gpu lüfter

JSN29

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2024
15
4
hi hab vor kurzen angefangen fan control zu benutzen da meine mainboard software ( amoury crate) extrem buggy war. funktioniert alles so weit gut nur was mir aufgefallen ist, ist das die lüfter immer mal wieder kurz voll aufdrehen. immer für ein paar sek, danach gehen sie sofort wieder auf 0 rpm ( ist eig immer nur wenn ich nicht am zocken bin und die lüfterkurve auf 0 rpm hab so wie es vorher halt auch war wo ich noch nicht die kontrolle über die lüfter meiner grafikkarte hatte. die temperaturen sind währenddessen auch nicht hoch. weiß einer woran das liegen kann ob sich da irgendwas fancontrol in den weg stellt?

GiornoGiovanna

Mitglied
Dez 13, 2024
13
2
Kenne mich mit Amoury Crate nicht aus, aber in Fancontrol kannst du eigene Lüfterkurven erstellen. bei mir sieht das z.b. so aus:

1738679979006.png

Ich hab über das + Symbol zwei Graphen erstellt. Einer für die CPU und eins für die GPU Temps. Dann wieder über das + ein Mix erstellt und da die Graphen für CPU und GPU eingetragen. Das bewirkt dann, dass je nachdem welche Temperatur von CPU oder GPU höher ist, die Fans gesteuert werden. Ich weiß nicht, ob das dein Problem löst, aber damit wurde mein PC aufjedenfall leiser, da effektiver gekühlt wird.

JSN29

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2024
15
4
danke für die antwort aber das löst leider nicht mein problem. ich weiß nt was es ist aber selbst wenn ich die lüfterkurve für die gpu auf 0 prozent bis 70 grad oder so stell dreht er immer mal wieder bei so 40 grad auf 1500 rpm. mir wird dann in fancontrol auch 0% angezeigt aber halt 1500 rpm was auch nicht wirklich sinn macht hahaha. naja wenn du noch nh ahnung hast woran das liegen kann gerne her damit.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.723
3.345
Moin.
Ist vielleicht ein Selbstschutz, Hin und wieder mal drehen lassen um zu prüfen ob sie noch funktionieren. Wie sieht es denn aus wenn du die Umdrehungen auf 100Umi stellst. Lass sie immer etwas laufen. PS: bei modernen GPU drehen die Lüfter automatisch an wenn eine Temp Grenze vun 50°C überschritten wird. Nennt man ZeroFan Mode . Kann sein das dieses Feature nich durch FanControll umgangen werden kann

JSN29

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2024
15
4
Moin.
Ist vielleicht ein Selbstschutz, Hin und wieder mal drehen lassen um zu prüfen ob sie noch funktionieren. Wie sieht es denn aus wenn du die Umdrehungen auf 100Umi stellst. Lass sie immer etwas laufen. PS: bei modernen GPU drehen die Lüfter automatisch an wenn eine Temp Grenze vun 50°C überschritten wird. Nennt man ZeroFan Mode . Kann sein das dieses Feature nich durch FanControll umgangen werden kann
hi, ja den gedanken hatte ich auch schon. habe versucht die rpm niedriger zu stellen, aber bei 35% ist einf ende. das heißt sie können nicht weniger wie mit 1091 rpm drehen und jeder prozent drunter, also zum beispiel bei 15% bleiben die rpm genau gleich wie bei 35%. ich weiß nicht ob das normal ist, aber habe eine rx 7900 gre, vielleicht weißt du ja ob das normal ist oder warum auch immer das bei mir so ist. danke aufjedenfall schonmal für die antwort :)

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun