GPU für einen 60Hz WQHD Monitor gesucht

SeKg

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 5, 2019
6
0
Servus,

wie ihr schon im Titel gelesen habt, suche ich eine passende GPU für meinen Dell Monitor die maximal 350 Euro kosten darf.

Meine Settings:

-500 W Bequiet pure 11 80+ Gold
-MSI B450M MORTAR
-Ryzen 5 2600
-16g RAM
- Fractal Design

Aktuell schwanke ich zwischen der 1660 super und der RX 5700. Ich weiß, die beiden kann man schlecht gegenüber stellen, aber sind aktuell mMm in der jeweiligen Klasse P/L Sieger.
Das Ziel sollte sein, in Wqhd Spiele wie AC Odyssey, Forza, The Witcher 3 auf hohen bis ultra Einstellungen zu spielen mit 40-60 fps.
Zur 1660super:
-gibts aktuell für 220 € (die zoatec variante)
-laut Benchmarks läuft sie auch in vielen Spielen auf Wqhd
-wsl nicht wirklich zukunftssicher für kommende Spiele wie Cyberpunk77 ?
Zur rx 5700:
-günstigste custom Variante 320 € (XFX)
- mögliche Treiberprobleme schrecken ab
-Oft wird von sehr hohen Temp. gesprochen
-mit Sicherheit zukunftssicherer...

Die große Frage die sich mir nun stellt: Lieber weniger Geld für eine solide Mitteklasse Nvidia oder doch mehr ausgeben bzw. riskieren?
Ich hoffe man kann meinen Gedanken einigermaßen folgen und würde mich über euere Antworten/Vorschläge freuen:)

BaertigerBaer123

Stammgast III
Okt 26, 2019
928
352
Servus,

wie ihr schon im Titel gelesen habt, suche ich eine passende GPU für meinen Dell Monitor die maximal 350 Euro kosten darf.

Meine Settings:

-500 W Bequiet pure 11 80+ Gold
-MSI B450M MORTAR
-Ryzen 5 2600
-16g RAM
- Fractal Design

Aktuell schwanke ich zwischen der 1660 super und der RX 5700. Ich weiß, die beiden kann man schlecht gegenüber stellen, aber sind aktuell mMm in der jeweiligen Klasse P/L Sieger.
Das Ziel sollte sein, in Wqhd Spiele wie AC Odyssey, Forza, The Witcher 3 auf hohen bis ultra Einstellungen zu spielen mit 40-60 fps.
Zur 1660super:
-gibts aktuell für 220 € (die zoatec variante)
-laut Benchmarks läuft sie auch in vielen Spielen auf Wqhd
-wsl nicht wirklich zukunftssicher für kommende Spiele wie Cyberpunk77 ?
Zur rx 5700:
-günstigste custom Variante 320 € (XFX)
- mögliche Treiberprobleme schrecken ab
-Oft wird von sehr hohen Temp. gesprochen
-mit Sicherheit zukunftssicherer...

Die große Frage die sich mir nun stellt: Lieber weniger Geld für eine solide Mitteklasse Nvidia oder doch mehr ausgeben bzw. riskieren?
Ich hoffe man kann meinen Gedanken einigermaßen folgen und würde mich über euere Antworten/Vorschläge freuen:)
Welche Einstellungen in WQHD?
Würde grob auch 5700 sagen.

SeKg

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 5, 2019
6
0
Mindestens auf hohen Einstellungen. Würde ich auch Wqhd verzichten bzw. mich auf FHD beschränken, wäre ja die 1660super völlig ausreichend oder ? Ist eig. der Unterschied zwischen Wqhd und FHD extrem ? Klar sind das fast doppelt so viele Pixel, aber wenn ich mir die Benchmarks auf YT anschaue, sehe ich da kaum Unterschiede...kam bisher noch nie in den Wqhd-Genuss :D

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Mindestens auf hohen Einstellungen. Würde ich auch Wqhd verzichten bzw. mich auf FHD beschränken, wäre ja die 1660super völlig ausreichend oder ? Ist eig. der Unterschied zwischen Wqhd und FHD extrem ? Klar sind das fast doppelt so viele Pixel, aber wenn ich mir die Benchmarks auf YT anschaue, sehe ich da kaum Unterschiede...kam bisher noch nie in den Wqhd-Genuss :D
Also damit ich dich richtig verstehe du hast einen WQHD Monitor mit 60 Hz?
Dann empfehle ich dir eine GTX 1660S die schafft die meisten Spiele in dieser Auflösung mit max Settings 35-50 FPS je nach Spiel eine RX 5700 wäre zwar auch eine Empfehlung wert aber da ich jetzt schon 3 Karten mit Treiber Problemen hatte und 5 ohne kann ich sie momentan nicht empfehlen AMD muss da erst noch fixen hoffe das es jetzt bald passiert denn sie ist einfach von der Preisleistung her besser gestellt.

SeKg

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 5, 2019
6
0
Also damit ich dich richtig verstehe du hast einen WQHD Monitor mit 60 Hz?
Richtig ( Dell U2515H )
Ja, sehe ich genauso.Mein Problem: Ist die 1660S mit ihren 6GB auch für zukünftige (1-2Jahre) Spiele passabel?
Habe eben gelesen, dass AMD einen neuen AdrenalinTreiber veröffentlicht hat. Hat da vllt. schon jemand Erfahrungen mit? Würde ja eigentlich gerne die 5700er kaufen, traue mich aber aufgrund der schlechten Erfahrungen/Reviews nicht:(