GPU - CPU Hilfe

UL2351

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2023
2
0
Hallo zusammen, ich heiße Alex und bin 39 Jahre alt. Durch Youtube bin ich auf die Seite und die Community hier aufmerksam geworden. Ich stelle gerade mit meinem Sohn seinen ersten Gaming PC zusammen und wir haben uns zu großen Teilen an die Konfiguration 600-700€ PC aus dem Youtube Video von vor ein paar Wochen gehalten. Sprich Mainboard ein B550, Endorfy Gehäuse und Lüfter etc. Nun steht noch zu Weihnachten an, die letzten 2 Komponenten (CPU und GPU) zu kaufen. Ich habe mich ewig nicht mehr mit PCs beschäftigt und versuche mich gerade zurecht zu finden.

Zuerst wollte ich den Ryzen 5 5600 und die Radeon 6600 kaufen.
Für einen Gesamtaufpeis von aktuell ca 80€ könnten wir aber auch den Ryzen 7 5700XT und die Radeon 6650 nehmen.
Das macht aber wohl im FullHD Modus ein Bottleneck von über 12%.

Würdet ihr die erste oder die zweite Konfig nehmen?
Mein Sohn wird erstrangig Minecraft spielen. Er bekommt erstmal einen einfachen FullHD Monitor und ist 12 -demnach noch nicht sooo anspruchsvoll.

Wäre cool wenn ihr mir bei der Entscheidung ein wenig helfen könntet.
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Hallo Alex.

Weder noch! Ich würde auf den Ryzen 5600 mit einer RX 6700 XT setzen!

Ein Bottleneck kann man nicht berechnen! Dafür spielen zu viele Faktoren mit hinein und es sind nicht mal eben nur zwei Variablen! Es gibt auch keinen realistischen Anwendungsfall, in denen nicht die eine Komponente (CPU oder GPU) die andere limitiert!

Wichtig in deinem Fall ist lediglich, dass der Unterschied von 5600 zu 5700 beim Gaming nur marginal ausfallen würde! Von der CPU würde dein Sohn weit weniger profitieren, als von der deutlich schnelleren 6700er XT!
 

UL2351

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2023
2
0
Hallo Race, vielen Dank für die schnelle Hilfe und den Vorschlag.
Mit dem Bottleneck hab ich wieder was dazugelernt, in dem ein oder anderen Bericht wurde das schon so beschrieben dass man da unbedingt drauf achten muss. Aber verständlich wie du es sagst und gut zu wissen.

Die 6700XT ist aber schon nochmal ne gute Schippe teurer.
Für mich höre ich raus dass der 5600 komplett ausreicht in der Klasse. Sprich eine Kombination aus 5600 und RX6650XT wäre auch gut denkbar.
Der Unterschied zwischen der 6650 und der 6700 sind ja dann doch nochmal 100€. Ist der Aufpreis von 100€ das Upgrade wert? Macht die Grafikkarte dann enorm mehr Leistung oder geht es da eher um Nuancen?

Eine Frage noch zum 5600 - welche Version? Der 5600G wäre ja quatsch weil eine GPU dazu kommt, aber dann den 5600 oder den 5600X? Macht das eine Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet: