GPU hat auf einmal öfters Leistungseinbrüche

Terko44

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
29
3
Hi,

Ich habe mir vor 3 Monaten einen neuen Pc zusammen gebaut, und bis vor einer Woche lief alles ohne Probleme.
Seit einer Woche jetzt, habe ich in Spielen immer wieder Leistungseinbrüche (vor allem in Overwatch). Die GPU läuft normal und plötzlich habe ich nur noch 10 fps und alles ruckelt, nach ein paar Sekunden wird aber alles wieder normal. Vor allem bei vielen Effekten im Spiel passiert das. Laut Treiber ist alles in Ordnung und in den Benchmarks ist auch alles normal, sprich keine Leistungseinbrüche oder so. Die Treiber sind auf dem neusten Stand, und ich habe nichts an der Hardware verändert. Könnte das eventuell an dem neuen nvidia Treiber oder an Overwatch hängen? Weil zu wenig Strom dürfte die GPU ja auf einmal nicht bekommen, ist ja das gleiche Netzteil. Hitzestau sollte es auch nicht geben, die Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Die GPU taktet auch normal, nur hin und wieder kam es vor, dass sie nicht richtig hoch Takten wollte. Außerdem drosselt die GPU seit neuestens auch die fps im Menü Bereich von Overwatch auf ca. 30 fps. Habe auch mal diesen Energiesparmodus bei Windows abgestellt, aber das dürfte normal ja keinen Einfluss haben. Ich habe auch vor ein paar tagen einen älteren Geforce Treiber installiert und da lief alles irgendwie stabiler, aber auch noch mit rucklern.

Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
CPU: Amd ryzen 5 2600
GPU: KFA2 nVidia GeForce RTX 2070
RAM: G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 cm 600W
Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB

Danke schon mal im voraus :D
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Wenn die Temperaturen nicht hoch sind und die Auslastung der Hardware ebenfalls kein Problem erkennen lässt.
Dann ist es vermutlich ein Problem bei Overwatch selbst.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Terko44

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Hi,

Ich habe mir vor 3 Monaten einen neuen Pc zusammen gebaut, und bis vor einer Woche lief alles ohne Probleme.
Seit einer Woche jetzt, habe ich in Spielen immer wieder Leistungseinbrüche (vor allem in Overwatch). Die GPU läuft normal und plötzlich habe ich nur noch 10 fps und alles ruckelt, nach ein paar Sekunden wird aber alles wieder normal. Vor allem bei vielen Effekten im Spiel passiert das. Laut Treiber ist alles in Ordnung und in den Benchmarks ist auch alles normal, sprich keine Leistungseinbrüche oder so. Die Treiber sind auf dem neusten Stand, und ich habe nichts an der Hardware verändert. Könnte das eventuell an dem neuen nvidia Treiber oder an Overwatch hängen? Weil zu wenig Strom dürfte die GPU ja auf einmal nicht bekommen, ist ja das gleiche Netzteil. Hitzestau sollte es auch nicht geben, die Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Die GPU taktet auch normal, nur hin und wieder kam es vor, dass sie nicht richtig hoch Takten wollte. Außerdem drosselt die GPU seit neuestens auch die fps im Menü Bereich von Overwatch auf ca. 30 fps. Habe auch mal diesen Energiesparmodus bei Windows abgestellt, aber das dürfte normal ja keinen Einfluss haben. Ich habe auch vor ein paar tagen einen älteren Geforce Treiber installiert und da lief alles irgendwie stabiler, aber auch noch mit rucklern.

Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
CPU: Amd ryzen 5 2600
GPU: KFA2 nVidia GeForce RTX 2070
RAM: G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 cm 600W
Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB

Danke schon mal im voraus :D
Guck Mal mithilfe eines Tools
Wie die Temperaturen sind ,und teile die hier mit uns
 

Terko44

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
29
3
Hat er doch schon. Temperaturen waren okay sagt er.

Hast du in den Momenten wie es zu einbruchen kommt man geschaut wie die CPU Auslastung ist?
Die ist auch im normalen Bereich. Habe jetzt mal viele verschiedene games getestet und anscheinend liegt es wirklich nur an Overwatch, weil bei den anderen games gibt es keine Einbrüche oder sonstige Auffälligkeiten. 🤔
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Sag Mal bekommst du das in irgendeiner Weise hin einfach Mal nen Beitrag voll und ganz zu lesen bevor du deinen Halbwissen und deine nutzlosigkeit unter Beweis stellst.
Sorry aber es ist immer und immer wieder das gleiche mit dir...
Les dich einfach Mal einen Betrag komplett... Dann macht's du dir Gedanken ob du hier wirklich helfen kannst. Und das ganze Mal ganz nüchtern und selbstkritisch ohne sich selbst zu belügen.
Und dann überlegst du dir was du wirklich Beiträgen kannst was nicht entweder schon gesagt wurde oder der Themen Ersteller nicht schon geschrieben hat.
Wenn du das nicht hinbekommst bist du in einem Forum definitiv falsch.

Sorry aber ich Pack das einfach nicht mehr mit dir...
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Falls der Treiber aktuell ist, versuch mal einen älteren.
Habe jetzt vorausgesetzt, dass er es nicht erwähnt hat mit den Treibern und mich deswegen auf Justinh's Beitrag bezogen und bin einfach mal davon ausgegangen, dass der TE dies nicht getan hat, wenn Justinh es vorschlägt. Um mich zu verteidigen :p
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Terko44

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Ich habe hier einen Beitrag gefunden, der wohl das Problem lösen sollte. Ist schon ein wenig älter - ein Versuch aber wert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Terko44

Terko44

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
29
3
Falls der Treiber aktuell ist, versuch mal einen älteren.
Habe ich, da lief es ein bisschen besser. Aber heute kam wieder ein neuer Treiber, welchen ich auch installiert habe, aber es ist jetzt gefühlt noch schlimmer geworden :0
Ich habe jetzt mal haufenweise Benchmarks und sresstests durchlaufen lassen, und da ruckelt nix und die Werte sind auch alle ganz normal. Nur bei einigen Spielen ist das mit dem ruckeln immer schlimmer geworden :/
 

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Habe ich, da lief es ein bisschen besser. Aber heute kam wieder ein neuer Treiber, welchen ich auch installiert habe, aber es ist jetzt gefühlt noch schlimmer geworden :0
Ich habe jetzt mal haufenweise Benchmarks und sresstests durchlaufen lassen, und da ruckelt nix und die Werte sind auch alle ganz normal. Nur bei einigen Spielen ist das mit dem ruckeln immer schlimmer geworden :/
Dann leigt es an den spiele in welchem spielen ruckelt es denn ?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Terko44