GPU Lüfter extrem laut, CPU-Auslastung sehr hoch

Maren

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
3
0
Hallo liebe Community,

vorweg einmal, ich bin absolut kein PC Profi, bitte Rücksicht darauf nehmen :3

Ich habe folgendes Problem, was mich so langsam an den Rand der Verzweifelung treibt...

den PC habe ich jetzt seit ca. 2 Monaten, ich kann leider nicht genau sagen wann es angefangen hat, jedoch seit einiger Zeit (denke ca. 2-3 Wochen) drehen die Lüfter der Grafikkarte sehr stark auf (so laut, dass man sie problemlos durch das Headset hören kann). Das kommt in verschiedenen Situationen vor, am häufigsten und längsten natürlich beim spielen (CoD Warzone aber auch Plants vz Zombies: Battle for Neighbourville z.B.) Ab und zu taucht es aber auch auf, wenn ich nur auf dem Desktop bin oder im Internet surfe. Vorher war er immer flüsterleise.

Keine Ahnung ob es was damit zutun haben kann, aber evtl. ist es das erste mal aufgetreten als ich einen zweiten Bildschirm angeschlossen habe (1. Bildschirm per DisplayPort angeschlossen WQHD 144Hz, 2. Bildschirm HDMI FullHD 60hz)

Ich dachte auch, dass es evtl. die Luftzufuhr sein könnte. Ich habe die Seite zur Grafikkarte hin, also wo sie Luft raus bläst offen gelassen - hat aber nichts geändert.

Merkwürdig war auch, als ich den PC los genommen habe, habe ich die GraKa einmal leicht angehoben als sie so am rotieren war. Plötzlich haben die Lüfter aufgehört so laut zu sein. Kann das wirklich sein? Evtl. das irgendwelche Kontakte nicht richtig schließen oder sowas? Habe den PC zusammengebaut gekauft, allerdings hat die Frau von der Post den PC (zwar samt Luftpolsterfolie etc.) leider aus dem Bulli fallen lassen...

Zudem kommt noch das Problem, dass die CPU Auslastung bei aktiven Spielen plötzlich auf 100% springt, dort eine Weile bleibt und dann immer im Bereich von 85% - 100% schwankt (auch bei den o.g. Spielen). Ich glaube das war vorher auch nicht so. Oder ist der PC zu schwach für diese Spiele? Die Einstellungen in den Spielen sind die vom System vorgeschlagenen, da habe ich nichts geändert.

Mein System sieht wie folgt aus:

Hauptkomponenten
Fractal Meshify C Dark, Glasfenster
Intel i7-9700KF (8x 4.90 GHz Turbotakt, 12MB)
be quiet! Pure Rock
MSI Z390-A Pro
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
1000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1800MB/s ; S 1800MB/s)
8GB KFA RTX2080Super EX
500W be quiet! Pure Power 11
Modding
zusätzliche RGB Stripes 2Stk
zusätzliche Gehäuselüfter RGB 2stk


Laut Nvidia ist der Grafiktreiber der neuste.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir da helfen könnt. Das ist wirklich sehr störend und so langsam mache ich mir ein wenig Sorgen. Ganz so günstig war der PC auch wieder nicht :<

Falls ihr mehr Informationen benötigt, schreibt mir gerne.

(ps: Bei Erstellung dieses Textes ist der Lüfter fünf mal für längere Zeit angesprungen, obwohl nur Google Chrome und Steam aktiv sind, das kann doch einfach nicht normal sein...)

MfG
 

Hoomer29

Aktives Mitglied
Nov 16, 2018
95
38
und was passiert wenn du den 2ten monitor wieder abklemmst ? habe sowas glaub ich als treiber bug mal gelesen wenn man verschiedene monitore mit
verschiedenen Auflösungen / hz betreibt ,weiss jetzt nicht obs das aktuell noch gibt .könntest den wqhd monizor am treiber mal in full hd betreiben und gucken ob sich das ändert .
mfg
 

LukeOne

Neuling
Jul 5, 2020
7
0
Hey Maren,

ich habe genau das selbe Problem mit der CPU Auslastung laut Taskmanager, bei Afterburner allerdings wird angezeigt, dass die GPU Auslastung so hoch ist( frag mich nicht was die Unterschiede sind, kenne mich auch nicht so gut aus).
Ich habe heute Mittag auch schon einen Beitrag über das Thema hier erstellt.
Ich habe übrigens genau den selben PC wie du. Aber habe auch ein wenig gegoogled und rausgefunden, dass Intel mit dieser Reihe von Prozessoren Probleme hat. Aber eine Lösung weiß ich auch nicht.
Grüße
 

Maren

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
3
0
Wenn ich den 2. Monitor abklemme wird's leider nicht besser. Beide auf die gleiche Auflösung stellen bringt leider auch nichts..
 

Hoomer29

Aktives Mitglied
Nov 16, 2018
95
38
aktuellen treiber runterladen . mit DDU ohne Internetverbindung den treiber sauber deinstallieren .treiber neuinstallieren .
mfg
 

Maren

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 5, 2020
3
0
Das mit dem Treiber sauber deinstallieren und neu installieren hat leider auch nichts geholfen.