bequiet empfehlen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xeptic

xeptic

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2019
66
14
Also mit einer AIO kannst den auf 4 ghz prügeln, da sollten die Temps passen. geht aber bei solchen mengen auch noch mit dem be quiet Dark Rock 4 Pro. Aio sieht natürlich geil aus, aber wenn wasserkühlung dann custom (ich mache mir aktuell auch eine). sofern du die Volt nicht auf über 1,3 stellst und die temps passen sollte der CPU ein kaum verkürtztes leben haben weil er nicht von schleichspannungen betroffen wird. Solange nix zu heiß wird nutz es sich ja auch nicht ab :) Für den Ryzen würde ich eine 240mm AIO oder das genannte von bequiet empfehlen
Danke werde ich mir in der nächsten zeit noch überlegen.:D(Custom wäre viel zu schwer für mich, ich habe gerade mal meinen ersten PC selbst zusammen gebaut, bin 14)
 

xeptic

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2019
66
14
achso, bin auch 14 und hab mein ersten zusammengebaut, nur habe ich vorher schon viel erfahrung sammeln können,
kannst dich ja gerne an mich wenden wennst fragen hast :)
Ja gerne und vielen Dank für die Hilfe(y)
Mit b450 boards kann man gut übertakten oder?
Ich habe einen corsair vengeance rgb pro Ram mit 3000 mhz (das a-xmp profil hab ich aktiviert und da steht das er auf 2800 mhz läuft), reicht das?
 

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Ja gerne und vielen Dank für die Hilfe(y)
Mit b450 boards kann man gut übertakten oder?
Ich habe einen corsair vengeance rgb pro Ram mit 3000 mhz (das a-xmp profil hab ich aktiviert und da steht das er auf 2800 mhz läuft), reicht das?

B450 chipsatz eignet sich gut dafür, daß b450 tomahawk von msi glaube ich, wäre da perfekt, kostet aber auch bisschen mehr. Den ram lässt man leiber bisschen drunter besonderes wenn man übertaktet denn deren RAM taktet ja auch höher wenn du CPU höher stellst
 

xeptic

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2019
66
14
B450 chipsatz eignet sich gut dafür, daß b450 tomahawk von msi glaube ich, wäre da perfekt, kostet aber auch bisschen mehr. Den ram lässt man leiber bisschen drunter besonderes wenn man übertaktet denn deren RAM taktet ja auch höher wenn du CPU höher stellst
Also passt das alles was ich habe? Ich bräuchte halt noch eine AIO Wasserkühlung und noch mehr und bessere Lüfter fürs Gehäuse denn meines hat nur zwei (Corsair carbide 275R).
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Also passt das alles was ich habe? Ich bräuchte halt noch eine AIO Wasserkühlung und noch mehr und bessere Lüfter fürs Gehäuse denn meines hat nur zwei (Corsair carbide 275R).

Es muss keine Aio sein, ein beefy aircooler reicht auch und könnte sogar bessere Ergebnisse liefern. Außer du möchtest den Aufpreis für die Optik bezahlen.