GPU gibt kein Bild

Larry1

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2019
24
2
Hallo,

habe neulich von einem Kollegen eine GTX 1050 Ti bekommen, da er bei ihr nur ein Black Screen bekommt. Zuerst vermutete ich das es vielleicht an seinem Netzteil oder mainboard liegt, da er noch etwas ältere Hardware hat.
Heute habe ich sie in meinen PC eingebaut worauf sie das gleiche Problem hat (Lüfter drehen allerdings und der PC bootet in Windows), daraufhin habe ich die Karte mal gründlich gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Gleicher Fehler..

Daraufhin habe ich meine 1080 im 1. PCIe Slot angeschlossen und die 1050 Ti im 2. Slot und meinen Monitor an die 1080 angeschlossen. Als ich dann GPU-Z öffnete wurde die 1050 Ti auch erkannt, ebenfalls wird sie auch im Afterburner als 2. GPU erkannt. Wenn ich den Monitor dann aber wieder auf die 1050 Ti stecke gibt es wieder kein Bild. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank im voraus!

PC Config:
GTX 1080
Ryzen 7 3700x
MSI x570 gaming pro Carbon
16GB 3733mhz cl14 RAM
750w Corsair Platinum Netzteil

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.837
5.407
Hört sich nach einem defekten Anschluss wird, hast du alle Anschlüsse an der 1050ti probiert?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.948
3.449
Die Karte kann laufen aber die Verbindung zu den Anschlüssen ist Durchgebrannt. Hast du die Karte mal gründlich abgesucht? Alle Chips mal unter die Lupe nehmen. Die ist ehh Totalschaden , reparieren lohnt sich überhaupt nicht. Such mal den Youtuber Krisfix, er repariert so etwas vor laufender Kamera, da siehst du den Aufwand und was er alles im Vorfeld abcheckt.
Hier eine 3080 ohne Bild

Larry1

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2019
24
2
Hört sich nach einem defekten Anschluss wird, hast du alle Anschlüsse an der 1050ti probiert?
Ja, alle 3 Anschlüsse haben nicht funkioniert.
Doppelpost zusammengeführt:

Die Karte kann laufen aber die Verbindung zu den Anschlüssen ist Durchgebrannt. Hast du die Karte mal gründlich abgesucht? Alle Chips mal unter die Lupe nehmen. Die ist ehh Totalschaden , reparieren lohnt sich überhaupt nicht. Such mal den Youtuber Krisfix, er repariert so etwas vor laufender Kamera, da siehst du den Aufwand und was er alles im Vorfeld abcheckt.
Hier eine 3080 ohne Bild
Hab mir die Karte auch mal genau angeschaut und sieht mir so aus als wäre auf ihr eine Flüssigkeit ausgelaufen und paar Kontakte durchgebrannt. Aber sich für eine 1050 jetzt die Mühe zu machen und da was neu zu löten lohnt sich glaube auch nicht. ^^

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.948
3.449
Schick mal Fotos! Da wird dir ein Elko ausgelaufen sein. Oder wenn es sehr ölig aussieht ist das Silikonöl von den Wärmeleitpads, das ist nicht schlimm. Rest in Peace !

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.948
3.449
Raucher Karte? Sieht so aus. Die Karte ist für die Schrott, das kaputte Bauteil zu finden wird für uns unmöglich werden . Bin da auch Laie

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.948
3.449
Zu kostspielig, Krisfix nimmt zur reparatur nur Karten an die schon etwas rums haben und teuer gehandelt werden. Allein seine Diagnose kostet 80€ und dafür bekommst du eine gebrauchte 1050ti 😁